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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
ich habe heftige Geräusche in den Antrieben. Motoren: 2x Mercruiser alpha D1,7L DTI 4 Zylinder Diesel (120PS) (Bj 2004) Antriebe: Alpha one 2,0:1 (OW...) Im Leerlauf hört sich alles super an. Keine Geräusche über den gesamten Drehzahlbereich. Eingekuppelt klackern beide Antriebe / Motoren (vorwärts und rückwärts). Bei Drehzahlen ab 1500 1/min verschwinden die Geräusche und alles läuft super. Kreuzgelenke, Gimbellager und Getriebe sind in Ordnung. Wenn man statt der Edelstah-Impeller welche aus Alu verbaut, sind die Geräusche viel leiser. Die Lager in der Transom-Plate (wo die Hydraulik-Zylinder befestigt sind) haben sehr viel Spiel. Wenn man an den Antrieben wackelt, ist das Geräusch von Innen sehr ähnlich dem vorher beschriebenen. Gibt es da Erfahrungen oder gar ein Rep-Kit zum Ausbuchsen? Schon mal vielen Dank! Steppu |
#2
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Hallo Steppu,
so richtig habe ich noch nicht verstanden wo es genau klappert, mache am besten mal ein paar Bilder unter dem Link sind Ex.Zeichnungen evtl. hilft dir das schon mal weiter http://www.boats.net/parts/search/Me...998/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
vielen Dank für den Link. Ich habe die Teile mal markiert. Die richtige Bezeichnung ist dann wohl der Pin (Welle) der die Trim-Zylinder mit dem Gimbal-Ring verbindet. Die Bohrungen im Gimbal-Ring sind ausgeschlagen. In den Trimzylindern sind ja Kunststoffbuchsen. |
#4
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Hallo Steppu,
ist mir noch nie begegnet so ein Problem man könnte die Löcher im Gimbalring aufbohren lassen und sich durch einen Dreher dafür evtl. Hülsen anfertigen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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![]() Zitat:
Vielleicht sind dann ja Deine Klappergeräusche ganz weg...
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#6
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Hallo Eric,
dann habe ich das Problem ja nicht wirklich behoben. Äh - tausch doch mal Deine Metall-Impeller gegen normale aus flexiblem Kunststoff. Vielleicht sind dann ja Deine Klappergeräusche ganz weg... Woher kann denn das Spiel kommen? Da ist doch eigentlich keine so große Belastung an der Stelle. Die andere Befestigung der Trimzylinder hinten am Antrieb ist spielfrei. Gruß Steppu |
#7
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gibt es Metall -Impeller ? oder sprichst (schreibst) du von Propeller ?
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#8
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Vielleicht hätte ich 'nen Grinsie setzen sollen...
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#9
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ne ne ... ich hab schon verstanden, wollte nur nochmal eine Bestätigung !
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#10
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Hallo Dieter,
du hast natürlich recht, es sind Edelstahl-Propeller. Kannst du dir das Schadensbild erklären? Ich habe das Boot gebraucht gekauft, und kenne leider die Vorgeschichte nicht. Gruß Steppu |
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