boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2012, 12:07
Nordli Nordli ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Region Kvarner oder Dalmatien?

Hallo Zusammen

Habe mich gerade neu in eurem tollen Forum angemeldet, mich schon fleissig durch einige Beiträge gelesen und bin total begeistert.

Sehr wahrscheinlich wurde meine Frage schon irgendwo behandelt, aber leider habe ich dazu nichts Konkretes gefunden. Daher stelle ich sie hier nochmals. Erstmals unsere Ausgangssituation.

Mein Freund und ich sind begeisterte Bootsfahrer. Seit etwa 3 Jahren besitzen wir unser eigenes Boot auf einem der schönsten Schweizer Seeen. Jetzt endlich wollen wir auch mal Bootsferien auf dem Meer machen und da haben wir uns für Kroatien entschieden. Jetzt meine Frage welchen Törn würdet ihr empfehlen?

1. Region von Pula bis Skradin mit den zugehörigen Inseln auf dieser Strecke

2. Murter bis Dubrovnik mit den zugehörigen Inseln auf dieser Strecke

Wie schon gesagt haben wir keine "Meererfahrungen"... gibt es vielleicht sonst noch etwas Wichtiges, dass wir beachten müssen, ausser der Törnplanung?

Ah, vielleicht sollte ich noch anmerken, dass wir vorhaben ein Boot zu chartern. Dies deshalb, weil wir auf unserem Boot zwar eine "Schlupfkabine" haben, aber weder WC, Dusche noch eine wirkliche Küche.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2012, 12:36
johandy99 johandy99 ist offline
Captain

348 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Hallo,

meine persönliche Meinung: Pula bis Skradin. Wieviel Zeit habt Ihr denn? Evtl. könnt Ihr zumindest noch Trogir / Primosten mitnehmen.
Grund: Ich mag lieber die Welt aus kleinen Inseln mit versteckten Buchten als die großen Inseln wie Brac und Hvar.

Ihr könntet natürlich auch Murter - Inselwelt - Murter machen

Besonders schön aus meiner Sicht:
- Cres / Losinj
- Silba/Olib
- Dugi Otok
- Kornaten
- Zirje
Grüße,

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2012, 12:43
Benutzerbild von Frau Esel
Frau Esel Frau Esel ist offline
Captain

Boot: 😎z.Zt. bootlos
14.956 Danke in 3.179 Beiträgen
Standard

Hallo Nordli,
wir machen selbst seit 7 Jahren in Kroatien Urlaub, schlafen allerdings im WoMo auf dem Campingplatz und fahren mit dem Boot nur tagsüber von Insel zu Insel, von Badebucht zu Strandrestaurant usw. Uns gefällt es in Norddalmatien (Pakostane, Murter) am besten....wahrscheinlich wegen der Kornaten - es gibt dort sehr viel zu entdecken. Auf Cres, Rab, Krk und in Rovinj haben wir auch schon Urlaub gemacht. War auch schön, aber mit Dalmatien nicht zu vergleich.
Wahrscheinlich habe ich Dir mit meinem Beitrag jetzt mal gerade garnicht geholfen, es ist aber auch schwierig. Wir Menschen sind eben alle unterschiedlich und haben Gott sei Dank auch unterschiedliche Geschmäcker.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3119.jpg
Hits:	120
Größe:	92,6 KB
ID:	369514  
Alt 19.06.2012, 13:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.358 Danke in 2.723 Beiträgen
Standard

Die Frage wäre zunächst einmal: Was habt Ihr für ein Boot? Wenn es ein kleineres Boot ist, würde ich den Törn immer südlich der Kwarner Bucht beginnen, also nicht in Pula. Der Kwarner kann - auch im Sommer - manchmal recht ungemütlich werden. Wenn Ihr also noch keine besondere Erfahrung mit Törns auf dem offenen Meer habt und das Boot vielleicht kleiner als 26 Fuss sein sollte, wäre meine Empfehlung, auf Krk (Punat) zu starten und dann nach Süden zu fahren. Nehmt Euch nicht zu große Entfernungen vor! Die kroatische Inselwelt südlich Krk ist einfach zu schön, um daran vorbei zu brausen. Nehmt Euch für die Planungen und den Törn den "Beständig" - die "Bibel" für Kroatien-Fahrer und sucht Euch die schönsten Inseln und Buchten aus. Könnte gut sein, dass Ihr nach diesem ersten Törn immer wieder kommen wollt. Kroatien hat für's Boot fahren einen gewissen "Suchtfaktor"!
Viel Spaß, immer eine handbreit Wasser unter'm Schiff und eine handbreit Rotwein in der Bilge.

