![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt´s da einen Trick oder bleibt es tatsächlich bei der Knibbelei???
Helft mir bitte mal, zwei Fingernägel hat es schon gekostet...
|
|||
|
|||
![]()
Heisluftföhn und erstmal schön warm machen und dann ganz einfach abziehen....
Der Rest der als Rückstand bleibt mit einem Handtuch und aceton getränkt abreiben Fertig |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Kalle,
Zufuhr warmer Luft? Also Fön,- aber schön vorsichtig! Erstmal langsam rantasten (weniger ist mehr!) Dann sollte es klappen (hab diese Prozedur mit unzähligen Aufklebern meines Voreigners auch hinter mir ![]() Grüße Arno Geändert von derpaps (15.10.2012 um 19:29 Uhr) Grund: xyz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Tim & Kalle,
mit nem Heissluftfön wäre ich sehr vorsichtig! Damit kann man auch gut den "Untergrund" der Aufkleber beschädigen! Daher würde ich erstmal mit nem normalen "Frauenfön" ![]() VG Arno |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mein lieber Arno, wegen dieses diskriminierenden Ausdrucks kann ich Dir leider kein "Danke" spendieren. Bei uns heißt so was übrigens "Mädchen-Irgendwas"...
Trotzdem Danke für den vorsichtigen Hinweis, ich werde das frauen-mäßig angehen, versprochen!
|
||||
|
||||
![]()
Nimm die Heißluftpistole, mit dem Fön knibbelst du genauso wie ohne und es bleibt der Kleber am Boot
|
||||
|
||||
![]()
Heißluftpistole ist schon richtig für sowas und keine Angst, dass der Untergrund zu heiß wird. Wenn du mit einer Hand "knibbelst" und mit der anderen den Föhn drauf hälst, merkst du sofort, wenn du zu nah dran bist....verbrennst dir die Flossen!
Statt Aceton benutze ich einfachen Brennspiritus, um Klebereste zu entfernen. Funktioniert super und ist lange nicht so aggresiv wie Aceton. Gruß, Claudius
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab das mit nem Radierer in einer Bohrmaschiene gemacht.
Das hat bei einem extrem wiederstandsfähigem Zierstreifen sehr gut funktioniert ![]() ![]() Grüße von Unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
Kurz Lösungsmittel auf den Aufkleber und abziehen. Der Lack darunter wird dadurfh evtl. etwas weich, härtet aber wieder durch. Am sinnvollsten an einer unauffälligen Stelle versuchen. Aber: Wie die Igel bein Sex- immer schön vorsichtig-
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mich auch tot geknibbelt, muss man durch wenn Lösungsmittel und Fön nur bedingt helfen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir hat ein normaler Haushaltsfön gereicht. Die Buchstaben ließen sich fast komplett abziehen. Aceton sollte dem GFK auch nicht schaden aber den Kleber auflösen.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Die Aufkleber gehen super damit runter, ich hab vorher auch alles mögliche probiert.
https://www.foerch.de/productgroup.a...4c402c299&js=1 Grüße von Unterwegs
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meine alten Aufkleber mit einem normalen Fön gut entfernen können.
Einfach die Stelle gut durchwärmen. Dann mit einem Messer/Cutter/Rasierklinge vorsichtig eine Ecke lösen. Den Rest dann mit den Fingern langsam abziehen. Bei größeren Buchstaben mußte ich dann mit dem Fön noch mal etwas nachwärmen. Die klebrigen Reste kann man mit Verdünnung oder Reinigungsbenzin leicht entfernen.
|
||||
|
||||
![]()
Danke an alle für die vielen Tipps - ich denke die unterschiedlichen Verfahren beruhen auf der Tatsache dass es eben auch unterschiedlich "gut" haftende Folien gibt. Ich werde langsam beginnen, mit einem "Mädchen-Fön" und mich in Sachen Feuerkraft behutsam vorarbeiten.
Ich informiere euch über den Ablauf, einen schönen Tag
|
|||
|
|||
![]()
Das hier
http://www.ebay.de/itm/Silikonentfer...item231f6791e8 (PaidLink) altes Mittel aus der Autolackierereiabteilung, ist das richtige Zeug um schonend und rückstandsfrei > alles was klebt und fettet < zu entfernen, die 5 liter lohnen sich auch deshalb weil die Hausfrau damit auch den ganzen Fett und Dreckschmadder vom Kochen und Braten in der Küche problemlos entfernen kann und sich nicht mit Meister Popper ![]() gruss dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Super Idee Stephan!!!
Ich arbeite bei Förch und hab den Folienradierer auch am Wochenende benutzt um Kleberreste zu entfernen!!! ![]() Fön und Folienradierer!!!!
|
![]() |
|
|