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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2012, 11:31
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Standard Vergasergrundeinstellung Merc. 4,3 LX

Hallo Leute,

kennt jemand von Euch die Grundeinstellung der beiden Leerlaufgemischschrauben von einem 4 bbl Vergaser bei einem 4,3 LX Motor Bj. ca ` 91(ohne Ausgleichswellen mit mech. Kraftstoffpumpe) ?
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Jörg
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  #2  
Alt 13.07.2012, 13:36
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Ne Grundeinstellung der Gemischschrauben ist nur dazu da, das der Motor halbwegs im Leerlauf läuft nachdem jemand an dem Ding rumgeschraubt hat, also ohne tiefere Bedeutung.
Da die verschiedenen Fabrikate der Versager unterschiedliche Gewindesteigungen und Kegel an der Gemischschraube haben schreibt da jeder etwas anderes vor.

Es reicht in der Regel aus, man dreht die Schraube vorsichtig bis zum Anschlag rein, das bedeutet Magergemisch, dreht sie dann etwas raus, das kann bei groben Gewinde, steilen Kegel nur ne halbe Umdrehung sein, bei feinem Gewinde und schlanken Kegel 2- 3 Umdrehungen, dann startet man den Motor, nimmt das Gas zurück, guckt das er nicht ausgeht und dreht die Schraube langsam in die Richtung wo er besser läuft und auch im Leerlauf nicht ausgeht, so das er erst mal warm laufen kann.
Nachdem er dann betriebswarm ist, versucht man abwechselnd bei jeder Schraube durch langsames Rein/Rausdrehen den Punkt zu finden wo er am besten läuft, da liegt dann auch die Drehzahl am höchsten,
dabei kann man nun als Umweltbewusster die Schraube reindrehen in Richtung mager wo er noch sauber läuft und grade kaum spürbar anfängt etwas zu mucken und dort stehen lassen, oder man kackt auf die Umwelt und bevorzugt das rausdrehen in Richtung fett wo er grade kaum spürbar anfängt zu mucken, oder man nimmt die goldene Mitte,
je nach Vergasertyp kann zwischen den Punkten dann schon mal nur ne halbe odere auch zwei/drei Umdrehungen liegen,

das war es dann
gruss dieter

Geändert von diri (13.07.2012 um 13:44 Uhr)
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  #3  
Alt 13.07.2012, 13:51
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Hallo Dieter,

so würde ich den Vergaser auch einstellen bei einer Gemischschraube. Bei zwei Schrauben müsste es zwar auch gehen, aber sollten beide Schrauben nicht ungefähr gleichweit rausgeschraubt sein.

Ob es so ist, das die linke Schraube mehr für linke Zylinderreihe ist und die rechte für die rechte Reihe ist?
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Geändert von Manta0773 (13.07.2012 um 14:03 Uhr)
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  #4  
Alt 13.07.2012, 14:01
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Kauf dir am besten einfach ein Vakuummanometer (10€ in der Bucht) und stell es damit ein. Ist am einfachste und am genausten!


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  #5  
Alt 13.07.2012, 14:05
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hier ein Video dazu:

Einstellung ab ca. 5 Min zu sehen und darauf achten, das der Motor warm ist.

http://www.youtube.com/watch?v=HwPFi...feature=relmfu

ist zwar ein Edelbrock Vergaser, aber die Dinger sind fast identisch
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Gruß Frank


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  #6  
Alt 13.07.2012, 14:22
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Sehr schönes Video,

nur beim 4BBl Vergaser kommt man ganz beschi..... dran und zudem haben die Schrauben keinen Schlitz sondern einen Dingens( sieht aus wie ein platt gehauener Nagel), wo man nur mit einer gekröpften Spitzange drehen kann.
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  #7  
Alt 13.07.2012, 14:24
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

so würde ich den Vergaser auch einstellen bei einer Gemischschraube. Bei zwei Schrauben müsste es zwar auch gehen, aber sollten beide Schrauben nicht ungefähr gleichweit rausgeschraubt sein.

Ob es so ist, das die linke Schraube mehr für linke Zylinderreihe ist und die rechte für die rechte Reihe ist?
Richtig , so meinte ich das auch mit dem abwechselnd korrigieren, so das beide Gemischschrauben in etwa gleich rein oder raus sind, die sind ja nicht nur für den Leerlauf sondern auch für den Übergangs/Teillastbereich zuständig,

Ob nun je Vergaser für linke und rechte Reihe zuständig hängt vom Ansaugkopf ab, normalerweise ist der nicht geteilt so das jeweils ein Vergaser alle Zylinder versorgt , wo nun eventuell sowas als geteilter Ansaugkopf verbaut wird kenne ich nicht, muss ich passen, da wäre dann natürlich z.B. bei einem V Motor durchaus möglich, jeweils einen Vergaser für eine Zylinderreihe zu nehmen,

gruss dieter
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  #8  
Alt 13.07.2012, 14:30
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Ne, ne, die Ansagspinne ist nicht geteilt, nur das eben die Drosselklappen jeweils näher zu der linken bzw. rechten Zylinderreihe liegen.

