![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bin im mom mal nach Liegeplätzen am schauen und so als Neuling habe ich da mal ne Frage ![]() Mal wird der Preis pro laufendem m angegeben und mal pro qm. Länge ist klar-,), aber qm ![]() Wie errechnet sich das? Einfach länge Boot x breite Boot, oder werden da Boxenmasse zugrunde gelegt? Schon mal Danke für Eure Hilfe...!!! lg smutje |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
beim Winterplatz wird immer die maximale Länge mal maximal Breite des Bootes als Fläche genommen. Bei der Länge gibt es aber auch Unterschiede. Gesamtlänge vs. Wasserlinie, pauschale Antworten kann man da nicht geben.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Smutje,
also mir sind bisher nur die Preise nach Bootslänge bekannt, wobei hier immer großzügig aufgerundet wird. Das wird dann bei der Flächenberechnung ähnlich laufen, also (Länge aufgerundet) x (Breite aufgerundet).
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
da macht jeder Hafen etwas anderes. - bei einem wird nur die Bootslänge zu Grunde gelegt, - bei einem anderen die Fläche (Länge x Breite) - bei noch einem anderen kommt bei der Fläche noch ein Faktor hinzu (so um die 1,3) - und manche rechnen direkt nach der Box ab, egal wie groß das Boot ist. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
genau. kommt drauf an was du meinst.
Bei uns wird pauschal abgerechnet. Bote bis 8m kosten 8€ + 2 € pauschale für Strom, Wasser, Müll, Dusche Boote ab 8m kosten 10€ + die obige Pauschale. Winterlager rechnet auch jede Werft anders. Bei einer wo ich war kostet derr m² 2,5€/monat (Länge über alles(50cm schritte) x Breite über alles (50cmSchrite)) bei der bei der ich jettzt bin kostet es Pauschal ca 17€ m² von Oktober-März für mein Boot
|
|||
|
|||
![]()
Hatte mal in Nl geschaut am Ijsselmeer...
kl Box 36 € qm gr Box 40 qm Winterstellplatz 28 € qm und bei anderen eben nach Länge... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dieser kostet bei uns für ne Kleine Box 800€ und für ne große 1200€ pro Jahr. zzgl. Strom nach Verbrauch. die Preise die ich oben genannt hab sind für durchreisdende Gäste. Aber jeder hafen gestaltet seine Preise ja selbst. Da muss man sich durchfrage und auch mal die Steganlage besichtigen. Ich war vorher in einem CLub gelegen der mehr für den Gaststeg genommen hat (875€) aber die Steganlage so marode war das man durch die Bretter gebrochen ist. Es gibt auch Liegeplatze die die Hälfte kosten und die Steganlage in einem Zustnd ist das man nur Akrobatik an den Steg kommt. oder das Umfeld ist Schwerindustrie mit seinen Begleiterscheinungen ( tägliches bootputzen sonst ist es nicht mehr unter dem Dreck zu finden usw. usw. der Liegeplatzpreis ist nicht allein Aussagekräftig. man muss auch das Umfeld und die Anlage gesehen haben. Da hilft google maps schon sehr.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich liege in einer Schiffshalle in Heeg. Die von mir gemietete Box ist ca. 14,00 m x 4,50 m groß. Die Halle hat ein gemeinsames Tor für die insgesamt 24 Boxen. Kostet 3T€ im Jahr. Wasser ist inbegriffen, an Strom kommen ca. 120 € zusammen. Schiff (Stahlverdränger) bleibt auch im Winter im Wasser, brauche also kein sep. Winterlager Da ich sowieso mit dem Boot fahre, wenn ich in Friesland bin, und nicht wie andere auf dem Boot wohne, ist die Halle ideal. Optimaler Schutz vor Regen, Staub etc. und durch die abgeschlossen Halle auch ein guter Schutz vor Diebstahl etc. Gruß FJ ![]()
|
||||
|
||||
![]()
genau in der Aprilia Marittima/Italien darfst du beim Liegeplatz 10% drüberstehen-Ohne Aufpreis
|