boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2012, 09:13
efiscni efiscni ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 36
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Bootsverkauf in den USA

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einiges über Bootskäufe in den USA gefunden, aber leider nichts aktuelles über Bootsverkäufe. Daher mache ich jetzt mal ein neues Thema auf.

Ich plane ab nächstem Jahr eine zwei jährige Tour, die in den USA enden wird. Dort möchte ich dann das Boot verkaufen, eine dann zwei Jahre alte Bavaria 36. Mir ist zwar bewusst, dass der Markt in den USA dafür nicht gerade optimal ist, aber das Boot nach Europa zurück zu segeln, wäre auch mit einigem Aufwand verbunden.

Kann mir hier jemand sagen und ggf. Tipps geben, was alles zu bedenken ist, wenn man ein Boot in den USA verkaufen will?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2012, 08:45
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo,

eine Bavaria dürfte in USA so gut wie unverkäuflich sein, da diese ja nach CE zugelassen ist und nicht nach den US Coast Guard Vorschriften. Um das Boot in USA registrieren zu lassen muss dies aber der Fall sein. Keine Ahnung wei man das hinbekommt... Nächster Punkt ist die Elektrik, alles müßte auf 110V umgerüstet werden (wenn Du das noch nicht gemacht hast).
Selbst wenn alles erledigt ist, eine Bavaria ist ein Exot in USA, der erzielbare Preis ist eher sehr gering (v.a. weil Boote dort generell vile günstiger sind).

Evtl. alle Aufbauten und Mast abmontieren und per Frachter zurück nach europa ??

Viel erfolg

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2012, 13:09
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.234 Danke in 2.223 Beiträgen
Standard

Oder als "für Langfahrt ausgerüstet" in den europäischen Börsen/Zeitschriften inserieren mit dem Hintergedanken, jemanden von hier dafür zu interessieren, der in den USA zu einer Umsegelung oder sonstiger Langfahrt starten will und mit dem Schiff anschließend in Europa bleiben will. Dafür wäre die vorhandene CE schonmal sinnvoll. Sicher wird man weniger erzielen können, als das in Europa der Fall wäre, mag sich aber über alles gesehen trotzdem eher rechnen als ein Rücktransport auf eigene Faust.

Plan "C": Transatlantik-Charter one way Richtung Osten. Auch dafür dürfte es Interessenten geben...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2012, 14:46
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo bell407,

da die Bavaria 36 auch in der USA Niederlassung von Bavaria verkauft wird, müsste sie doch die US Coast Guard Vorschriften erfüllen, oder?
Und der dortige Neupreis liegt sogar noch über dem in Europa.
Gerade jetzt, wo der Euro schwächelt.

http://www.bavariayachts.com/bavaria-cruiser-36.php

Das 110V Paket haben wir mit bestellt, dass sollte also nicht das Problem sein.

Gruß,
Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 09.07.2012, 15:27
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Hallo Nils,

Boote, die in USA für die USA gebaut werden haben auch keine CE Zulassung für Europa... Einfach mal bei Bavaria nachfragen... verstehe ich das richtig, das Boot kauft Ihr neu für diese Reise ???
Wenn neu, evtl. gleich das "US Coast Guard Package" mit bestellen , also alle Umbauten die erforderlich wären machen lassen...

Viel Erfolg

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2012, 08:09
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
ich habe das mal bei Bavaria angefragt und werde die Antwort dann hier bekannt geben. Da sie in Deutschland die Boote für den europäischen UND den amerikanischen Raum bauen, sollten sie ja wissen, wo die unterschiede liegen und ob ein Verkauf in den USA ohne weiteres möglich ist.
Ja, wir haben das Boot neu gekauft da wir einige individuelle Wünsche hatten, das moderne helle Design uns absolut überzeugt hat und durch die 2 jährige Garantie relativ sorgenfrei reisen können.

Gruß,
Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2012, 08:29
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain

Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Vergiss bitte nicht das viele Eigner neuer Yachten lang damit beschäftigt sind
ihrem Boot diverse "Kinderkrankheiten" auszutreiben..........
Oft ist eine Yacht nach zwei , drei Jahren besser in Schuss als bei Lieferung

mfg

Markus
Alt 13.07.2012, 11:40
Benutzerbild von bell407
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus

Vergiss bitte nicht das viele Eigner neuer Yachten lang damit beschäftigt sind
ihrem Boot diverse "Kinderkrankheiten" auszutreiben..........
Oft ist eine Yacht nach zwei , drei Jahren besser in Schuss als bei Lieferung

mfg

Markus
DA muss ich leider zustimmen ... aus eigener erfahrung ist zumindest die erste Saison sehr reparaturlastig......

So long

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2012, 12:52
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja, ich habe da auch schon einiges von neuen Bavaria Yachten gehört, die nicht in dem Zustand waren wie vereinbart, bzw. erwartet.

