![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wassersportfreunde,
habe ein Problem mit meinen beiden erst reparierten Propeller. Bein anfahren aus den Stand drehen beide durch, wenn ich etwas langsamer Gas gebe geht es einigermaßen. Kann es sein das durch die Reparatur die Steigung leicht verändert würde? Falls ja sollte ich dann einen Propeller mit einer höheren oder niedrigeren Steigung versuchen? Zum Boot Halbgleiter Kajütboot ca.1,5t mit Volvo Penta Tamd22 Diesel 105PS SX-Z-Antrieb. |
|
||||
|
||||
![]()
Durch eine leicht veränderte Steigung erzeugt der Propeller trotzdem Vortrieb und es zeigt sich nicht das von dir beschriebene Verhalten des Durchdrehens.
Entweder rutscht der Propeller auf der Welle durch, dann wären aber alle Zähne deiner Welle weg, oder die (ich nenne sie mal so) Rutschkupplung in der Propellernabe ist defekt und gibt bei Last nach. Wo hast du die Props denn reparieren lassen?
|
||||
|
||||
![]()
Sollte der Propeller nicht durchrutschen, besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Propeller einen zu geringen Durchmesser hat, dadurch ventiliert er stark, anstatt Vortrieb zu erzeugen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hast Du vielleicht Flo Torq und die Einsätze nicht eingebaut? Hatte ein Nachbar so gemacht, Boot fuhr im Standgas und beim beschleunigen war Ende. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
für mich hört sich das so an als ob du nicht das erste mal ein Prop wechselst wenn du zwei überarbeitete hast! Für mich hört sich das so an als wäre das Innenleben in den beiden Props im Eimer!! Mein Kumpel kam so auch mit seinem Boot zu mir! Mit dem anbau eines neues Props gab es dann keine Probleme! Mir wäre das neu und es würde kein sinn machen das beim überarbeiten die Steigung der schraube verändert werden würde!! Oder?? Das dies wieder stimmt, macht man ja den spaß! Würde mich interessieren ob es dir die Lösung bringt! Gruß |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Woran merkst du, dass deine Props "durchdrehen"?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten. Beim beschleunigen wird der Motor laut und nicht passiert und wenn ich halt langsam den Hebel umlege dann geht es. Am WE werde ich mal schauen ob sich Luft unter die Schraube saugt. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
was ist nun mit deinem Propeller? |
![]() |
|
|