![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich habe mal eine Rechtsfrage. Neulich beobachtete ich mehrere Motorboote, die mehrere Segelboote hinter sich her schleppten. Ist sowas erlaubt? Dass es passiert, weiss ich, aber wie sieht das Rechtlich aus? Es ist mir klar, dass andere in der Praxis einem solchen Zug ausweichen, aber wieder mal die Frage, wie ist das Rechtlich?
Tom
|
||||
|
||||
![]()
An "meinem" See macht das sogar hochoffiziell die Seerettung bei Sturmwarnung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Sportboot schleppt Sportboot, ist absolut IO.
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen,
es sind doch mehrere Sportboote! Finde die Frage von Zzindbad interessant. Man könnte ja noch weiter überlegen: Ab wieviel geschleppte Boote wird man zum Schleppverband? Und welche Kennzeichnung muß dann geführt werden? Viele Grüße AllesReparierMann |
|
||||
|
||||
![]()
Die Kennzeichnung ist vorgegeben... Zylinder und Ball
Nur, sobald der Schlepper ein zugelassenes Schleppfahrzeug für den Zweck: Schleppen ist, bedarf es sämtlicher Zulassungen und Abnahmen für den Schleppverband. Egal ob Kleinfahrzeug oder nicht. Es handelt sich um die Freigabe Sport----> Sport.
|
||||
|
||||
![]()
Ist man nicht sofort ein Schleppverband sobald einer schleppt und ein anderer geschleppt wird?
Sorry aber bei aller Neugierde und gewiss berechtigtem Intetesse an der Lösung dieser Frage finde ich das hier " typisch Deutsch". Welche Vorschriften gelten, wo ist die Rechtsgrundlage etc.... Ich habe mir weder als Segler noch als Schlepper je Gedanken darüber gemacht. Meine Sorge war immer nur "wie schnell darf geschleppt werden ohne das etwas kaputt geht"
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen,
hmmm:@She`s a lady: Steht doch in der Überschrift: Rechtsfrage-Motorboot schleppt..... Und darum gehts ja dann hier. Auch wenn ess für dich "typisch deutsch "zu sein scheint. Also, ich finde die Fragestelleung des TE nachwievor interessant! Viele Grüße AllesReparierMann |
|
||||
|
||||
![]()
Sach ich ja, bin doch auch neugierig
![]() Zumal ich oft genug sowohl in der Situation des Schleppenden oder des geschleppten als auch des begegnenden von solchen Schleppverbänden bin. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Manche haben echt langeweile
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ja an Rechtsfragen normalerweise auch sehr interessiert, aber hier weigere ich mich in den entsprechenden §§ zu suchen.
Die Jollensegler werden seit jeher nach Regatten bei ungünstigen Windverhältnissen im Schlepp in den Hafen reingezogen, ich kann mich nicht entsinnen jemals Zylinder oder Ball gesehen zu haben.
|
|||
|
|||
![]()
Für alle di es wissen wollen:
http://www.gesetze-im-internet.de/bi...12/__3_09.html Interessant ist hier der letzte Satz mit dem Verweis auf die Kennzeichnung bei Kleinfahrzeugen. Blättert man weiter, wird man erkennen: http://www.gesetze-im-internet.de/bi...12/__3_13.html Es gibt keine Besonderheiten. Nachts ein weißes Rundumlicht auf jedem Anhang. Es ist übrigens der Binschstro scheißegal ob man ein Boot schleppt, oder eine ganze Jollenmeute. Edith: Aus dem Bild und dem Wohnort des Fragestellers habe ich geschlußfolgert, daß es um Berlin und Binnen geht. Daher mein Verweis auf die Binschstro. Geändert von Pusteblume (10.09.2012 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde die Frage zu den KVR nicht schlecht.
Bisher habe ich derartige Verbände mit sicherem Abstand umfahren. Wer zur Kieler Woche mal in Schilksee war, der weiss was da abgeht. Da fahren nur solche Verbände herum, auch durch den Hafen. Mit Gebrüll und Gepöbel oder elegant cool Millimeter aneinander vorbei. Wer da nicht genau weiss wie er sich verhalten soll hat verloren. Wer gut durchgefedert ist schwingt einfach mit, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn. Wer meint der stärkere gewinnt hat verloren. Ich vermute wenn es um spezielle Lichterführung geht, die einem auf dem Wasser begegnet, oder um spezielle Kennzeichnung von Schleppverbänden oder Besonderheiten, KVR, dann zückt doch fast jeder noch einmal schnell zur Sicherheit, oder weil er es genau wissen will, aus der Backskiste das Lehrbuch zum Sportbootführerschein und schaut besser schnell noch einmal nach..... ![]() Oder geht das nur mir so? Beste Grüße Palsteg
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Wäre mir neu daß die KVR in Berlinern Gewässern zur Anwendung kommt.
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() ...nur für Flugzeugträger
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schleppende Fahrzeuge weichen ganz normal wie einfache Maschinenfahrzeuge aus. Sie geniesen keinerlei Sonderrechte. |
|
||||
|
||||
![]()
Zwei Piraten kann man locker gleitend schleppen, Schwert hoch und konzentriert gesteuert
![]() J24 hab ich mit 10,8 kn geschleppt, dürfte deutlich über Rumpfgeschwindigkeit sein aber aber gleiten wollte sie da noch nicht und mein Motor wollte nicht höher drehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=edIswbVnI5Q
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Man kann natürlich als Oberverdachtschöpfer irgendwas unrechtmäßiges
daran suchen,aber ich binde mir so viele Boote dran bis die Maschine qualmt und habe einen heiden Spaß daran ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe mich mal mit einem 15er Jollenkreuzer vom Berufsschiff(leer und offenbar unter Zeitdruck) die Oder hochzerren lassen, war schon interessant. Ganz interessant war ein entgegenkommender Zollkreuzer, der mir schwarzes Wasser übers Vorschiff und die Kajüte bescherte. Der Blutdruck und Adrenalinspiegel stieg etwas.... Seitdem befestige ich die Schleppleine ungern an der Bugklampe, weil man die dort im E-Fall nicht kappen kann. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Schleppleinen gehören doch eh um den Mast, hab ich beim BR Schein gelernt....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
.... und dann durch den Bugkorb um das Stag rumwickeln? Wär mir neu! Beim Trockenfallen kann man den Mast in die Sicherungsroutine einbinden, damit das Schiff nicht kippt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tom
|