boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137

Themen-Optionen
Alt 04.01.2011, 15:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.420 Danke in 12.495 Beiträgen
Standard Zensus

Moin,
das statistische Landesamt möchte gerne Infs zur Wohnsituation
Zu diesem Zweck wurden und werden wohl noch, alle in HH Und SH angeschrieben.

Ich kenne die rechtliche Situation nicht, aber solange die mir nicht nen Freiumschlag beilöegen und so lange das Ding nicht mit Einschreiben kommt,
kriegen die Nix von mir
Die Online Alternative werde ich verweigern, so lange mir keiner schriftlich gibt was mit meinen Daten ( und mit meiner mail Adresse ) passiert

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 15:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral

25.584 Danke in 9.145 Beiträgen
Standard

Schlimmer als sich zu verweigern ist das Zeug falsch auszufüllen.

Man muss die Vögel mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2011, 15:52
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.506 Danke in 1.995 Beiträgen
Standard

... seid Ihr eigentlich bei Facebook, XING in Foren auch so sensibel mit Daten?
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2011, 15:54
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ich hab bei der Voranfrage schon gemeckert und mich darüber beschwert, daß ich das Porto bezahlen müsste.
Mein Einspruch wurde auch beantwortet, leider hab ich ihn nun nicht mehr im PC aber das werden wir wohl machen müssen, das Gesetz gibt wohl nicht die die Aussage, daß solche Anfragen immer mit frankiertem Rückumschlag sein müssen...
Falsch ausfüllen könnte Ärger mit dem Finanzamt bringen...
Ich halt mich halt an den PC, da kostet es nix und ich hab gleich nme gespeicherte Kopie ......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2011, 15:55
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst

Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.084 Danke in 2.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
... seid Ihr eigentlich bei Facebook, XING in Foren auch so sensibel mit Daten?
Das ist da doch egal, da wird eh nur gelogen , bei XING z.B. Lebensläufe ständig manipuliert etc.
Alt 04.01.2011, 16:00
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.146 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Als ich meinen Gewerbebetrieb noch hatte, bekam ich alle 3 Monate vom statistischem Bundesamt ein Fragebogenpaket. Als ich mich weigern wollte diese Fragebögen auszufüllen, wurde mir mit einem Bußgeld gedroht.
Außerdem bekam ich auch die gesetzliche Grundlage zu diesen Befragungen!
Die picken sich offensichtlich ziemlich wahllos ihre Opfer raus!

Geändert von bootsmann (04.01.2011 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 16:05
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
das Gesetz gibt wohl nicht die die Aussage, daß solche Anfragen immer mit frankiertem Rückumschlag sein müssen...
Zeigt doch mal Eigeninitiative, wer zwingt dich auf das Rückantwortcouvert eine Marke zu kleben. Schreib doch einfach drauf "Porto zahlt Empfänger". Wenn's dann zurückkommt, schreibst du gleich nochmals "Empfang verweigert" drauf.
Ich wurde wegen so einer Geschichte mal für Tod erklärt. War ein lustiges Gespräch mit der örtlichen Standesbeamtin die mich eines Abends anrief um mein Ableben zu verifizieren.
Auf meine Frage wieso ich überhaupt für Tod erklärt wurde kam die Antwort: "Wissen Sie, die Briefe vom Militärdepartement kommen nie zurück."

Als mein "Überleben" geklärt war, kam der gleiche Brief nochmals und ich habe das Spiel von vorne gestartet.
Vor dem dritten Durchgang habe ich mich mit dem Sachbearbeiter darauf geeinigt den Brief ungeöffnet in den Abfall zu werfen - damit sei allen gedient.