Ich werde es heute noch mal so wie im Video versuchen,nach dem ich die Ventile und die Zündung eingestllt habe.

Ich dachte es gäbe evtl. eine Grundeinstellung, in etwa so, reindrehen und dann 2 1/4 Umdrehungen wieder rausdrehen.
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  #9  
Alt 13.07.2012, 14:35
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
Kauf dir am besten einfach ein Vakuummanometer (10€ in der Bucht) und stell es damit ein. Ist am einfachste und am genausten!


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Ich habe ja nun ab 1958 47 Jahre mit KFz Technik zu tun gehabt, aber Gemisch mit Vakuummanometer einstellen , da muss ich was verpasst haben.
Höchstens mit Drehzahlmesser, z. B. in Richtung mager 20 Umdrehungen unter Höchstdrehzahl um die Umwelt etwas zu schonen als das Wort > Abgastester < noch keiner kannte oder schreiben konnte,
synchronisieren geht da schon eher,

gruss dieter
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  #10  
Alt 13.07.2012, 14:43
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Er meint ,das man damit die Vergaser sychronisieren kann.
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  #11  
Alt 13.07.2012, 14:45
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Ich dachte es gäbe evtl. eine Grundeinstellung, in etwa so, reindrehen und dann 2 1/4 Umdrehungen wieder rausdrehen.
Die Feineinstellung musst Du da aber trotzdem immer nach Gehör und Gefühl machen, die Grundeinstellung wäre wirklich wie ne 6er in Lotto wenn das zugleich der beste Arbeitspunkt wäre,
oder mit Drehzahlmesser geht auch, allerdings muss der sehr fein auflösen das man eben auch den Unterschied von zehn bis 20 Umdrehungen gut sehen kann , dann den höchsten Punkt suchen und so stehen lassen oder nen kleinen Tuck in Richtung Fett damit er gut im Leerlauf läuft, mit etwas Gefühl und Technikverstand kriegt man das hin,
also viel besser kann ich das aus der Ferne nicht erläutern,

gruss dieter
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  #12  
Alt 13.07.2012, 14:52
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Das haste schon gut erklärt Dieter .

Ich habe nur festgestellt das die linke Schraube 2 1/4 und die rechte 3,5 Umdrehungen rausgedreht waren. Das hat mich etwas irritiert.

Deshalb meine Frage zur Grundeinstellung.
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  #13  
Alt 13.07.2012, 14:53
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schau mal hier auf die Seite:

http://www.schouwer-online.de/ford/m...u_vergaser.htm

ab Bild 12 ist das Wechselspiel beschrieben, was Kollege diri (Dieter) meint !!
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Gruß Frank


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  #14  
Alt 13.07.2012, 14:55
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Hi Jörg,
sehe grade, Du bist ja Darragh Milan Besitzer, seltenes Teil, war mal mein Traumboot, habe ich immer auf der Düsseldorfer Bootsmesse drin gesessen, damals hatte aber die Kohle noch nicht zu gereicht, der Aussteller kam da in der Nähe von Ludwigshafen, war da auch mal gewesen, weiß aber den Namen nicht mehr,

gruss dieter
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  #15  
Alt 13.07.2012, 15:07
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Ja das Boot ist schon sehr schön aufgeteilt und macht bei Rauwasser richtig Spass.


Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hi Jörg,
sehe grade, Du bist ja Darragh Milan Besitzer, seltenes Teil, war mal mein Traumboot, habe ich immer auf der Düsseldorfer Bootsmesse drin gesessen, damals hatte aber die Kohle noch nicht zu gereicht, der Aussteller kam da in der Nähe von Ludwigshafen, war da auch mal gewesen, weiß aber den Namen nicht mehr,

gruss dieter
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  #16  
Alt 13.07.2012, 15:11
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
schau mal hier auf die Seite:

http://www.schouwer-online.de/ford/m...u_vergaser.htm

ab Bild 12 ist das Wechselspiel beschrieben, was Kollege diri (Dieter) meint !!
Gute Seite,

Ja ne richtig gute Einstellung inkl. Kaltstart damit er auch im Winter tadellos anspringt, läuft ohne rucken usw. , kann schon mal drei vier Tage dauern ,
die Leute guckten dann immer unlustig wenn ich sagte, " lassen Sie mal das Auto ne Woche hier," nur dann lässt sich ne Startautomatik korrekt einstellen wenn das Auto übernacht gestanden hatte.
Dann hat man auch nur diesen einen 30 sekunden Versuch um die richtige Diagnose und danach die Einstellung zu machen, der nächste war dann am anderen Tag.
Es gibt auch dafür Grundeinstellungen, richtig gut gings aber nur mit Erfahrung, dann funktionierte das auch und der Kunde war glücklich, trotz ein paar Tage Fussgänger,
aber das ist ja alles Schnee von vorgestern,
gruss dieter
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  #17  
Alt 13.07.2012, 15:20
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Ich habe ja nun ab 1958 47 Jahre mit KFz Technik zu tun gehabt, aber Gemisch mit Vakuummanometer einstellen , da muss ich was verpasst haben.
Höchstens mit Drehzahlmesser, z. B. in Richtung mager 20 Umdrehungen unter Höchstdrehzahl um die Umwelt etwas zu schonen als das Wort > Abgastester < noch keiner kannte oder schreiben konnte,
synchronisieren geht da schon eher,

