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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2012, 06:56
nesa69 nesa69 ist offline
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Standard öl zu schnell zu heiß?

Hallo zusammen.

Was sagt ihr dazu und zwar, wenn ich So bei 1500 touren fahre bleibt mein Öl So bei 80-90 Grad.
Fahr ich aber mal 5min bei 4000touren geht es hoch bis auf 110Grad ist das normal weil bei 120 Grad reist doch im schlimmsten Fall der Öl film ab?

Ich hab nen 5,7 volvo penta bzw. Ford mit einem cobra antrieb und ich fahre ein 15w 40

Gruß Marc
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  #2  
Alt 23.05.2012, 07:35
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Standard

nach Einbau einer Oeltemperaturanzeige bei meinem Volvo 4,3 GL ( Zweikreiskühlung), habe ich mich auch gewundert über die angezeigten Werte.

also bei mir,..standart Gleitfahrt 80° Celsius

bei Vollgas 4600 ab ca 1/4 Std, habe ich auch 110-115° Celsius

und sobald ich auf normale Gleitfahrt zurück gehe sinkt sie auch prompt.

ich empfinde das voll normal...

denn,... fahr mal mit deim Auto volle Pulle auf der Autobahn, dann hast du diese Temperaturen auch..

mir wurde damals schon vor nachträglichen Einbau gesagt,..wirst dich wundern, was das Ding anzeigt...
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Gruß Frank


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  #3  
Alt 23.05.2012, 07:35
Marco71 Marco71 ist offline
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Sollte da nicht ein 25 w 40 rein ???
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Gruss vom Rhein , Marc
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  #4  
Alt 23.05.2012, 07:44
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Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Sollte da nicht ein 25 w 40 rein ???
so sollte es sein, habe damit gute Erfahrungen gemacht
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Gruß Frank


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  #5  
Alt 23.05.2012, 08:37
nesa69 nesa69 ist offline
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Na Gut dann werd ich wohl doch nochmal nen Öl Wechse
l machen
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  #6  
Alt 23.05.2012, 08:45
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Zitat:
Zitat von nesa69 Beitrag anzeigen
Na Gut dann werd ich wohl doch nochmal nen Öl Wechse
l machen

die Sorte nehme ich,..gibts auch beim Hausmeister

Link:http://marineparts-24.de/de-oxid/Ste...l-4-liter.html
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Gruß Frank


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  #7  
Alt 24.05.2012, 00:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo nesa69,
Motor Öl kann noch deutlich heißer werden bei Vollgas, solange der Öldruck stimmt passiert da nicht viel,
das Öl kühlt sich immer erstaunlich schnell wieder ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 24.05.2012, 12:09
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Magellan Magellan ist offline
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
die Sorte nehme ich,..gibts auch beim Hausmeister

Link:http://marineparts-24.de/de-oxid/Ste...l-4-liter.html

Bist du dir da ganz sicher, das das der Hausmeister ist!
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #9  
Alt 24.05.2012, 18:21
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Plattner Plattner ist offline
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Bei 80-90 Grad hat der Motor gerade Betriebstemperatur und alle Motorenöle können mit 130°C gut umgehen.
Und der Hausmeister ist der hier http://www.kegel.de
Anrufen! Keine Mail!!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #10  
Alt 24.05.2012, 20:09
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Trave-Andy Trave-Andy ist offline
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Wenn Ford, dann ist das ein 5,8 l d.h 351er sehr wahrscheinlich
ein W ( Windsor).
Haben öffters das Öl Problem wobei deine 110 Grad
nicht unbedingt hitverdächtig sind aber noch im Rahmen.
Wichtig ist die Öl-Qualität und anständiger Öldruck.
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #11  
Alt 24.05.2012, 21:41
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von nesa69 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Fahr ich aber mal 5min bei 4000touren geht es hoch bis auf 110Grad ist das normal weil bei 120 Grad reist doch im schlimmsten Fall der Öl film ab?

Gruß Marc

Hi,

bei 120°C reist nichts ab.

Wir hatten beim Auto vor über 25 Jahren ca. 120°C - 140°C, je nach Einsatz, das war normal.
Da passierte auch nichts.
Ein Ölkühler brachte 15-20°C, den hatten natürlich alle.

Beim Motorrad wurde ich bei 150°C mal langsam nervös.

Will nur sagen, ............... damals waren die Öle noch nicht so gut wie heute, also mach Dir bei 110°C mal keine SORGEN.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 24.05.2012, 22:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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in den wilden 80er Jahren, habe ich mit einem 2,3 L Capri mal 180 Grad geschaft,
Gummersbach -> Dormund/Mengede in 30 Minuten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 25.05.2012, 05:22
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
in den wilden 80er Jahren, habe ich mit einem 2,3 L Capri mal 180 Grad geschaft,
Gummersbach -> Dormund/Mengede in 30 Minuten
Eine wirklich beachtliche Leistung, in jeder hinsicht .
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Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #14  
Alt 25.05.2012, 05:53
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Bist du dir da ganz sicher, das das der Hausmeister ist!

der Link war als Beispiel gedacht...hätte ich dazu schreiben sollen...

sorry..

natürlich: Cyrus Kegel...
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Gruß Frank


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  #15  
Alt 25.05.2012, 15:20
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Hallo Marc,

man muss folgendes Unterscheiden:

Ein Mineralöl verträgt nur Temperaturen bis maximal ca. 150 Grad. Ein Vollsynthetisches Öl je nach Qualität ca. 220-250 Grad.

Heißt also alles bis ca.125 -130° C max ist OK.
(Man beachte, das der Temp Sensor nicht an der heißesten Stelle ist).

Wichtig ist: Motor bis auch 80° warm fahren, bevor man richtig Gas gibt.
Motor wird es Dir Danken.

Bei Turbo-Motoren sollte der Motor nach dem RUN noch eine Zeit laufen gelassen werden, (nicht sofort ausmachen) um den Turbo abzukühlen. Die Ölkanäle können sonst nach und nach verkocken.

Gruss
Matthias
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Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
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