![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielleicht eine dumme Frage, aber kann bitte mal jemand die Theorie der Trimmung eines Außenborders erklären ? Im Web findet man nicht allzu viel dazu. Gruß Rainer |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rainer!
Klar gerne. Egal ob Elektro/Hydraulisch, oder wie bei alten Aussenbordern noch manuell. Generell gilt, je dichter Du den Schaft an den Spiegel trimmst, desto weiter senkt sich der Bug. Je weiter vom Spiegel weg, je weiter habt sich der Bug. Die richtige Trimmung ist erreicht, wenn Du bei Vollgasfahrt die höchste Geschwindigkeit erreichst und der Bug gerade eben noch nicht auf und ab wippt. D.h. man beginnt mit der Einstellung dicht am Spiegel und tastet sich dann langsam nach oben, bis der o.g. Fahrzustand erreicht ist. Beste Grüße
__________________
Manfred
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal eine schöne Grafik dazu aus einer alten Tohatsu-Anleitung:
__________________
Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt... |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Danke !!!
Genauso etwas wie die grafische Anleitung habe ich gesucht. Gruß Rainer |
![]() |
|
|