![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kapitäne
Kann man mit einem Orgio Kocher auch heizen? , hab da mal sowas gehört mit Tontopf drauf und so ?? Bernd
|
||||
|
||||
![]()
ja, das geht schon mal zur Not.
Es gibt sogar Heizaufsätze für Kocher (z.B. von Wallas) Ist halt von der Wärmeverteilung bei´m größeren Boot nicht so prickelnd und Du musst auch bedenken, dass bei jeder Verbrennung jede Menge H2O entsteht und diese Feuchtigkeit hast Du dann im Boot.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da kann man besser Backsteine auf dem Kocher heiß machen, das erzeugt auch Wärme aber nicht so viel Luftfeuchtigkeit
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei Conrat gibts einen niedlichen Ölradiator mit 400/800/1200 Watt Heizstufe für 47€ ca.400x360mm.Hab ich jetzt für die Achterkoje und bin sehr zufrieden. Keine Geräusche und kein co2. Andy
|
||||
|
||||
![]()
... mit dem Kombi-Origo - keine Problem
http://www.amazon.de/Dometic-ORIGO-9.../dp/B003N198SS (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Verarbeitung ist wirklich am unteren Level. An den Durchbrüchen des Alugehäuses schlecht oder nicht entgratete Kanten. Pflaster ist da kein Luxus. Die Federn des Einsatzes scheuern innen am Alugehäuse und werden sich irgendwann in nicht allzu ferner Zeit nach außen durchgearbeitet haben. Das Ingangsetzen ist outdoor eine mittlere Geschicklichkeitsübung. Man kommt mit eigentlich nichts durch die Öffnungen (natürlich ebenfalls scharfkantig) an den Brenner. Wobei auch noch das Alugehäuse außen stört. Bei Nichtgebrauch verflüchtigt sich der im Tank enthaltene Spiritus sehr schnell. Braucht man den Kocher, wird das nach Murphi beendet sein. Schuld ist das undurchdachte bzw. an einigen Stellen nicht vorhandene Dichtungssystem. Hat man das Gerät in Gang gebracht, kann man heizen und kochen. Die Heizleistung ist nicht berauschend, reicht aber für Notfälle aus. Für die Hälfte des aufgerufenen Preises hätte ich gesagt: Gut, mit den Mängeln muß man leben, so oft braucht man das Ding nicht. Für 156 Euro verlange ich allerdings was anderes! Gruß Dieter
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ein "Kombi-Gerät" ist immer ein "Kompro"mis... vor allem, wenn es so gut wie nichts vergleichbares auf dem Markt gibt... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn du an Landstrom hängst halte ich so etwas für die erste Wahl. Heizlüfter geht auch -gibt´s auch mit Keramikelement, da glüht nix. Funzt aber nicht wenn Du unterwegs bist. Bei Compass, Schwenckner, SVB etc. gibt´s kleine Petroleum-Heizer schon für 35 Taler, guckst Du da: http://www.compass24.de/web/catalog/...eizung/4885674 Den kannst Du hinstellen wo du ihn brauchst Die Idee mit den Backsteinen ist aber auch gut ![]() Gruß Gerald
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerald,
das mit dem Petroleum ist vielleicht ganz gut, aber ich hätte Bedenken wegen des Geruches der ja eigentlich zwandsläufig bei Petroleum entsteht. Aber vielleicht irre ich ja auch. @ alle: Hat jemand so ein Teil im Einsatz und somit Erfahrungen sammeln können ??
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nee, stinkt nicht so doll. Du bekommst aber auch kleine mobile Gasheizer welche mit Kartuschen betrieben werden. Ich habe aber keine Ahnung in wie weit das in´s Geld geht. Gruß Gerald
|
||||
|
||||
![]()
@Kaleu;
Heizlüfter in der Nacht ??Nee zu laut aber wenn ich am Ufer liege den Notstromer hinter einem Baum oÄ.verstecke höre ich auch nicht und schon ist genug Strom vorhanden zum heizen^^und Tags über die Petrolimheizung für 35€ja die ist gut aber bei mir nur am Tag. Andy
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit Verlaub, das stimmt leider nicht. Auch wenn da noch einer Danke drunter drückt. Wenn Wasser verdunstet verbraucht es Wärme. Zum Kochen müssen wir nach wie vor Wärme zuführen. Sonst wären alle unsere Energieprobleme ja gelöst. Hier im BF gibt es dazu übrigens das Thema Tontopfkühlung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
moin Ralf, ich glaub da hast Du was verwechselt ![]() Hier ist eine Idee für eine "Blumentopfheizung", ganz pfiffig umgesetzt ![]() http://www.heatstick.com/_KanHeet01.htm Grüße Jan Geändert von JCM (30.09.2012 um 16:00 Uhr) Grund: link vergessen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja klar, über Nacht würd´ ich das Petroleumteil auch nicht so einfach anlassen. Hätte ich viel zu viel Schiss, dass ich morgens aufwache und bin tot, wg. Sauerstoffmangel oder CO-Vergiftung. -Ist zwar schmerzlos, muss aber ja nicht sein. O.K. dafür bzw. dagegen gibt´s aber auch Überwachungsmöglichkeiten. Andererseits gibt´s nachts auch noch andere Möglichkeiten sich aufzuwärmen... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sorry
|
||||
|
||||
![]()
Das funktioniert auch ganz gut mit einer sehr großen leeren Koservendose mit Löcher drin.
![]() So haben wir früher im Winter mit einer Kerze im Zelt geheizt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab die irgendwann entsorgt und kann deshalb kein Bild einstellen.
Ich hatte eine Sauerkrautdose aus dem Gaststättenbedarf (also sehr groß) und machte mit Hammer und Schraubendreher Löcher rein. Dann eine Kerze drunter und das Ding wurde richtig heiß und strahlte die Wärme ab. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Klingt geil. Aber auch schwer gefährlich wenn eine Frau an Bord ist oder ?? (duck)
![]() ![]() Ich meinte wegen der Verbrennungsgefahr. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja mit Frauen an Bord ist das so eine Sache bei diesem Thema.
![]() ich habe meine noch nie zu einer "Orgio" überreden können.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe ich. Das wollen die wenigsten *pruust*
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zum Mal zum Bude warm machen geht das schon. Als Dauerlösung, oder gar nachts aber undenkbar, weil evtl. lebensgefährlich durch Sauerstoffmangel. Da hilft dann nur eine Heizung mit Aussenkamin.
Um die Abstrahlung von Wärme zu verbessern (die eingebrachte Wärme ist aber immer die gleiche) kann man auf jeden Kocher (Gas, Spiritius, Benzin wäre mir zu giftig, Petroleum zu laut) eine umgedrehte gelöcherte Blechbüchse oder den guten alten Blumentopf stellen. Blöd ist wie beschrieben der erzeugte Wasserdampf (aus der Verbrennung selbst), der dann auf kalten Oberflächen kondensiert (und diese etwas erwärmt). Besser sind die roten Petroleumöfen mit Docht drin, wenn man viel Wärme benötigt. In kleinen Booten reichte mir die Petroleumlampe auf dem Fussboden. Gibt zusätzlich noch ein schönes Licht und den Duft alter Boote. Es nervt nur, wenn man sich mal die Knöchel dran verbrutzelt. Wem es nachts zu kalt wird, rate ich zu einem wirklich guten Schlafsack. Nachts sollte grundsätzlich nicht geheizt werden, meinte schon Oma. Guts Nächtle dann. Gruss Frank
|
![]() |
|
|