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 16:09
Lieutenant

Standard

Hier sollen wohl alle Haus -und Grundbesitzer erfasst werden...und Die sind verpflichtet für jede Immobilie einen Fragebogen auszufüllen....
Die Mieter werden nur Stichprobenweise befragt...
Zwar soll das Alles irgendwie anonym sein, aber wenn ich dann auf den Zwang und die Adressen der Immobilien gucke ist mir doch klar daß dahinter auch zumindest das Finanzamt steht....
Es gibt ja genug Leute , die vermietete Wohnungen eben nicht beim Finanzamt angeben...
Ich denk, da geht es auch ums Geld..Die Anleger im Ausland haben sie ,nun kommen die Haus/Wohnungsbesitzer auch dran...
Lassen wir uns überraschen !
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 16:12
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Zeigt doch mal Eigeninitiative, wer zwingt dich auf das Rückantwortcouvert eine Marke zu kleben. Schreib doch einfach drauf "Porto zahlt Empfänger". Wenn's dann zurückkommt, schreibst du gleich nochmals "Empfang verweigert" drauf.
Ich wurde wegen so einer Geschichte mal für Tod erklärt. War ein lustiges Gespräch mit der örtlichen Standesbeamtin die mich eines Abends anrief um mein Ableben zu verifizieren.
Auf meine Frage wieso ich überhaupt für Tod erklärt wurde kam die Antwort: "Wissen Sie, die Briefe vom Militärdepartement kommen nie zurück."

Als mein "Überleben" geklärt war, kam der gleiche Brief nochmals und ich habe das Spiel von vorne gestartet.
Vor dem dritten Durchgang habe ich mich mit dem Sachbearbeiter darauf geeinigt den Brief ungeöffnet in den Abfall zu werfen - damit sei allen gedient.

Gruss Marcel

Du lebst in der Schweiz !
Das Gleiche ist mir auch passiert- umgezogen und vom ehemaligen Wohnort für Tot erklärt worden.Gemerkt hab ichs, als ich meine Autos und Motorräder ummelden wollte - mein Personalausweis wurde einbehalten, gleichzeitig EC -Karte und Konto gesperrt...
Deutschland - ein Halbes Jahr hats gedauert bis ich wieder offiziell leben durfte...
Glaub mir : Totgesagte leben länger !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 16:17
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Ich denk, da geht es auch ums Geld..Die Anleger im Ausland haben sie ,nun kommen die Haus/Wohnungsbesitzer auch dran...
Also, mal abgesehen davon dass die Zensusdaten auch gebraucht werden, um unser aller Gemeinwesen zu organisieren - was wäre schlimm daran? Ist Steuerhinterziehung nur schlecht, wenn es ein Reicher macht? Ich dachte, Gesetze sind für alle gleich?
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2011, 16:44
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

In Bremen geht das irgendwie so um den 9. Mai herum los, fast zeitgleich mit der Landtagswahl, das wird lustig. Interviewer werden noch gesucht...

Wehren kann man sich nicht, aber da nur ein geringer Teil der Bevölkerung befragt wird kann man ja hoffen, nicht dabei zu sein .

Andererseits werden ähnliche Umfragen regelmäßig von Marktforschungsinstituten gemacht, zwecks Konsumplanung bzw. Fertigungsplanung, da wird man endlos gefragt, ob man eine Digicam hat, ob man sich eine kaufen möchte, im gleichen Jahr, im nächsten Jahr, im übernächsten Jahr, neu oder gebraucht, ob man die privat oder beruflich nutzt und wieviel die kosten darf - und das geht quer durch alle Konsumgüter, ob Waschmaschine, Bügeleisen, Handy, Computertechnik....... Außerdem werden noch alle Tageszeitungen, Anzeigenblätter und Illustrierte abgefragt. Nennt sich Medienanalyse und kommt viermal im Jahr, das ist aber freiwillig. Da das Ganze ca. zwei Stunden dauert, gibts dafür allerdings meistens eine Kleinigkeit.

Der Mikrozensus ist irgendwie schon sinnvoll - bloß blöd wenn es einen selber trifft..... aber es trifft nur 1 % der Bevölkerung.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 16:52
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Also, mal abgesehen davon dass die Zensusdaten auch gebraucht werden, um unser aller Gemeinwesen zu organisieren - was wäre schlimm daran? Ist Steuerhinterziehung nur schlecht, wenn es ein Reicher macht? Ich dachte, Gesetze sind für alle gleich?
Darum geht es mir eigentlich nicht, auch nicht darum um meine Person ein besonderes Geheimnis zu machen
In Plattformen wie Facebook, ICQ und sonem Schrott bewege ich mich von Haus aus nicht

