![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo ich habe einen johnson motor 25 ps sea horse aus den 60er jahren
nun kommt es ab und an vor das während der fahrt der gang raus springt, vilelleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen lg volker |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo greenmile,
entweder ist die Schaltmimik im Getriebe verschlissen oder Schaltmechanik am Motor ist locker
|
|||
|
|||
![]()
Schaltet der Motor richtig in den Leerlauf oder ruckelt es kurz und die Fahrt geht weiter?
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
es ruckelt kurz beim leerlauf einlegen
der gang fliegt auch nur heraus bei vollgas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker.
da ist sehr wahrscheinlich die Clutch hinüber. Die Part Nr. ist 0305 191. Die Zahnräder mußt Du wohl auch erneuern. das wird nicht ganz billig.Mit 300 € kannst Du schon mal rechnen. Ich hätte eventuell ein komplettes Getriebe,dafür müsste ich aber die Modelnummer haben. Guß Günter |
|
|||
|
|||
![]()
danke dir günter
hier mal bilder vom motor auch wenn das gute stück schon so alt ist wie ich selber ist es jedoch kaum gelaufen Modell No 25R70E ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker.
Dein Motot ist Baujahr 1970. Morgen schaue ich mal ,was für ein Getriebe ich habe. Gruß Günter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker.
Habe nachgeschaut. Es ist ein Johnson Unterwasserteil vo eine 20 oder 25 PS Allerdings ist es ein Langschaft.Es müsste dann das Schaltgestänge und die Antriebswelle von Deine Motor verbaut werden. Die Antriebswelle hat 4 Zähne. Zu Deine Motor. Wenn nur der Vorwärtsgang rausspringt ,dann brauchst Du nur das Vorw.Gangrad und die Clutch zu erneuern. Gruß Günter |
|
|||
|
|||
![]()
hallo Günter
ja es springt nur der vorwärtsgang raus und das auch nicht immer wenn ich eine zeitlang gefahren bin ist es gut er springt nur raus wenn der motor sagen wir noch kalt ist |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker.
Ruf mich mal an. 05605 4896 Gruß Günter |
|
|||
|
|||
![]()
wann ist dir denn das telen am liebsten von der zeit
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich lese diesen Thread jetzt erst. Wahrscheinlich habe ih die benötigten Teile für's Getriebe einzeln liegen, wenn das denn die Ursache sein sollte. Bei Bedarf schau ich mal. Allerdings fahre ich demnächst in den Urlaub, kann also 4 Wochen dauern, bis wir das hin kriegen. Was ich vor dem Zerlegen des Getriebes noch prüfen würde, ist, ob die Mechanik oben unter der Motorhaube richtig funktioniert, die den Ganghebel normalerweise in jeder der drei Stellungen halten soll. Wenn da die Feder ausgeleiert ist und/oder zu viel altes Fett das Ganze schwergängig macht, könnte das auch zum beschriebenen Fehlerbild führen. Zur These "altes, verhärtetes Fett" passt auch, dass das Problem bei warmem Motor weg ist. Möglich wäre auch eine Verstellung des Getriebegestänges, die dazu führt, dass der Hebel oben gar nicht mehr an der vorgesehenen Stelle einrastet. Grüße von Horst |
|
||||
|
||||
![]()
Noch was: Wenn "kaum gelaufen" stimmt, spricht das eher gegen Kupplung und Getriebezahnräder als Ursache. Wenn man das einigermaßen pfleglich schaltet, und das Getriebegehäuse dicht ist, hält das ziemlich lange. Also
|
![]() |
|
|