Gruss

Gerd

PS: Wir starten unseren Törn in diesem Jahr am 06.07. ab Zadar. Wenn Ihr Lust habt, mit uns ein Stück zusammen zu fahren, schickt einfach mal eine PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2012, 20:05
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain

Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,

wir machen schon seit rund 25 Jahren in Jugoslawien/ jetzt HR Urlaub, die letzten 9 Jahre auf/mit dem Boot.
Wir haben schon die ganze Küste bis Dubrovnik "durch" und finden auch, dass die Gegend von Cres/Krk bis Skradin am schönsten ist.
Von Pula aus scheint uns nicht sinnvoll, denn da müsst ihr über den Kvarner, und das ist für Neulinge nicht unbedingt zu empfehlen.
Sucht euch doch auf Krk oder Cres oder .... ein Charterunternehmen und fahrt von dort aus.

Unbedingt den "Beständig" (und nur den Beständig, nicht den nachgemachten von B.Müller und J.Strassburger!!!) beschaffen, da steht alles drin!
Alt 19.06.2012, 20:19
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Ehrenmitglied

14.878 Danke in 4.028 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall als Neuling über den Kvarner, wenn Pula nur nach Norden oder Küste entlang nach Rijeka, ist aber meiner Meinung nicht so schön wie Dalmatien.
Würde die Gegend von Sibenik oder Jezera auswählen, das seid Ihr in einem der schönsten Reviere. solltet Ihr von Krk aus starten fährt nicht unbedingt durch den Velebit Kanal außer das Wetter paßt.
Beste Grüsse
Alt 19.06.2012, 20:26
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.926 Danke in 4.638 Beiträgen
Standard

Ein Boot zu chartern ist eine gute Idee, denn mit Schlupfkajüte ohne Toilette ist Urlaub auf dem Boot nicht so toll.
Ich würde Vorschlag 1 empfehlen, aber nicht ab Pula sondern eher ab Krk und zwar dann etwa folgende Route:

Krk-Rab-Illovik-Molat-Veli Iz- Dugi Otok Telascica Bucht- Kornaten-Murter-Zirje-Vodice-Kaprije- Krka bis Skradin hoch- Primosten und wieder zurück.

Das sind so in etwa meine Higlights in den letzten Urlauben
Alt 20.06.2012, 06:27
Nordli Nordli ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen

Erstmals herzlichen Dank für all die tollen Vorschlägen und Tipps. Hilft uns schon sehr. Der "Beständig" wurde schon bestellt und sollte bald in unserem Briefkasten liegen . Toller Tipp.

Wie ich sehe, gehen die Meinungen "etwas" auseinander... unsere Vorstellung von Kroatien oder besser gesagt, was wir uns erhoffen, ist es viele der kristallklaren Buchten anzusteuern, dort zu schwimmen und ab und zu natürlich auch etwas kulturelles, wie eine Stadt zu besichtigen.

@Andreas: Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir zwei oder drei Wochen Ferien machen möchten. Lassen das noch etwas offen, da unsere Reise erst im Sommer 2013 starten soll .

@Wera: Das stimmt natürlich. Wir sind alle sehr verschieden und daher auch unsere Geschmäcker. Vom Typ her sind mein Freund und ich eher die Gemütlichen. Am liebsten möchten wir schöne und manchmal auch einsame Buchten ansteuern, dort Ankern, ein Gläschen Wein bzw. Bier geniessen und einfach die Seele baumeln lassen .

@Gerd: Das Boot ist noch nicht gemietet...denken aber an eines mit einer Kabine und einer Nasszelle (also etwa 8m lang). Wenn es nach meinem Freund geht, sollte es auch genügend PS haben . Danke auch für das Angebot mit dem Mitfahren. Werden jedoch unsere Kroatienferien nicht dieses Jahr, sondern erst im Sommer 2013 machen .... ich weiss, sind etwas früh dran...aber freuen uns schon jetzt wahnsinnig darauf und möchten einfach optimal vorbereitet sein.

Liebe Grüsse und danke nochmals

Nadin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2012, 06:34
Benutzerbild von licht2002
licht2002 licht2002 ist offline
Lieutenant

120 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
folgende Route:
Krk-Rab-Illovik-Molat-Veli Iz- Dugi Otok Telascica Bucht- Kornaten-Murter-Zirje-Vodice-Kaprije- Krka bis Skradin hoch- Primosten und wieder zurück.
Moin Jörg,

wieviel Tage braucht man denn für diese Tour hin und zurück?