Es geht mir eher darum,
in unserem gläsernen Staat wird ab der Geburt ohnehin alles statistisch erfasst
Das heißt,
- die wissen mein Alter, das meiner Frau,
- die wissen bei welcher Bank ich Konten habe ( und sehr wahrscheinlich ziemlich genau wieviel / wenig dadrauf ist )
- die wissen was ich wann und wo gebaut habe und ob das eine Wohneinheit ist oder mehr
- die wissen wieviel ich verdiene und vermutlich auch wann und wie ich mein Haus abbezahlt hatte
- wenn die ihren Grips anstrengen ist das sogar ein Klacks für die rauszubekommen welche Schuhgröße ich ich habe

In meinen Augen ist das ein Verwaltungsakt der Verwaltung wegen
Ähnlich überflüssig wie GEZ, oder artverwandte legalisierte Wegelagerei

Als ich noch meinen Handwerksbetrieb hatte, war ich auch von denen auserkoren
Bis zur dritten Mahnung habe ich mir immer einen Spass gemacht und denen immer nur zurückgeschrieben:
Fragt beim Finanzamt nach
Da die das nicht wollten habe ich denen dann immer andere Zahlen geschickt als dem Finanzamt
Irgendwann kam dann mal ein Brief mit dem Hinweis das meine Zahlen nicht stimmen können

Da wußte ich endgültig um den Datenschutz in Deutschland bescheid

Sollte eine Aufforderung per Einschreiben kommen mit der Frage warum ich nicht zurücksende,
werde ich mich dumm stellen und sagen das ich das für Werbung hielt und ungeöffnet in Müll gestopft habe

Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 16:55
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es gibt ja genug Leute , die vermietete Wohnungen eben nicht beim Finanzamt angeben...
Ganz ehrlich, Du redest in einer Tour nur Käse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2011, 17:33
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
In Bremen geht das irgendwie so um den 9. Mai herum los, fast zeitgleich mit der Landtagswahl, das wird lustig. Interviewer werden noch gesucht...

Wehren kann man sich nicht, aber da nur ein geringer Teil der Bevölkerung befragt wird kann man ja hoffen, nicht dabei zu sein .

Andererseits werden ähnliche Umfragen regelmäßig von Marktforschungsinstituten gemacht, zwecks Konsumplanung bzw. Fertigungsplanung, da wird man endlos gefragt, ob man eine Digicam hat, ob man sich eine kaufen möchte, im gleichen Jahr, im nächsten Jahr, im übernächsten Jahr, neu oder gebraucht, ob man die privat oder beruflich nutzt und wieviel die kosten darf - und das geht quer durch alle Konsumgüter, ob Waschmaschine, Bügeleisen, Handy, Computertechnik....... Außerdem werden noch alle Tageszeitungen, Anzeigenblätter und Illustrierte abgefragt. Nennt sich Medienanalyse und kommt viermal im Jahr, das ist aber freiwillig. Da das Ganze ca. zwei Stunden dauert, gibts dafür allerdings meistens eine Kleinigkeit.

Der Mikrozensus ist irgendwie schon sinnvoll - bloß blöd wenn es einen selber trifft..... aber es trifft nur 1 % der Bevölkerung.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus

Anneke

Es trifft Jeden Grund - und Häuslebesitzer/Eigentumswohnungsbesitzer!..
1 % nur von den Leuten die keinen Grundbesitz haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 17:35
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen

Aber nun ! -Geh doch mal in die Uni-Städte , wie viele Zimmer und Hinterhäuser "schwarz" vermietet werden !
Allso bitte !
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 17:40
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen

Es gbt genug Leute , die ihr ausgebautes Dachgeschoss-oder Hinterhaus,oder Kellerwohnung oder selbst Garge vermietet haben.Ohne es dem Finanzamt zu melden.
Was hat das mit Käse zu tun ?
Denken -was dazu sagen oder es lassen.. Oder die Leute aufklären, aber nicht nur "Du schreibst Käse" schreiben- kann ich zu dir áuch sagen...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 17:53
Fleet Admiral

Standard

Und Du glaubst die Schwarzvermieter schreiben jetzt brav ans Amt dass sie jahrelang schwarz vermietet haben

Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 17:54
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.766 Danke in 4.833 Beiträgen
Standard

...ich glaube nicht an "staatliche" Auswahlzufälle.

