![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hilfe !!!
Habe mir mein erstes Festrumpf Boot (eine Glastron 500 Mini Day Kajüte Bj.84 ) zugelegt mit 90 PS AB. Jetzt muste ich feststellen daß ich Wasser im Rumpf habe, wohl schon seit Ewigkeiten. Der Schaum ist wohl voll wie ein Schwamm, auch der Holzboden. Im Kajütgang ist ein Ausschnitt gemacht worden , der wieder verklebt wurde. Habe ihn geöffnet und musste feststellen, das der Schaum zum teil entfernt wurde und dieser Bereich voll stand mit Wasser. Da sich im Rumpf vermutlich Abtrennungen befinden kann das Wasser nicht nach hinten zum Lenzstopper ablaufen. Habe keine ahnung wo das Wasser herkommt. Der Aussenrumpf hat noch den orginal Lack und ist top, bis auf ein paar Stecknadelkopf große löcher in der Aussenspachtel die aber nicht durchgehen. Wie kriege ich das Ding wieder Trocken??? ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich willkommen im Forum
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
bei mir war auch Wasser im Boot. Da war aber ein Durchgang nach hinten zum Lenzstopfen. Aber ich konnte das Boot nicht so weit anheben, dass das Wasser vom Bug nach hinten floss. Also: Kelle genommen und Eimer und dann geschöpft (habe eine Holzplatte im Boden, die ich herausnehmen kann). Hat prima geklappt. ![]() Achso: Ich glaube, du hast doch einen Durchgang. Das Wasser sammelt sich zunächst hinten in der Bilge und fließt dann, wenn dein Kahn auf den Wellen ordentlich schwankt, in den Bug! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Über die Motorenschrauben und Durchführungen kann kein Wasser eindringen ??
Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem an seiner Fletcher!! Der hatte auch Wasser im Zwischenboden und nicht bemerkt. Er hat jetzt das gesamte Heck ausgetauscht. Mit-Ursache war sicherlich eine schlechte/mangelnde Abdichtung an den Motorenschrauben. @ Oudee: Andi ich kuck mal dass Du Bilder bekommst, der hat das komplette Heck neu laminiert, echt wahnsinn !! Meist kleine Ursache-große Wirkung ! Gruß Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
zunächst mal vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme! Zum Wasser: Habe das Wasser bereits komplett entfernt, aber der Schaum und das Holz sind vollgesaugt und trocknen nicht ab! Zumal der Schaum auch immer wieder Wasser abgibt. - Sobald ich wieder im Wasser bin saugt sich alles wieder voll!!!!! - Ganze Arbeit umsonst! ![]() ![]() Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Thomas - habe einen Außenborder und die Lenzschraube müßte auch dicht sein! - Außerdem ist doch gar kein Durchgang zum Heckbereich .....
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Wie wärs wenn du mal das den Rumpf mit Wasser füllst, vielleicht siehst du dann wo es rausläuft.
Aber nur falls du eine möglichkeit hast das Wasser auch irgendwie wieder raus zu bekommen. Wie lange dauert es denn, und welche Menge an Wasser sammelt sich denn in dieser Zeit?
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
das kann doch auch Kondenswasser sein! Oder nicht?? ![]() War nur so ein Gedanke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja klar
![]() Vielleicht kondensiert ja der Fluß irgendwie ins Boot ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
nein, Kondenswasser ist es auf keinem Fall. Wir waren vielleicht 7 Stunden im Wasser - ergab insgesamt je 10 Liter Wasser! (Bilge und Bug) ![]() Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
@ Ride the Lightning
Danke für´s bedanken ![]() An meinem letzten Segelboot <--- auf´m Bild hatte ich auch Wasser im Rumpf. Das hatte sich in der Kajüte unter den Sitzbänken in denAuftriebskörpern festgesetzt. Ich glaube ich habe drei oder vier Tage gebraucht bis alles draussen war. Ich habe halt immer wieder mit dem Schwamm gesaugt... ![]() Danach gut gelüftet, das war´s dann. Hast du eventuell irgendwelche Stellen am Rumpf wo der Lack oder das Gelcoat abgeschrappt ist? Oder vielleicht ein Riss oder ein kleines Loch...
|
||||
|
||||
![]()
Also 10 Liter in 7 Stunden sind nicht so viel, oder?
An meinem neuen Boot habe ich auch ein bischen Wasser im Rumpf, allerdings war ich erst zweimal damit auf dem Wasser und kann noch nicht so genau sagen wieviel und ob überhaupt erwähnenswert... Hast du solche kleinen Flügelchen in der Mitte des Rumpfes (außen), so Richtungsstabilisatoren die einlaminiert sind?
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
also Flügelchen hab ich keine ..... Kann ich hier auch Bilder einstellen? - Dann könnte ich morgen mal welche zeigen ..... - muß jetzt in die Koje - um vier Uhr ist für mich die Nacht rum ...... ![]() Gruß - bis Morgen Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir nicht helfen, bei den Bildern schon. Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18042 |
![]() |
|
|