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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi, gibt es hier einen Spezialisten für einen Volvo Penta, 4,3 GS Motor?
Nach längerer "Schleichfahrt" auf den geschwindigkeitsreduzierten Berliner und brandenburgischen Gewässern sind die Kerzen total verrust und nass. Hat das was mit Zündung, Unterbrecherkontakt, Zündspüle, Zündkabel zu tun, oder muss der Motor einfach nur mit hohem Gasstand mal freigeblasen werden. Wie macht man das, wenn man auf langsamer Wanderfahrt ist und über all die Geschwindigkeitsbegrenzungen existieren? Gibt es ev. Mittelchen, die man mal in den Vergaser pustet oder dem Sprit beimengt? Der Kahn liegt in Berlin in der Nähe der Scharfen Lanke an der Havel. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#2
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Hat der Motor einen Vergaser? Wenn, dann schau mal, ob Du das Leerlaufgemisch etwas magerer stellen kannst und ob der Choke oder die Kaltstartautomatik ganz auf macht, wenn der Motor warm ist.
Schau auch mal auf die Kühlwassertemperatur, nicht, dass das Thermostatventil offen bleibt und die Temperatur bei wenig Last zu niedrig ist. Ansonsten: Einen Satz Kerzen zum Tauschen in Reserve halten. Und irgendwann mit Ärger an den Ventilen rechnen, die mögen auch nicht so viel Ruß. Ideal ist das nicht, einen Motor immer nur zu einem kleinen Prozentsatz auszulasten, zwischendurch will der auch mal ein bischen was tun.
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#3
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Diese Motoren brauchen bei Fahrt mit Leerlauf- Drehzahl verhältnismäßig viel Sprit (meiner hat ca. 4l/h gebraucht). Ich schließe daraus, das sie im Leerlauf zu fett laufen und das Fahren mit so geringen Drehzahlen nicht ohne Verrusungen bleibt. Ich würde ab und zu mal durchpusten (so alle 1-2 Stunden), wenn man kann. liebe Grüße Raimund
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#4
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Hallo Zzindbad,
Motor ab und zu mal frei blasen ist sicherlich die beste Option im Autozubehör gibt es Ventilreiniger den man in den Vergaser schüttet, ab und zu mal den Motor so etwa 10 Minuten bei 4000 U/min im Leerlauf laufen lassen,sollte auch helfen evtl könnte man mal einen anderen Wärmewert bei den Zündkerzen probieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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