![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das statistische Landesamt möchte gerne Infs zur Wohnsituation Zu diesem Zweck wurden und werden wohl noch, alle in HH Und SH angeschrieben. Ich kenne die rechtliche Situation nicht, aber solange die mir nicht nen Freiumschlag beilöegen und so lange das Ding nicht mit Einschreiben kommt, kriegen die Nix von mir ![]() Die Online Alternative werde ich verweigern, so lange mir keiner schriftlich gibt was mit meinen Daten ( und mit meiner mail Adresse ) passiert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schlimmer als sich zu verweigern ist das Zeug falsch auszufüllen.
Man muss die Vögel mit ihren eigenen Waffen schlagen.
|
||||
|
||||
![]()
... seid Ihr eigentlich bei Facebook, XING in Foren auch so sensibel mit Daten?
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab bei der Voranfrage schon gemeckert und mich darüber beschwert, daß ich das Porto bezahlen müsste.
Mein Einspruch wurde auch beantwortet, leider hab ich ihn nun nicht mehr im PC aber das werden wir wohl machen müssen, das Gesetz gibt wohl nicht die die Aussage, daß solche Anfragen immer mit frankiertem Rückumschlag sein müssen... Falsch ausfüllen könnte Ärger mit dem Finanzamt bringen... Ich halt mich halt an den PC, da kostet es nix und ich hab gleich nme gespeicherte Kopie ...... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Als ich meinen Gewerbebetrieb noch hatte, bekam ich alle 3 Monate vom statistischem Bundesamt ein Fragebogenpaket. Als ich mich weigern wollte diese Fragebögen auszufüllen, wurde mir mit einem Bußgeld gedroht.
Außerdem bekam ich auch die gesetzliche Grundlage zu diesen Befragungen! Die picken sich offensichtlich ziemlich wahllos ihre Opfer raus!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() Geändert von bootsmann (04.01.2011 um 16:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich wurde wegen so einer Geschichte mal für Tod erklärt. War ein lustiges Gespräch mit der örtlichen Standesbeamtin die mich eines Abends anrief um mein Ableben zu verifizieren. Auf meine Frage wieso ich überhaupt für Tod erklärt wurde kam die Antwort: "Wissen Sie, die Briefe vom Militärdepartement kommen nie zurück." Als mein "Überleben" geklärt war, kam der gleiche Brief nochmals und ich habe das Spiel von vorne gestartet. Vor dem dritten Durchgang habe ich mich mit dem Sachbearbeiter darauf geeinigt den Brief ungeöffnet in den Abfall zu werfen - damit sei allen gedient. Gruss Marcel |
|
|||
|
|||
![]()
Hier sollen wohl alle Haus -und Grundbesitzer erfasst werden...und Die sind verpflichtet für jede Immobilie einen Fragebogen auszufüllen....
Die Mieter werden nur Stichprobenweise befragt... Zwar soll das Alles irgendwie anonym sein, aber wenn ich dann auf den Zwang und die Adressen der Immobilien gucke ist mir doch klar daß dahinter auch zumindest das Finanzamt steht.... Es gibt ja genug Leute , die vermietete Wohnungen eben nicht beim Finanzamt angeben... Ich denk, da geht es auch ums Geld..Die Anleger im Ausland haben sie ,nun kommen die Haus/Wohnungsbesitzer auch dran... Lassen wir uns überraschen ! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du lebst in der Schweiz ! Das Gleiche ist mir auch passiert- umgezogen und vom ehemaligen Wohnort für Tot erklärt worden.Gemerkt hab ichs, als ich meine Autos und Motorräder ummelden wollte - mein Personalausweis wurde einbehalten, gleichzeitig EC -Karte und Konto gesperrt... Deutschland - ein Halbes Jahr hats gedauert bis ich wieder offiziell leben durfte... Glaub mir : Totgesagte leben länger !!! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also, mal abgesehen davon dass die Zensusdaten auch gebraucht werden, um unser aller Gemeinwesen zu organisieren - was wäre schlimm daran? Ist Steuerhinterziehung nur schlecht, wenn es ein Reicher macht? Ich dachte, Gesetze sind für alle gleich?
|
|
|||
|
|||
![]()
In Bremen geht das irgendwie so um den 9. Mai herum los, fast zeitgleich mit der Landtagswahl, das wird lustig. Interviewer werden noch gesucht...
