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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude Motor
Hallo Gemeinschaft,
habe hier einen 20 PS Evinrude AB zu liegen, kann mir einer sagen wie alt der ist ? (siehe Typenschild) Außerdem brauche ich noch die Benzinpumpe, beim Abziehen des Benzinschlauchs ist mir der Nippel abgebrochen. Danke für eure Hilfe - Jan |
#2
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Tach Jan,
ist wohl ein 63er. Kleb den Stutzen wieder mit Kaltmetall dran. Mach mal ein Bild vom Schaden. Eventuell habe ich noch eine alte Pumpe aus 57 , vom Big Twin. Ist es dieses Teil? http://www.boats.net/parts/detail/brp/B-0312629.html Gruss Micha |
#3
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Hallo Micha,
uuuuups is ja wohl wirklich schon ein älteres Teil hab mal ein Bild vom Schaden gemacht, ich glaub mit ankleben is da wohl nich viel |
#4
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Hallo wieder,
das ginge vermutlich zum Kleben. Nach dem Baujahr wird es vermutlich Bakelit sein. Phenolharzpampe. Wenn Du wirklich keines auftreiben kannst, eine Messinghülse anfertigen, das Loch im Stutzen auf den Aussendurchmesser der Hülse aufbohren. Hülse einkleben und fertig. Stumpf aufeinander hält eher nicht. Gruss Micha |
#5
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Hi, das Baujahr ist 75 und nicht 63.
LG Martin |
#6
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Hi Martin, wie hast Du das aufgeschlüsselt?
Motoren vor 1980 haben normalerweise das Jahr wie es ist geschrieben und nicht verschlüsselt. Ich war gerade in der Garage. Hab leider das Gehäuse nicht mehr, nur noch die alten Vergaser vom Big Twin. Das Gehäuse wurde aber bei so vielen Modellen eingebaut, da müsste was zu finden sein. Oder eben reparieren Gruss Micha |
#7
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Das hier ist ein Evinrude ....
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#8
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#9
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Evinrude hat andere Bezeichnungen und Schlüssel.
205 = 20PS 1975 Hier im findest Du auch die Listen: http://www.boote-forum.de/attachment...9&d=1207148045 EVINRUDE RECREATIONAL OUTBOARDS 1913-1979 |
#10
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Ist dann die Partnummer 386834 ... von 74-76 verbaut.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#11
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Danke Frank,
ich dachte , der 85PS in der Garage wäre ein Evinrude 85R77. Da ist nur die falsche Haube drauf. Gruss Micha |
#12
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Zitat:
Beides von einem gekauften Spender in einen guten geklauten Motor zu verpflanzen lohnt nur in höheren Preisklassen, ist aber ldt. meiner Info schon üblich. |
#13
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Wurde auch umgeschlüsselt:0388685 77 - 83
Sieht etwas so aus ... |
#14
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ist das schon das Modell mit gezahnter Propellerwelle, oder auch glatt mit Scherstift?
Wenn ersteres, bitte mal für mich den inneren und äußeren Durchmesser der Verzahnung messen Davon will ich nämlich evt einen besorgen und aufbohren, weiß nur noch nicht, ob dazu überhaupt genügend "Fleisch" dran ist.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#15
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Scheibe doch mal fix auf was Du genau brauchst ...
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#16
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ich? ich bräuchte einen 9x11.5 RH Prop für meinen 18PS Evinrude (glatte Welle 10/16" mit Scherstift auf der Vorderseite). Oder erstmal das Maß der Verzahnung der 13 Spline Evinrude Props (14-28PS), denn wenn das zum Bohren reicht, würd ich mir so einen holen... (dafür gibts zB 9 1/4 x 12")
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#17
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Zitat:
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#18
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Für die glatten 0.625 inch Wellen hätte ich folgende passende (gebrauchte) Propeller:
9 x 10 1/2 9 x 9 9 1/4 x 11 9 1/4 x 7 ... dann noch ein Radice EEA7 den ich aber leider nicht umschlüsseln kann. Von den 13 Spline: 9 1/4 x 11 gebr. 9 1/4 x 11 neu 9 1/4 x 12 neu |
#19
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Da weder hier noch im Postfach eine Reaktion zu finden ist ---> zurück in die Kisten ...
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#20
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Würde eine von den Schrauben auch auf nen 15 PS Yamaha P250 Aussenborder mit Scherstiftantrieb passen?
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