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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.04.2012, 09:38
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Standard Evinrude Motor

Hallo Gemeinschaft,

habe hier einen 20 PS Evinrude AB zu liegen, kann mir einer sagen wie alt der ist ? (siehe Typenschild)
Außerdem brauche ich noch die Benzinpumpe, beim Abziehen des Benzinschlauchs ist mir der Nippel abgebrochen.

Danke für eure Hilfe - Jan
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  #2  
Alt 16.04.2012, 09:43
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Tach Jan,

ist wohl ein 63er. Kleb den Stutzen wieder mit Kaltmetall dran.
Mach mal ein Bild vom Schaden.
Eventuell habe ich noch eine alte Pumpe aus 57 , vom Big Twin.
Ist es dieses Teil?
http://www.boats.net/parts/detail/brp/B-0312629.html

Gruss Micha
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  #3  
Alt 16.04.2012, 11:05
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Hallo Micha,

uuuuups is ja wohl wirklich schon ein älteres Teil

hab mal ein Bild vom Schaden gemacht, ich glaub mit ankleben is da wohl nich viel
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  #4  
Alt 16.04.2012, 11:13
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Hallo wieder,

das ginge vermutlich zum Kleben. Nach dem Baujahr wird es vermutlich Bakelit sein. Phenolharzpampe.
Wenn Du wirklich keines auftreiben kannst, eine Messinghülse
anfertigen, das Loch im Stutzen auf den Aussendurchmesser der Hülse aufbohren. Hülse einkleben und fertig. Stumpf aufeinander hält eher nicht.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 16.04.2012, 13:46
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Hi, das Baujahr ist 75 und nicht 63.
LG Martin
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  #6  
Alt 16.04.2012, 14:23
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Hi, das Baujahr ist 75 und nicht 63.
LG Martin
Hi Martin, wie hast Du das aufgeschlüsselt?

Motoren vor 1980 haben normalerweise das Jahr wie es ist geschrieben und nicht verschlüsselt.

Ich war gerade in der Garage. Hab leider das Gehäuse nicht mehr, nur noch die alten Vergaser vom Big Twin.
Das Gehäuse wurde aber bei so vielen Modellen eingebaut, da müsste was zu finden sein. Oder eben reparieren


Gruss Micha
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  #7  
Alt 16.04.2012, 15:16
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi Martin, wie hast Du das aufgeschlüsselt?

Motoren vor 1980 haben normalerweise das Jahr wie es ist geschrieben und nicht verschlüsselt.
Das hier ist ein Evinrude ....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #8  
Alt 16.04.2012, 15:24
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Das hier ist ein Evinrude ....
Klärt mich bitte auf.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 16.04.2012, 17:48
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Klärt mich bitte auf.

Gruss Micha
Evinrude hat andere Bezeichnungen und Schlüssel.

205 = 20PS 1975

Hier im findest Du auch die Listen:

http://www.boote-forum.de/attachment...9&d=1207148045

EVINRUDE RECREATIONAL OUTBOARDS 1913-1979
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  #10  
Alt 16.04.2012, 17:56
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Außerdem brauche ich noch die Benzinpumpe, beim Abziehen des Benzinschlauchs ist mir der Nippel abgebrochen.
Ist dann die Partnummer 386834 ... von 74-76 verbaut.
__________________
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  #11  
Alt 16.04.2012, 18:25
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Ist dann die Partnummer 386834 ... von 74-76 verbaut.
Danke Frank,

ich dachte , der 85PS in der Garage wäre ein Evinrude 85R77.
Da ist nur die falsche Haube drauf.


Gruss Micha
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  #12  
Alt 17.04.2012, 12:17
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
...ich dachte , der 85PS in der Garage wäre ein Evinrude 85R77.
Da ist nur die falsche Haube drauf.
Sicherheit gibt immer die Beschriftung der Motorplakette an der Motoraufhängung und der Vergleich mit dem Froststopfen.

Beides von einem gekauften Spender in einen guten geklauten Motor zu verpflanzen lohnt nur in höheren Preisklassen, ist aber ldt. meiner Info schon üblich.
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  #13  
Alt 17.04.2012, 21:21
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Ist dann die Partnummer 386834 ... von 74-76 verbaut.
Wurde auch umgeschlüsselt:0388685 77 - 83

Sieht etwas so aus ...
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  #14  
Alt 24.05.2012, 11:31
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ist das schon das Modell mit gezahnter Propellerwelle, oder auch glatt mit Scherstift?

Wenn ersteres, bitte mal für mich den inneren und äußeren Durchmesser der Verzahnung messen

Davon will ich nämlich evt einen besorgen und aufbohren, weiß nur noch nicht, ob dazu überhaupt genügend "Fleisch" dran ist.
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  #15  
Alt 25.05.2012, 03:01
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Scheibe doch mal fix auf was Du genau brauchst ...
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  #16  
Alt 25.05.2012, 09:54
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Scheibe doch mal fix auf was Du genau brauchst ...
ich? ich bräuchte einen 9x11.5 RH Prop für meinen 18PS Evinrude (glatte Welle 10/16" mit Scherstift auf der Vorderseite). Oder erstmal das Maß der Verzahnung der 13 Spline Evinrude Props (14-28PS), denn wenn das zum Bohren reicht, würd ich mir so einen holen... (dafür gibts zB 9 1/4 x 12")
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  #17  
Alt 25.05.2012, 22:27
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
ich? ich bräuchte einen 9x11.5 RH Prop für meinen 18PS Evinrude (glatte Welle 10/16" mit Scherstift auf der Vorderseite). Oder erstmal das Maß der Verzahnung der 13 Spline Evinrude Props (14-28PS), denn wenn das zum Bohren reicht, würd ich mir so einen holen... (dafür gibts zB 9 1/4 x 12")
Wirklich ? ...
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  #18  
Alt 31.05.2012, 00:55
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Für die glatten 0.625 inch Wellen hätte ich folgende passende (gebrauchte) Propeller:

9 x 10 1/2
9 x 9
9 1/4 x 11
9 1/4 x 7

... dann noch ein Radice EEA7 den ich aber leider nicht umschlüsseln kann.

Von den 13 Spline:

9 1/4 x 11 gebr.
9 1/4 x 11 neu
9 1/4 x 12 neu
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  #19  
Alt 22.07.2012, 10:13
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Für die glatten 0.625 inch Wellen hätte ich folgende passende (gebrauchte) Propeller:

9 x 10 1/2
9 x 9
9 1/4 x 11
9 1/4 x 7

... dann noch ein Radice EEA7 den ich aber leider nicht umschlüsseln kann.

Von den 13 Spline:

9 1/4 x 11 gebr.
9 1/4 x 11 neu
9 1/4 x 12 neu
Da weder hier noch im Postfach eine Reaktion zu finden ist ---> zurück in die Kisten ...
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  #20  
Alt 21.10.2012, 21:32
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Würde eine von den Schrauben auch auf nen 15 PS Yamaha P250 Aussenborder mit Scherstiftantrieb passen?
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