Wehren kann man sich nicht, aber da nur ein geringer Teil der Bevölkerung befragt wird kann man ja hoffen, nicht dabei zu sein ![]() Andererseits werden ähnliche Umfragen regelmäßig von Marktforschungsinstituten gemacht, zwecks Konsumplanung bzw. Fertigungsplanung, da wird man endlos gefragt, ob man eine Digicam hat, ob man sich eine kaufen möchte, im gleichen Jahr, im nächsten Jahr, im übernächsten Jahr, neu oder gebraucht, ob man die privat oder beruflich nutzt und wieviel die kosten darf - und das geht quer durch alle Konsumgüter, ob Waschmaschine, Bügeleisen, Handy, Computertechnik....... Außerdem werden noch alle Tageszeitungen, Anzeigenblätter und Illustrierte abgefragt. Nennt sich Medienanalyse und kommt viermal im Jahr, das ist aber freiwillig. Da das Ganze ca. zwei Stunden dauert, gibts dafür allerdings meistens eine Kleinigkeit. Der Mikrozensus ist irgendwie schon sinnvoll - bloß blöd wenn es einen selber trifft..... ![]() ![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() In Plattformen wie Facebook, ICQ und sonem Schrott bewege ich mich von Haus aus nicht ![]() Es geht mir eher darum, in unserem gläsernen Staat wird ab der Geburt ohnehin alles statistisch erfasst ![]() Das heißt, - die wissen mein Alter, das meiner Frau, - die wissen bei welcher Bank ich Konten habe ( und sehr wahrscheinlich ziemlich genau wieviel / wenig dadrauf ist ) - die wissen was ich wann und wo gebaut habe und ob das eine Wohneinheit ist oder mehr - die wissen wieviel ich verdiene und vermutlich auch wann und wie ich mein Haus abbezahlt hatte - wenn die ihren Grips anstrengen ist das sogar ein Klacks für die rauszubekommen welche Schuhgröße ich ich habe ![]() In meinen Augen ist das ein Verwaltungsakt der Verwaltung wegen ![]() Ähnlich überflüssig wie GEZ, oder artverwandte legalisierte Wegelagerei ![]() Als ich noch meinen Handwerksbetrieb hatte, war ich auch von denen auserkoren ![]() Bis zur dritten Mahnung habe ich mir immer einen Spass gemacht und denen immer nur zurückgeschrieben: Fragt beim Finanzamt nach ![]() Da die das nicht wollten habe ich denen dann immer andere Zahlen geschickt als dem Finanzamt ![]() Irgendwann kam dann mal ein Brief mit dem Hinweis das meine Zahlen nicht stimmen können ![]() Da wußte ich endgültig um den Datenschutz in Deutschland bescheid ![]() Sollte eine Aufforderung per Einschreiben kommen mit der Frage warum ich nicht zurücksende, werde ich mich dumm stellen und sagen das ich das für Werbung hielt und ungeöffnet in Müll gestopft habe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ganz ehrlich, Du redest in einer Tour nur Käse.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es trifft Jeden Grund - und Häuslebesitzer/Eigentumswohnungsbesitzer!.. 1 % nur von den Leuten die keinen Grundbesitz haben. |
|
|||
|
|||
![]() Aber nun ! -Geh doch mal in die Uni-Städte , wie viele Zimmer und Hinterhäuser "schwarz" vermietet werden ! Allso bitte ! |
|
|||
|
|||
![]() Es gbt genug Leute , die ihr ausgebautes Dachgeschoss-oder Hinterhaus,oder Kellerwohnung oder selbst Garge vermietet haben.Ohne es dem Finanzamt zu melden. Was hat das mit Käse zu tun ? Denken -was dazu sagen oder es lassen.. Oder die Leute aufklären, aber nicht nur "Du schreibst Käse" schreiben- kann ich zu dir áuch sagen... |
|
||||
|
||||
![]()
Und Du glaubst die Schwarzvermieter schreiben jetzt brav ans Amt dass sie jahrelang schwarz vermietet haben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...ich glaube nicht an "staatliche" Auswahlzufälle.
Meine Eltern haben Post bekommen, sind Hausbesitzer; Schwiegereltern haben Post bekommen, sind Hausbesitzer; Wir haben auch Post bekommen, wir sind in ein Reihenhaus neu eingezogen...und haben als Mieter das Besitzer-Anschreiben bekommen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es werden ja nur 1 % der Mieter befragt. Es ging mir ähnlich, ich habe in Darmstadt /Griesheim ein Haus (Hinterhaus) gemietet- normal dort angemeldet ,Post kam, alles war normal von meiner Seite. Bis irgendwann dann mal Leute vom Finanzamt kamen und mich befragten. Darauf hin bekam der Vermieter Ärger. So, und nun stell dir vor , der Herr X ist Einer von den 1 % Mietern die befragt werden. Die Haus -undGRundeigentümer werden alle befragt. Nun macht der Mieter seine Angaben und der Vermieter auch. Danach weist du, ob die Unterlagen ans Finanzamt gehen ! So meinte ich das. Und -inzwischen weis ich von sehr vielen Leuten, daß sie ein Zimmer oder Wohnung gerade in oder bei den Unistädten so -vermietet haben. |
|
|||
|
|||
![]()
Und das ist dann kein Käse mehr !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch dieses Schreiben bekommen.
Soweit ich aus dem Infoblatt sowie dem Fragebogen es ersehe, bin ich als normaler Hausbesitzer und nicht Untervermieter, nur zur Antwort der Frage 1 verpflichtet. Ja, ich bin der Gebäudeeigentümer...... ......und das weiß meine Gemeinde schon lange ![]() Beantworten werde ich online...
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe als Immobilienbesitzer ein Vorab -Erfassungsschreiben bekommen.Darin wurde ich befragt , welche /wieviel und in welchem Bundesland ich Immobilien habe.
Das Schreiben musste ich zurück schicken. Anei war noch eine Erklärung , worin auch begründet wurde warum ich das alles ausfüllen muss- und es wurde auch erwähnt , daß JEDER Immobilienbesitzer angeschrieben wird.Nur von den Nichtbesitzern wird nur 1 % angeschrieben. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Schreiben haben wir auch bekommen.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja - da steht auch ein Paasus drinne , ob man "bald" eigentümer einer Immobilie wird- und eventuell wissen die Ämter schon was Sache ist und wollen "dich" bei ner Lüge erwischen ? Nun, in vielen Städten im Osten zerfallen Immobilien und die öffentliche Hand muss für die Sicherung der Ruinen zahlen. Eventuell bringt das nun sogar wa, den Eigentümer zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen ? wer weis was "die" mit den Daten und Angaben vor haben.... |
![]() |
|
|