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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kleine Starterbatterie reaktivieren
servus,
Es geht um eine 12 V 6 AH StarterBatterie kann auch seine eine 4 AH Diese ist von einem Kinderquad meiner Tochter... wie man das so macht aus allen Fahrzeugen die Batterie ausbauen aufladen und in den Heizungskeller um wieder ordentlich in den Frühling zu starten.... Ich muss im Oktober oder so es etwas gut gemeind haben die Batterie auf laden... Sie wurde mit einem Boschlader 6AH geladen der aber wie es aussieht nicht erkennt ob sie voll ist.... Auf jedenfall war kaum noch Flüssigkeit in der Batterie drinnen..... Kann man eine solche Batterie wieder altivieren.... Das Ladegerät zeigte nichts an ....daruf hin hatte ich mal genauer geschaut.... Habe eben mal destiliertes Wasser nachgefüllt und mal angehängt..... Man hört dieses typische bruzzeln das sich was tut.... Das ladegerät zeit einen winzigen Ausschlag..... Müsste man evtl. Batteriesäure nachkippen ?? Oder wird das nur einmalig gemacht. Irgendwo müsste ich noch einen Säureprüfer haben der aber eh nicht durch die winzigen Löcher passt. Wann wird die Säure gemessen.... Gernerell oder im vollen Zustand???? Wer hat mal ein paar Tipps ? Danke |
#2
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Säure brauchst du nicht nachfüllen, die verdunstet nicht. Ich fürchte allerdings, das Wasser hättest du dir auch sparen können, die Batterie dürfte hin sein,
Siggi |
#3
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Bin eben mal aus Spaß in die Garage....
Der Zeiger ist minimal weiter.... Habe mal die Spannung gemessen.... Mit Ladegerät ca. 15,5 V und ohne immerhin 12,28V die aber langsamm nach unten wandert...... Ca. 0,10 V min.... Wie lange und wie weit es nach unten läuft keine Ahnung war mir zu kalt Werde in einer Stunde nochmal schauen.... Hätte jetzt nicht gedacht das die überhaupt noch was anzeigt.... Was meint ihr... besteht noch Hoffnung ? |
#4
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Hallo Tim2502,
die Batterie dürfte wohl hin sein, manchmal bekommt man Batterien wieder hin, wenn man sie ausschüttet und mit frischer Säure befüllt, das funktioniert aber sehr selten so eine Batterie kostet je nach Anbieter 10-30 Euro, wenn die Batterie älter als 2 Jahre ist würde ich mich da nicht lange mit rumärgern und lieber eine neue kaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ja das stimmt wohl aber ich bin mal gespannt was sich tut.....
Habe mal im netz gelesen das man sie mehrmals laden und entladen sollte.... Und generell 1/10 der Kapazität der Batterie nur als Ladestrom nutzen sollte.... Da habe ich mit den 6 Ah Ladetrom der Batterie der letzten 2 Jahre nichts gutes tun..... |
#6
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wenn das Ladegerät geregelt ist, schaden die 6 A Ladestrom nicht
die Aldi/Lidel Ladegeräte sind ganz gut für solche Batterien und recht preiswert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ob geregelt ? Ist eines von Bosch.... Habe ich seit 6 Jahren.....
Eben die Batterie abgehängt... Direkt danach 12,8 V Nach 5 min. Schwankt bei 12,23-12,24 Zum vergleich eine jetskibatterie 18 ah schwankt sehr genau zwischen 12,27 -12,28 Bin mal morgen früh gespannt... Werde dann nochmal langsam laden..... Bin mal optimistisch.... |
#8
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Hmm... 15,5V Ladespannung is schon ganz schön heftig für so eine kleine Batterie wundert mich nicht das die Leergekocht ist wie schon oben erwähnt... neue kaufen ist billiger als der Ärger den du dir einhandelst, oder gehts nur darum rauszufinden "was machbar ist" ??
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#9
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Ja da hast Du recht.
