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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2012, 12:24
abuzzede abuzzede ist offline
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Standard getiebeölverlust nach impellerwechsel

hallo ,
ich habe mich heute hier im boote- forum angemeldet und würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.
ich habe eine cobia monte carlo , mit einem mercruiser 4,3 l motor mit 175 ps und einem alpha one antrieb , baujahr 1989 .
wir haben gestern einen neuen impeller mit allen gehäusen gewechselt , nach dem zusammenbau und dem überprüfen von vorwärts und rückwärtsgang habe ich das getriebeöl aufgefüllt , knapp einen liter , als das öl fast vollständig drinnen war bemerkte ich an dem unteren kleinen loch ( am torpedo ) das das öl austitt , später kam es dan auch aus den proppellertunnel , da standen wir nun ziemlich ratlos da , wir haben nochmals die schrauben gelöst um den kleinen o-ring nach richtigem sitz zu überprüfen , dieser jedoch war an seiner richtigen position ,
vieleicht hat jemand von euch schon mal das gleiche problem gehabt oder sonst eine idee was unser problem betrifft , eines muss ich noch dazu schreiben , , als ich das öl aufgefüllt habe stand der antrieb ganz nach oben , hätte der vieleicht beim befüllen nach unten stehen sollen ?
ich danke schonmal im vorraus auf hilfreiche antworten

gruss tino
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  #2  
Alt 16.09.2012, 12:45
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard

Moin Tino,
wenn das Oberteil nicht ganz grade auf die Welle des Unterteils gesetzt wird, fluppen da gerne mal die Federn aus den Simmeringen...

Diese werden ja auch schon etwas älter sein,
n° 10 und 11.
Am besten die Simmeringe gleich tauschen...

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.09.2012, 16:25
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Wenn Öl an dem kleinen Loch austritt,musst du mal den Simmering von der Schaltwelle überprüfen - da hakt es dann meistens.

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 16.09.2012, 18:17
abuzzede abuzzede ist offline
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hallo ,vorab vielen dank für eure antworten ,
wie kann ich den simmering von der schaltwelle überprüfen , oder wie bemerke ich das es an diesem liegt?

gruss tino
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  #5  
Alt 16.09.2012, 18:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Position 49 könnte der Übeltäter sein

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 17.09.2012, 17:23
abuzzede abuzzede ist offline
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hallo zusammen , alles wieder ok ,
für all diejenigen die auch mal das problem haben sollten ,
es war die dichtung unter den unteren impellergehäuse ( Nr 25 ) , war zwar neu hatte aber nicht ordentlich abgedichtet , andere rein und das wars

gruss tino

Geändert von abuzzede (18.09.2012 um 13:25 Uhr)
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  #7  
Alt 18.09.2012, 13:23
abuzzede abuzzede ist offline
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hallo zusammen , alles wieder ok ,
für all diejenigen die auch mal das problem haben sollten ,
es war die dichtung unter den unteren impellergehäuse ( Nr 25 ) , war zwar neu hatte aber nicht ordentlich abgedichtet , andere rein und das wars

gruss tino
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  #8  
Alt 18.09.2012, 17:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von abuzzede Beitrag anzeigen
hallo zusammen , alles wieder ok ,
für all diejenigen die auch mal das problem haben sollten ,
es war die dichtung unter den unteren impellergehäuse ( Nr 25 ) , war zwar neu hatte aber nicht ordentlich abgedichtet , andere rein und das wars

gruss tino

Das hat aber nix mit dem Ölverlust zu tun.
Warscheinlich war der Siri wie von Öli im zweiten Post schon beschrieben verrutscht.
Die 25 dichtet nur das Immpellergehäuse.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 24.09.2012, 08:56
abuzzede abuzzede ist offline
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hi , ja aber gernau bei der dichtung 25 hat es das öl herausgedrückt als ich es in dem kleinen einlass 8 7 ) einngefüllt habe

gruss tino
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  #10  
Alt 24.09.2012, 12:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von abuzzede Beitrag anzeigen
hi , ja aber gernau bei der dichtung 25 hat es das öl herausgedrückt als ich es in dem kleinen einlass 8 7 ) einngefüllt habe

gruss tino

Dann ist der Simmerring def. der im unteren Wapugehäuse sitzt.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 24.09.2012, 13:22
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Plattner Plattner ist offline
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Dann hast du sehr warscheinlich den Dichtring Nr 7 vergessen, oder er hatte gerade keine Funktion durch deine schlecht sitzende Dichtung der Pumpe. Der dichtet nämlich den Verbindungskanal OWT zum UWT und da seibert dann Öl raus!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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