![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe auf meinen Boot einen E-Tec 90, mit 13,25/17 Probeller! Leider Fahre ich im Standgas 700 Umin laut gps ca. 2,5kn was für die Schleppgeschwindigkeit eigentlich gehen sollte, aber wenn ich einen Fisch drille möchte ich die Geschwindigkeit auch noch drosseln können! Welche möglichkeiten habe ich da? -Kleine Driftsäcke auswerfen? -Kleineren Probeller besorgen von einen 60PS Motor zum Beispiel mit der Steigung 12,5/15?! Auf die Drehzahl muß man da natürlich aufpassen, wegen überdrehen! Höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig! Was würdet ihr machen? Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
anderen Prop ausprobieren,
wobei 2,5 kn ist ja nun nicht die Welt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Richtiger Weg Walter , wegen Überdrehen mach dir keine Sorgen , die E-tecs ( hab den gleichen 90er ) laufen mit max 5000 U/min , und dann bist du halt etwas langsamer ( aber mindestens noch 26Kn und wer fährt denn schon immer Vollgas ? )und bei unruhigem Wasser kannst du deine Geschwindigkeit drosseln und der Motor hat noch ausreichend Kraft . Beim anfahren springt das Boot förmlich aus dem Wasser.... ![]() Viel Spass beim fischen... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten. Das der E-tec nur 5000 dreht stimmt nicht! Die Drehzahl kann bis 5500 gehen und dann kommt irgendwann der Drehzahlbegrenzer! Wenn der bei dir nicht höher Dreht liegt es am Prob! Wenn ich einen kleineren Prob hernehme müsste ich einen von einem 60ps nehmen, damit es wirklich was bringt und ich auf ca. 1,5kn zurück komme! Gruß walter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Walter!
Meine Galia wurde vom Vorbesitzer als Trollingboot genutzt. Er hatte sie zu diesem Zweck mit einem High-Five versehen, da er mit dem Standard-Prop zu schnell war. Damit kam er sehr gut klar!
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir hat es was gebracht den Motor höher zu trimmen, dadurch wurde das Boot ca. 0,5 Kn langsamer.
|