15,5 bis 16 Volt gibts als Kochfunktion bei manchen Ladegeräten, zur Verwendung bei Akkus die nach Tiefentladung geladen wurden und die Säure in Schichten unterschiedlich konzentriert ist. Manchmal ist der Akku nach Verwendung der Kochfunktion (genannt "Boost" , "Recond" etc.) dann ganz kaputt. W |
#10
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moin,
Heute Morgen mal gemessen und wir haben 11,68 V Ladegerät angehängt und es schlägt jetzt schon 30% aus um was zu laden.... Mache das jetzt 5 x aufladen entladen.... Mal sehen..... Wenn es klappt dann ist es doch ene schöne Erfahrung.. Und man hat 30€ gesparrt |
#11
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Pass nur mit Funkenbildung auf. Bei dieser hohen Ladespannung wird die Batterie gekocht und es entsteht Knallgas....da reicht ein Funken bei Ladeklemme abnehmen und es macht bumm...
Als Faustregel für Bleibatterien nimmt man die Kapazität und teilt durch 10, also in Deinem Fall wären es dann 0,6 Ah Ladestrom bei max. 14,4 Volt. Alles was Du jetzt machst führt zu 90% zu keinem guten Ergebnis. Kauf dir eine neue Batterie und ein kleines C-Tek Ladegerät.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#12
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Ich werde die Spannng nochmal kontrolieren... Ist wirklich sehr hoch
Jetzt wollte ich fürs Boot eine 120 A Verbraucherbatterie laufen und ein 20 AH Ladegerät.... Das wäre ja dann auch zu viel..... Ok es hängt dauerhaft die Kühlbox drann und dann sollten hinten noch 15 AH ankommen... |
#13
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Die 10% der Kapazität sind ja auch nur eine Faustregel und mit dieser machts Du nichst falsch. Je nach Batterietyp geht es mit 20% der Kapazität.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#14
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Der Nächste der bei Strom > Ladestrom von Ah (Amperestunden) schreibt muss zur Strafe die Werkstatt zusammenkehren...
W
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#15
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#16
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Spar dir die Zeit die ist hin.....
die kriegst du in der Bucht hintergeworfen....
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MFG Robert Carpe diem |
#17
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Zitat:
@Warmduscher Alleine Fegen macht schlank! Ich habe in meiner Lehrzeit schon genug für den Rest meines Lebens gefegt! ;)
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#18
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Das habe ich auch.
Aber als Junggeselle bin ich von kehren und putzen befreit. Junggesellen putzen nicht. Wenn dann nur mit Hilfe von motorbetriebenen Maschinen... W |
#19
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Zitat:
dann hast ein 20A Ladegerät, und eine 120Ah Batterie!!!! das ist auf keinen Fall zuviel.... wenn es die 14,4V brav hält, dann bist auf der sicheren Seite!!!! Ich persönlich finde das schon Grenzwertig, denn es wird ewig lange dauern bis das Ladegerät deine Batterie Vollladen kann!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#20
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Also findest du 20 AH zu wenig ???
ich habe die keine Batterie heute in der Praxis gestest... 2x orgeln dann ist Feierabend..... 1 Std. quad fahren und dann kann man nochal starten..... Also 1 Nacht dann wars das.... Werde mal eine neue ordern...... Aber trotzdem mal mehrer Zyklen mit der Batterie durch spielen... |
#21
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Die Ladestromstärke abhängig von der Art und Grösse der Batterie. Bei Reisemobil sind es bei mir z.Z. 100 A (ohne h ) bei einer Batteriekapazität von 320 Ah in zwei AGM Batterien.
Beim Vorgänger-Fahrzeug waren es 50 A Ladestrom bei 440 Ah. Am Besten mal mit dem Hersteller/Lieferanten der Batterie sprechen was der als max. Stromstärke angibt. Mit einem 20 A Lader machst Du bei 120Ah Batterie nichts falsch.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#22
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Hallo Tim2502,
du schmeißt A und AH immer durcheinander, ein 20 Amper Ladegerät ist ok wenn du ständig den Strom brauchst, die Rechnungen mit 10% und 20% sind ganz alte Anhaltspunkte aus Zeiten als es noch keine Automatik Lader gab, heute spielt das keine Rolle mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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