gruss dieter
so lange wie du habe ich leider noch nicht mit der Materie zu tun da ich erst 1989 das Licht der Welt erblicken durfte aber ich weiß das ich nicht das Synchronisieren meine, sonder das Einstellen der Leerlaufgemisches!!!
Hier mal ein Link in dem das zb von Holley sehr gut beschrieben ist. Ich denke die sollten wissen wie es geht

http://www.youtube.com/watch?v=UPGLUsW5ZeE

Geändert von louis (13.07.2012 um 15:36 Uhr)
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  #18  
Alt 13.07.2012, 16:24
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Hallo Louis,
so geht es auch, aber im Prinzip nichts anderes als wie mit Drehzahlmesser,
durch drehen der Gemischschraube verändert sich die Drehzahl und damit auch der im Ansaugtrakt herrschende Unterdruck was über das angeschlossene Manometer angezeigt wird, dort wo das beste Gemisch ist ist auch die höchste Drehzahl und damit auch der höchste Unterdruck solange nicht an der Drosselklappe gespielt wird.
Die Amis haben viele solcher Prüfanleitungen mit Manometer, z.B. defekte, hängende Ventile finden bis hin zum verstopften Auspuff, ich kenne die aus den Shop Manuals da ich ja viel mit US Cars zu tun hatte,
bei uns war das ziemlich unbekannt

gruss dieter
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  #19  
Alt 13.07.2012, 16:35
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hallo Louis,
so geht es auch, aber im Prinzip nichts anderes als wie mit Drehzahlmesser,
durch drehen der Gemischschraube verändert sich die Drehzahl und damit auch der im Ansaugtrakt herrschende Unterdruck was über das angeschlossene Manometer angezeigt wird, dort wo das beste Gemisch ist ist auch die höchste Drehzahl und damit auch der höchste Unterdruck solange nicht an der Drosselklappe gespielt wird.
Die Amis haben viele solcher Prüfanleitungen mit Manometer, z.B. defekte, hängende Ventile finden bis hin zum verstopften Auspuff, ich kenne die aus den Shop Manuals da ich ja viel mit US Cars zu tun hatte,
bei uns war das ziemlich unbekannt

gruss dieter
ist im "Prinzip" genau das selbe nur eben viel genauer als mit einem "Schätzeisendrehzahlmesser". Ich benutze eben gerne diese Methode weil ich dann einfach das Manometer in die Ansaugbrücke schraube und direkt beim drehen der LLGSchraube die Veränderung sehe.
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  #20  
Alt 13.07.2012, 18:24
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
ist im "Prinzip" genau das selbe nur eben viel genauer als mit einem "Schätzeisendrehzahlmesser". Ich benutze eben gerne diese Methode weil ich dann einfach das Manometer in die Ansaugbrücke schraube und direkt beim drehen der LLGSchraube die Veränderung sehe.
Ist schon gut und auch billig, nur Du weißt ja, es geht heute um die Umwelt und früher teilweise auch schon und damit ums Abgas, ich hatte mal von 1969 bis 1972 auch mit Peugeot zu tun und schon da hat man bei deren Fahrzeugen zwecks Einstellung vorgeschrieben, einen Drehzahlmesser zu benutzen um eben die 20 Umdrehungen weniger vom Höchstwert einzustellen und damit in den Magerbereich zu kommen zwecks weniger CO,
natürlich geht das nicht mit nen eingebauten Schätzeisen sondern mit nen externen brauchbaren Drehzahlmesser.
Für den Privatgebrauch/Boot usw. mit Vergaser ist es ziemlich egal womit solange es keiner kontrolliert.
ich mach den richtigen Dreh am Vergaser da einfach nach Gehör und Gefühl, fertig,

gruss dieter
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  #21  
Alt 14.07.2012, 12:40
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Hi Leute,

Vergasereinstellung, ............. 3 Vergaser, .... 8 Meinungen.

Ich bin der Meinung, die Vergasereinstellung im Leerlauf mußt Du F Ü H L E N.

Das die Leerlaufschrauben unterschiedlich stehen, kann sein, muss nicht.
Also keine Panik, wenn die eine 2 raus ist und die Andere 3.
Haupsache der Motor läuft rund.

Bei den alten Opel Motore der 70er-80er mit 4-Weber Anlage dauerte das Einstellen auch.
Da verstellte sich der erste Vergaser wieder, wenn der zweite gerade eingestellt war. Ich rede hier nur von Leerlauf.

Egal, ...... das ist doch bei den Ein-klotz-vergasern (4BBL) viel einfacher.

Einfach hören, was der Motor macht, da gibt es meiner Meinung nach kein INSTRUMENT für.


Gruß Alex
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  #22  
Alt 14.07.2012, 13:44
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So,habe jetzt nach Gehör den Vergaser eingestellt und er läuft jetzt ganz gut.

Vielen Dank für eure Tips.
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Jörg
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