![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
habe ein Problem mit meinem 60 PS Mercury 3-Zyl. (Bj.88). Er kommt nicht mehr auf Drehzahl, bzw. hat keine Leistung mehr. Ich habe mir dann mal die Kerzen angeschaut und eine sieht gar nicht gut aus (Auf dem Bild links). Zunächst konnte ich mit dieser Ablagerung nix anfangen und dachte die ist halt hinüber. Ich habe eine nagelneue Kerze ein gedreht (Rechts im Bild). Die Kerze sah nach kurzer Fahrt ähnlich aus und der Motor verhielt sich auch nicht viel anders. Ich bemerkte dann das die Ablagerung wohl metallisch ist, ich denke vom Kolben ? Was meinen die Experten, könnt ihr anhand des Kerzenbildes Rückschlüsse ziehen ? Ich hoffe die Bildqualität ist ausreichend. Viele Grüße Matthias
|
||||
|
||||
![]()
So wie die Kerzen aussehen haben die Kolben spätestens nach der 2. platten Kerze jetzt einen weg....
![]() Da muß wohl mal nen Fachmann ran, wenn noch was zu retten ist. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
kolbenfresser
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mmh, ich denke mal das wird eine teure Reparatur.
Was könnte ich erst mal selbst erledigen ? Zylinderkopf muss ja eh runter, das könnte ich ja schon mal machen. Vielleicht können die Experten hier dann anhand von Fotos eine grobe Einschätzung geben wohin die Reparatur führen würde ? Gruß Matthias
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Block zerlegen ![]() Gruß Rene
![]() Geändert von Fourwinnzler (04.08.2012 um 07:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
dieser motor hat flache kolben
|
|
||||
![]()
Diese Zweitakter haben einen "Steg" auf dem Kolben, es sind keine Flachkolben.
Meist ist es auch nur das Material aus der Mitte des Steges welches sich löst. Kann man schon erkenen wenn man durch die Kerzenöffnung reinsieht. Mfg Manfred
|
||||
![]()
Fourwinnzler hat voll recht
![]() Das ganze hat mit einem Kolbenfresser nichts zu tun. Ringe sowie Laufbuchsen können noch in Ordnung sein. Die gelösten Metallteile werden meist nach außen gespült und donnern auch an den Kopf oder Kerze. Fakt ist, der Kolben ist hin und versaut die Spülung, dadurch weniger Leistung, weitere auch größere Teile können sich lösen, bis zum Klemmer. Problem kommt evtl durch Zündung, meist bei diesem Modell daß ein Vergaser dicht oder fast dicht ist und das Gemisch zu heiß wird. Warum so viel Panik und nicht erstmal eine KOMPRESSIONSPRÜFUNG?? ![]() Der Motor ist sicherlich mit einem guten gebrauchten Kolben und neuen Kolbenringen zu retten. Vorher beide Vergaser prüfen und natürlich die Zylinder honen. Da der Motor tatsächlich keinen Zylinderkopf hat und auf der Einlaßseite keine Deckel mehr bliebe noch vorher die Möglichkeit den Abgasdeckel zu entfernen. So hat man einen wunderbaren Blick auf alle Kolben, den Steg und Kolbenwände. Ich hör ihn schon wieder brummen ![]() Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
für die Instandsetzung des Motors suche ich einen Fachmann in meiner Nähe. Ich wohne im Odenwald, würde aber schon auch einige Kilometer auf mich nehmen. Kennt jemand erfahrene Schrauber oder Werkstätten ? Gruß Matthias
|