![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ein Freund treibt sich hin und wieder auf dem Schrottplatz rum um "Schätzchen" zu finden. Meistens verkauft er gefundene Kleinmaschienen etc. dann als defekt in der Bucht (ist sein Hobby und bringt was ein). Heute bringt er mir nen Mercury Aussenborder mit ![]() Meine Fragen an euch: welcher Mercury ist das ? (Kiekhaefer NR: 1513932) lohnt ein Aufbauen des AB? Der sieht zwar schlimm aus dreht aber beim ziehen des Handstarters und eingelegtem Gang die Welle. (Da wo die Schraube draufkommt)
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Aufbau lohnt sich nicht. Soll Dein Freund lieber als defekt in der Bucht versilbern. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]()
Das ist sicher ein 50-er von vor 1967. Der Chrombügel könnte dem einen oder anderen Oldie-Bootler etwas wert sein. Ich würde zumindest versuchen, ihn an einen Liebhaber zu verschenken.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
![]() Das Teil ist so alt das es nur noch Schrott ist, für einen Leihen. Wenn du nicht Mechaniker bist und sehr viele Stunden opfern kannst. Vergiss das Teil. So ein AB muss komplett zerlegt und neu aufgebaut werden. Ich liebe so alte Teile und habe die Zeit und Möglichkeit sie wider zum laufen zu bringen, sehe es nicht gerne wenn so etwas entsorgt wird. Meine Frage verkaufst du Ihn ? Gruß Wolfgang ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
ich bin unsicher und meine Regierung hat was mitzureden... selbige steht auf die Bucht ... was was wert ist sieht man dort...etc. ich übe mich mal in Überzeugungsarbeit rennt ja nicht weg. übrigends die äußeren Schäden sind vom ver-bzw umladen auf dem Schrottplatz... Mein Freund sagt er hat nachgefragt warum der denn so schlimm von außen aussieht. der Schrotter sagte: "als das Teil kam war der von außen noch gut..." ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
bitte est mal ZDF NEO einschalten. da läuft en super Film "Lautlos im Weltraum". zweitens .: Schade das er so verhunzt ist. Hat du einen Link zur Ebucht Anonce ? Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
nicht der Motor steht in der Bucht ![]() ![]() ![]() Bucht als allesaussagendes Preisichweiswievielwaswertist Dingsbums.. ![]() Der Motor steht trocken in meiner Bootsgarage ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alles klar.
![]() wenn du Ihn mal verscherbeln willst, melde dich bitte. Hoffe er ist soweit komplett, wenn nich, sofort zum Schrott fahren und die Fehlenden teile suchen. ![]() Zum Wert kann ich dir nur sagen, ein Aussenborder soll leicht. leistungstark und zuverlässig sein Bis dieser 40 Jahre oder ältere Motor wider soweit ist sind ca 1000 Euro Werkstattkosten zu rechnen. Ist nur noch was für alte Mechaniker Bastler, die sich soetwas über jahre wider zusammenbauen. Gruß Wolfgang ![]() ---------------------------- http://www.youtube.com/watch?v=aBRCr...eature=related Geändert von Zeus Faber (15.09.2012 um 22:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfgang,
der lag wohl in einem Container ![]() (Motorensachen machen die bei uns in Container und schiffen das weg) also die Geschichte ..suchen nach den fehlenden Teilen ist nicht möglich ![]() Wenn Bucht dann PN an Dich kannst ja besch...Fragen stellen die potenzielle Käufer abschrecken ![]() ![]() ![]()
"schützt den Wald...esst mehr Spechte" Grüße vom Elbekilometer 310 Tschau der Christian ![]() Geändert von wreggel (15.09.2012 um 22:20 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Grüsse aus dem 19 Grad warmen sonnigen Süden, dieter
|
|
![]()
.............sogar die Finne vom Unterwasserteil ist noch wie neu, kein Stück krumm
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, es ist ein 45er oder 50er von 1962, ehemals in Cloud-White lackiert. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nu bin ich mal wieder verwirrter als erhofft... ![]() 1967...1962 sicher in Wolkenweiß ![]() ![]() ![]() google weiß auch nichts, was ich sicher interpretieren könnte bzw. ICH BIN ZU BLÖD ![]() ![]() ![]() ... nu denn darum ja hier am rumfragen evtl. noch Meinungen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der macht noch ein paar mal die Runde:
ebay > Schrauber > Schrottplatz > Schrauber > ebay >
|
||||
|
||||
![]() ![]() übrinends wie nicht erwünscht erstmal: ja der Wimpel und das Cap sind angekommen...DANKE!!! zum Thema : sach jetzt nicht den also selbigen hast Du in der Bucht gesehen ![]() ![]() ![]() das wär der Hammer wenn das alte Teil tatsächlich still seine Runden zieht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1962 kam der 6-Zylinder als 100PS als erster in Schwarz mit Propellernaben-Auspuff raus, die anderen folgten erst später.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, der auf den Bildern oben zu sehende Motor war ursprünglich mal weiß, siehe Bracket und defekte Unterhaube. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir hatten einen weißen 35-PS, das genaue Baujahr weiß ich aber nicht mehr. Unser erster 50-er von 1967 hatte als Handstarter diesen Chrom-Bügel nicht, aber ein 65-er von Freunden aus Frankreich hatte den Bügel, war aber auch Elektrostarter und sicher aus 1965 oder 66. Daher nehme ich an, das der oben gezeigte 50-er mit Handstarter und E-Starter ebenfalls aus 1965 oder 66 stammt. Die Betriebsanleitung zu unserem 50-er zeigte einen E-Starter mit Chrom-Bügel als Titelbild. Das Innenleben der Mercurys wurde erst ab ca. 1971 schwarz lackiert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hübi,
das Bj. habe ich nicht geschätzt sondern anhand der Seriennummer ermittelt. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir die Nr. mal genau angeschaut, die 4. Stelle sehe ich als J (jott).
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hübi,
hier findest Du die Nummer, ohne "J", aber mit Bild : http://store.oldmercs.com/category_s/820.htm http://store.oldmercs.com/category_s/794.htm Grüße Stefan Geändert von DerStilleLeser (24.09.2012 um 15:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in einem Anfall von Neugierde haben wir Starterspray in die beiden Vergaser gesprüht ![]() den Seilzug gezogen und... ER KAM SOFORT ![]() ![]() ![]() für drei Sekunden ist ka keine Spritleitung angeschlossen. Danach natürlich der gleich Test mit ner Batterie über Starthilfekabel an den Anlasser geklemmt, der Anlasser dreht sauber und nach nochmaligem Sprühen ... wow... 2 Sekunden Formel eins Sound in der Garage ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ein Update, morgen kauf ich mir/uns einen neuen Tank für den Yamaha. ![]() Freufreu ![]() ![]() Der alte Stahltank nebst Pumpball und Schläuchen wird dann für den Mercury (hängend am Balken im Wasserfass) verwendet ... die Spritzufuhr muss etwas improvisiert werden da der org. Stecker fehlt.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
heute neuen 12L Tank gekauft "ohne Anzeige" ![]() aber mit Schnellkupplung zum Rausnehmen und befüllen. (direkt am Tank ist ne kupplung um den Spritschlauch zu lösen) Ich spare mir hiermit das Gesiffe an Bord ![]() Nun steht der echte Testlauf des Merc`s an evtl. nächstes WE
|