Meine Eltern haben Post bekommen, sind Hausbesitzer;
Schwiegereltern haben Post bekommen, sind Hausbesitzer;

Wir haben auch Post bekommen, wir sind in ein Reihenhaus neu eingezogen...und haben als Mieter das Besitzer-Anschreiben bekommen...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 17:58
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und Du glaubst die Schwarzvermieter schreiben jetzt brav ans Amt dass sie jahrelang schwarz vermietet haben

es werden ja nur 1 % der Mieter befragt. Es ging mir ähnlich, ich habe in Darmstadt /Griesheim ein Haus (Hinterhaus) gemietet- normal dort angemeldet ,Post kam, alles war normal von meiner Seite.
Bis irgendwann dann mal Leute vom Finanzamt kamen und mich befragten.
Darauf hin bekam der Vermieter Ärger.
So, und nun stell dir vor , der Herr X ist Einer von den 1 % Mietern die befragt werden. Die Haus -undGRundeigentümer werden alle befragt.
Nun macht der Mieter seine Angaben und der Vermieter auch.
Danach weist du, ob die Unterlagen ans Finanzamt gehen !
So meinte ich das.
Und -inzwischen weis ich von sehr vielen Leuten, daß sie ein Zimmer oder Wohnung gerade in oder bei den Unistädten so -vermietet haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 18:01
Lieutenant

Standard

Und das ist dann kein Käse mehr !
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 18:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.564 Danke in 6.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Moin,
das statistische Landesamt möchte gerne Infs zur Wohnsituation
Zu diesem Zweck wurden und werden wohl noch, alle in HH Und SH angeschrieben.

Ich kenne die rechtliche Situation nicht, aber solange die mir nicht nen Freiumschlag beilöegen und so lange das Ding nicht mit Einschreiben kommt,
kriegen die Nix von mir
Die Online Alternative werde ich verweigern, so lange mir keiner schriftlich gibt was mit meinen Daten ( und mit meiner mail Adresse ) passiert
Ich finde das nicht mehr, aber sowas haben wir hier m.E. schon mal diskutiert mit dem Ergebnis, daß der Bürger sich an so einer Umfrage beteiligen muss.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 18:45
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.949 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Ich habe auch dieses Schreiben bekommen.

Soweit ich aus dem Infoblatt sowie dem Fragebogen es ersehe, bin ich als normaler Hausbesitzer und nicht Untervermieter, nur zur Antwort der Frage 1 verpflichtet.

Ja, ich bin der Gebäudeeigentümer......

......und das weiß meine Gemeinde schon lange - schließlich kassiert sie jedes Jahr Grundsteuer B.

Beantworten werde ich online...
Alt 04.01.2011, 18:57
Lieutenant

Standard

Ich habe als Immobilienbesitzer ein Vorab -Erfassungsschreiben bekommen.Darin wurde ich befragt , welche /wieviel und in welchem Bundesland ich Immobilien habe.
Das Schreiben musste ich zurück schicken.
Anei war noch eine Erklärung , worin auch begründet wurde warum ich das alles ausfüllen muss- und es wurde auch erwähnt , daß JEDER Immobilienbesitzer angeschrieben wird.Nur von den Nichtbesitzern wird nur 1 % angeschrieben.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2011, 19:08
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.767 Danke in 5.621 Beiträgen
Standard

Das Schreiben haben wir auch bekommen.
Die Frage die sich mir stellt: warum werden keine Daten beim Grundbuchamt o.ä. angefordert? Wer was wo besitzt sollte ja jedem Amt bekannt sein -gibt es nicht so etwas wie Amtshilfe?
Alt 04.01.2011, 19:14
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Das Schreiben haben wir auch bekommen.
Die Frage die sich mir stellt: warum werden keine Daten beim Grundbuchamt o.ä. angefordert? Wer was wo besitzt sollte ja jedem Amt bekannt sein -gibt es nicht so etwas wie Amtshilfe?

ja - da steht auch ein Paasus drinne , ob man "bald" eigentümer einer Immobilie wird-
und eventuell wissen die Ämter schon was Sache ist und wollen "dich" bei ner Lüge erwischen ?
Nun, in vielen Städten im Osten zerfallen Immobilien und die öffentliche Hand muss für die Sicherung der Ruinen zahlen.
Eventuell bringt das nun sogar wa, den Eigentümer zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen ?
wer weis was "die" mit den Daten und Angaben vor haben....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137