Wie ist denn Eure Erfahung mit der Akzeptanz der Reparaturen durch die Werft bzw. den Händler? Waren das überwiegend Garantiefälle oder
mussten die meisten Reparaturen aus eigener Tasche bezahlt werden?

Gruß,
Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2012, 08:30
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Hallo Nils,

Boote, die in USA für die USA gebaut werden haben auch keine CE Zulassung für Europa... Einfach mal bei Bavaria nachfragen... verstehe ich das richtig, das Boot kauft Ihr neu für diese Reise ???
Wenn neu, evtl. gleich das "US Coast Guard Package" mit bestellen , also alle Umbauten die erforderlich wären machen lassen...

Viel Erfolg

Grüße

Christian
Hallo Christian,

laut Bavaria erfüllt unsere Cruiser 36 mit den bereits bestellten Optionen die US Coast Guard Vorschriften. Die Schiffe werden nach dem GL Yacht Plus Zertifikat gebaut, so dass die Sicherheitsnormen über die allg. EU CE Vorgaben hinaus gehen und damit auch den US Vorschriften entsprechen sollen.

Laut Händler müssen wir beim Verkauf in den USA lediglich mit 1,5% Einfuhrzoll auf den Zeitwert rechnen. Da hatte ich Schlimmeres befürchtet.

Gruß,
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2012, 08:55
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gabler Beitrag anzeigen
kommt auf den besitzer an. wenn in usa der besitzer nen eigenen see besitzt, dann könnte er ne bavaria schon kaufen. und das ist nicht selten der fall, dass einige seen privateigentum sind.
Sorry, ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Was hat das denn mit einem eigenen See zu tun? Wenn das Boot den US Coast Guard Vorschriften entspricht, kann er damit überall rum schippern.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2012, 09:22
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von efiscni Beitrag anzeigen
Ja, ich habe da auch schon einiges von neuen Bavaria Yachten gehört, die nicht in dem Zustand waren wie vereinbart, bzw. erwartet.

Wie ist denn Eure Erfahung mit der Akzeptanz der Reparaturen durch die Werft bzw. den Händler? Waren das überwiegend Garantiefälle oder
mussten die meisten Reparaturen aus eigener Tasche bezahlt werden?

Gruß,
Nils

Hallo Nils,

ich habe den Faden gerade entdeckt und mit Interesse gelesen.
Toll, wenn man sich für ein solche Vorhaben ein neues Boot "maßanfertigen" lassen kann.
Ich kann nur nicht ganz verstehen wie Dich die 2-jährige Garantie so sehr beruhigen kann.
Was nutzt Dir die schönste Werksgarantie z.B. mitten auf dem Atlantik, ggf. im Sturm. Kommen die von Bavaria dann "mal eben vorbei" und beheben den Schaden?
Ich persönlich würde da lieber sicherstellen das das Boot zuverlässig ist, entweder durch mehrjährige "Testfahrten" oder inden ich ein Boot kaufe, dass bereits bewiesen hat, dass es fit ist.

Wie gesagt, nur meine Meinung.
Alt 20.07.2012, 10:25
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Was nutzt Dir die schönste Werksgarantie z.B. mitten auf dem Atlantik, ggf. im Sturm. Kommen die von Bavaria dann "mal eben vorbei" und beheben den Schaden?
Ich persönlich würde da lieber sicherstellen das das Boot zuverlässig ist, entweder durch mehrjährige "Testfahrten" oder inden ich ein Boot kaufe, dass bereits bewiesen hat, dass es fit ist.

Wie gesagt, nur meine Meinung.
Hallo Frodo,

wir werden über ein Jahr entlang der europäischen Küsten unterwegs sein, bevor wir dann mit der ARC in die Karibik fahren. Da sollten dann hoffentlich alle "Kinderkrankheiten" aufgetaucht und in den EU Häfen von Fachwerkstätten abgestellt worden sein. Die Kosten hierfür übernimmt Bavaria, wenn es sich um einen Garantiefall handelt. Das hoffen wir zumindest.
Ein Restrisiko besteht dann natürlich immer noch. Aber dann dürfte man ja nie losfahren.

Gruß,
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2012, 10:31
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von efiscni Beitrag anzeigen
Hallo Frodo,

wir werden über ein Jahr entlang der europäischen Küsten unterwegs sein, bevor wir dann mit der ARC in die Karibik fahren. Da sollten dann hoffentlich alle "Kinderkrankheiten" aufgetaucht und in den EU Häfen von Fachwerkstätten abgestellt worden sein. Die Kosten hierfür übernimmt Bavaria, wenn es sich um einen Garantiefall handelt. Das hoffen wir zumindest.
Ein Restrisiko besteht dann natürlich immer noch. Aber dann dürfte man ja nie losfahren.

Gruß,
Nils
Ich habe insgeheim gehofft, dass Ihr das so handhaben werdet. War aber aus dem Text (für mich) nicht ersichtlich.

Ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß, eine gute Reise und tole Erlebnisse (und bin kein kleines bisschen neidig)
Antwort