![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich habe diverse Dichtungen neu zu machen und denke daß es einfacher ist wenn ich diese selber ausschneide ![]() Ein gutes Produkt sollen die ERLING Dichtungen sein. aber leider kenne ich die diversen stärken nicht, wie kann man diese herausfinden?
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich hab mir eine gemischte Packung von ERLING geholt. Da war 5 verschiedene Stärken mit jeweils 2 Bögen drin. Den Rest sieht man an der einen oder anderen Stelle ja noch. Noch ne Empfehlung ist sich nen Satz Locheisen zu besorgen. Damit wird jedes Loch auch ein Loch. LG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich nehme das Zeug auf den Bildern. Ist auch so eine wasserfeste Papierdichtung, die wir in der Firma, also im Kraftwerksbau, verwenden. Gibt es schon seit Ewigkeiten, das orange ist aus den 80er Jahren. Gibt es in verschiedenen Dicken. Wieviel brauchst Du denn ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hab mir beim lokalen Auto Ersatzteile Händler ein Dichtungspapier Sortiment geholt. Meines ist von Victor Reinz. Dann im Internet auf deren Homepage noch die Eigenschaften der verschiedenen Materialien nachgeschaut und danach (Medium und Temperatur) jeweils ausgewählt. Die Dicke dann an den alten Dichtungen mit dem Messschieber gemessen. Bei mir funktioniert es. Nur das Metallgewebe-verstärkte Material für Zylinderkopfdichtungen habe ich nicht sauber geschnitten bekommen.
Es gibt im Internet auch Firmen, die das Schneiden nach Zeichnung oder CAD Daten durchführen. Würde ich beim nächsten Mal möglicherweise machen, das sauber Ausschneiden dauert erstaunlich lange (trotz guter Tips, die ich hier bekommen habe). |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, die selbstgemachten Kopfdichtungen, setz' dann aber bitte nur bei Dir selber ein, falls das mal klappt. ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Gute Info´s habe ich hier gefunden http://www.zweitakte.de/knowhow/dichtung/dichtungen.htm Welche Marke ist das denn auf den Bildern?
|
||||
|
||||
![]()
Gute Dichtungen gibt es von Abil und Klingerit. Am besten gehst du zu einem Industieausstatter die haben solche Dichtungen in allen möglichen Stärken und Güten als Meterware.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Claude,
steht doch drauf. http://www.amazon.de/Bogen-Abil-N-El.../dp/B004YZLLSC (PaidLink) Die kannst Du für Wasserpumpen, Thermosstatgehause, usw. ............... zur Not, mit Paste, auch am Einlasskrümmer verwenden. Bei Kopfdichtungen, Auslassdichtungen, Korkdichtungen hört der Spass dann auf. ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So isses ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
bei Amazon gibt es auch gleich Locheisen
http://www.amazon.de/BGS-technic-PRO...=pd_sim_auto_6 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Meinst Du das ernst mit der Zylinderkopfdichtung?
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Habe bei Amazon bestellt
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi, viel wichtiger, als der Anbieter der Dichtungen, sind plane Flächen der zu dichtenden Flächen. Nimm ruhig einen Tropfen, z.B. Hylomar o.ä. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin .ich bin Jens neu im Forum , Also .Zylinderkopfdichtungen kann man (Frau auch nicht) aus Papier herstellen. Ringzone ist immer aus Metal hergestellt. Papier brennt einfach weg. Beste Erfahrungen habe ich Persönlich mit Originalteilen oder Aftermarket von renomierten Herstellern gemacht. Als Notlösung (wirklich nur wenn nichts zu kriegen ,auf dem Mars oder im Outback auf hoher See ,geht eine geglühte Kupferdichtung) hält von 12 bis halb 1 Naja vieleicht bis 15 Uhr.Keine Ahnung wo du fährst ,aber wenn du 5 Km paddeln mußt schlägst du Dir solche Flausen aus dem Kopf.Liebe Grüsse .Jens
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn alle in den Süden fahren,fahr ich nach Norden.Irgendwo muß doch Platz sein!!!![
|
|
|||
|
|||
![]()
Und wenn Du leckscklägst, trinke das Meer leer, und gehe zu fuß nach Hause!!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Kacke schon wieder Schreibfehler um 0115 ,sorry ist nicht meine Zeit .Werd sonst immer 1000 wach Jens
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist es an sich tragisch wenn ich anstatt einer Originalen 0.50er versehentlich z.b. eine 0.80 Dichtung nehme?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Claude. Das sollte kein Problem sein nur die Impellerdichtung sollte nicht dicker sein aber da kann man auch ein Stück Seekarte verwenden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi, wie Rudi schon schrieb, sollte das kein Problem sein. Bei Abgasdichtungen (Lader) wäre ich vorsichtig, da ist meist so ein Alu/Metall-Zeugs mit drin, früher Asbest ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ach so,
auch z.B. an so einem Zahnrad Ölpumpendeckel nimm' die originale Dicke, sonst hast Du ev. weniger Druck ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Wegen der Kommentare oben - nein, ich habe keine Kopfdichtung selber geschnitten. Mein AB hat keine Kopfdichtung, da sind Kopf und Zylinder ein Teil.
In dem Papiersatz war aber ein Bogen AFM22 in 1,2 Dicke mit drin, das ist das wärmebeständigste Material, was im Satz drin war. Da hätte ich gerne alle Dichtungen im Auspuffbereich draus gemacht - wenn ich das mit Hausmitteln vernünftig hätte bearbeiten können. Hab ich aber nicht hinbekommen. Laut http://www.victorreinz.com/Default.a...oid=002&lid=De ist das Zeug auch für Zylinderkopfdichtungen vorgesehen. Ob das allerdings ohne Metallpanzerungen an den Zylinderbohrungen geht, weiß ich nicht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber wenn es schon mal einer probiert hat sind wir sehr auf den Erfahrungsbericht gespannt ![]()
|