boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2012, 20:42
Benutzerbild von Perseus
Perseus Perseus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Boot: Windy Grand Mistral 33 mit 2x Volvo Penta 5.8FI
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard Beizen und Lackieren eines Holztisches mit neuem Wurzelholzfurnier

Geschätztes Forum,

die Fülle an Beiträgen zu den Themen Lack und Holz sind gewaltig, dennoch finde ich keine wirklich passende Antwort auf meine Aufgabenstellung und erlaube mir nochmals zu fragen.

Meinen Cockpittisch habe ich neu mit Wurzelholzfurnier belegen lassen. Diese jungfräuliche Oberfläche gilt es nun zu beizen (Farbe: so etwa mitteldunkler Honig) und dann zu lasieren (mit schlussendlich harter Oberfläche, angemessene UV-Beständigkeit - und das ganze innerhalb von ca. 3 Wochen im geheizten Keller realisiert). Falls beide Arbeitsschritte in einem getätigt werden können - um so besser.

Ich bin sehr dankbar für Hinweise zu geeigneten Produkten und empfohlener Verarbeitungsweise - und den klassischen Fehlern.

Beste Grüsse vom langsam sich erwärmenden Zürichsee
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2012, 21:02
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
geh doch einfach zu einem Tischler (Schreiner) in deinen Gegend und frag nach Beizkarten bzw. Bezugsquellen. Bei uns kommen öfters "Heimwerker" vorbei und wenn es nicht gerade zu hektisch ist, helfen wir gerne weiter. Vielleicht kann er Dir auch das Material verkaufen.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2012, 21:04
Benutzerbild von Perseus
Perseus Perseus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Boot: Windy Grand Mistral 33 mit 2x Volvo Penta 5.8FI
35 Danke in 10 Beiträgen
Standard Tisch furniert, gebeizt und lackiert

Geschätztes Forum,

auch dieses Werk hat seine (Voll) -endung erreicht.

Ohne Vorkenntnisse, orientiert an den Hinweisen des Forums und Produktangaben aus dem Netz habe ich folgende Vorgehensweise gewählt.

Es wird vermutlich viele gleichwertige oder bessere Produkte geben; ich habe hier Produkte von International gewählt, die Mahagoni (rot) farbige Beize, Compass 1K Lack und die entsprechende Verdünnung.

Auch wenn es nicht explizit erwähnt ist, ein guter Atemschutz in geschlossenen Räumen ist bei der Aufbringung der Beize unumgänglich. Das Zeug stinkt und seine Dämpfe sind erbärmlich. Zwei Durchgänge zum Auftragen haben gereicht.

Der Lack wurde im ersten Durchgang verdünnt und mit der Rolle aufgetragen. Die Oberfläche ist relativ schnell trocken, Staubeinschlüsse sind gering. Die weiteren fünf Schichten wurden nach regelmässigem Zwischenschliff im Laufe von fünf Tagen mit dem Pinsel aufgetragen bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20 Grad. Die finale Aushärtung wird vermutlich noch seine Zeit brauchen, achtsamer Umgang mit der Oberfläche ist angesagt.

Das glänzende Ergebnis ist zufriedenstellend, auch wenn bei bestimmtem Betrachtungswinkel und Sonneneinstrahlung eine ganz leichte Orangenhaut erkennbar ist. Aber dies ist in Anbetracht des getätigten Aufwands und meiner Erfahrung mehr als zulässig.

Sorge hatte ich, ob der rote Mahagoni Ton zu wenig mit den übrigen Hölzern an Bord harmoniert. Doch hier half der Gelbton des Lacks. Am Ende hatte ich meinen warmen Farbton.

In diesem Sinne

Gruss vom grauen Zürichsee
Dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tisch-01.jpg
Hits:	211
Größe:	62,1 KB
ID:	365471   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tisch-02.jpg
Hits:	196
Größe:	75,5 KB
ID:	365472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tisch-03.jpg
Hits:	232
Größe:	72,5 KB
ID:	365473  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.