Viele Grüße

Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 06:37
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.377 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall als Neuling über den Kvarner ...
Na, na - so schlimm ist der Kvarner auch wieder nicht. Am besten überquert man ihn sehr früh morgens oder spät nachmittags oder abends, da ist er (meistens) ruhig. Eine ausführliche Wetterinformation setze ich natürlich voraus.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2012, 06:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von licht2002 Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

wieviel Tage braucht man denn für diese Tour hin und zurück?

Viele Grüße

Tom
Wenn das Wetter mitspielt ist das im Prinzip in 14 Tagen zu schaffen ohne Stress, da die Etappenziele nicht weiter als ca.50km auseinanderliegen.
Nachdem wir dieses Jahr 19 Tage unterwegs sein werden, werde ich evtl. noch ein paar Etappenziele einbauen oder auch weglassen. Wir haben ja keinen Zeitdruck, da das Bett immer dabei ist, brauchen aber zwecks Wasser alle 2-3 Tage einen Hafen oder MArina wo es Wasser gibt, bzw. Einkaufsmöglichkeiten.
Werden in etwa 800km auf dem Wasser sein und ungefähr 1000l Sprit verbrauchen
Alt 20.06.2012, 06:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Eine ausführliche Wetterinformation setze ich natürlich voraus.
Das ist das wichtigste an der ganzen Sache, täglich Seewetterbericht über
http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n
abrufen und bei Warnungen auch mal lieber im Hafen bleiben
Alt 20.06.2012, 07:38
iak iak ist offline
Admiral

3.401 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das ist das wichtigste an der ganzen Sache, täglich Seewetterbericht über
http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n
abrufen und bei Warnungen auch mal lieber im Hafen bleiben
Danke Jörg , hast Du zufällig von der Nordadria auch einen Link oder gilt der vom Seewetterzentrum Split großflächig (ungefähr von Rijeka - Dubrovnik) ?
Alt 20.06.2012, 11:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Danke Jörg , hast Du zufällig von der Nordadria auch einen Link oder gilt der vom Seewetterzentrum Split großflächig (ungefähr von Rijeka - Dubrovnik) ?
Der gilt für die ganze Adria, bei Warnungen ist das nach Gebieten einzeln aufgegliedert
Alt 20.06.2012, 11:35
Benutzerbild von Vic
Vic Vic ist offline
Ensign

Rufzeichen oder MMSI: DK4482
54 Danke in 38 Beiträgen
Standard

über RijekaRadio und SplitRadio bekommst du auch aktuelle Seewetterberichte (englisch) über UKW.

Vic
Alt 20.06.2012, 17:10
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Ehrenmitglied

14.878 Danke in 4.028 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Na, na - so schlimm ist der Kvarner auch wieder nicht. Am besten überquert man ihn sehr früh morgens oder spät nachmittags oder abends, da ist er (meistens) ruhig. Eine ausführliche Wetterinformation setze ich natürlich voraus.
5 Uhr, sollte eigentlich Früh genug sein.
Das dachte ich mir letztes Jahr im Juni auch, ging auch Super von Mali Losinj bis Osor und danach auch noch ein schönes Stück, bis uns der Jugo volle Breitsseite erwischt hat und wir uns plötzlich inmitten von Wellenbergen wiederfinden.
Kurs auf Medulin war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu halten, zum Umkehren war's letztendlich auch schnell zu spät, irgendwie sind wir dann am späten Vormittag in Trget gelandet wobei die Wellenhöhe im Zaljev Raza auch noch recht ordentlich war.
Übernachtet haben wir dann in der Tunerica Bucht da auch am Abend der Wind nicht nachließ. Am nächsten Morgen Weiter bis Medulin, das war's dann aber auch schon wieder, die See aufgwühlt vom Jugo und dazu eine gehörige Brise aus dem Osten, zwar noch keine Bura, nicht so schlimm wie am Vortag aber die 1 1/2 Stunden bis Medulin waren genug für den Tag.
Erst am nächsten Tag konnten wir die Südspitze Istriens hinter uns lassen und im Windschutz weiter Richtung Heimathafen fahren.
Normalerweise hätte der Sprit zweimal für die Strecke gereicht, aber in Pula waren gerade noch 10 lt. Im Tank, ist für einen 5,7 lt V8 nicht wirklich viel.
Schön wars im Nachhinein trotzdem aber wünschen tue ich das keinem.
Für uns gibts den Kvarner seitdem nur mehr bei der entsprechenden Wetterlage, sonst wird eben auf Mali od. Cres abgewartet.
Beste Grüsse