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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2012, 20:03
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Matthias Matthias ist offline
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Standard Mercury AB Kolbenschaden ??

Hallo

habe ein Problem mit meinem 60 PS Mercury 3-Zyl. (Bj.88). Er kommt nicht mehr auf Drehzahl, bzw. hat keine Leistung mehr. Ich habe mir dann mal die Kerzen angeschaut und eine sieht gar nicht gut aus (Auf dem Bild links). Zunächst konnte ich mit dieser Ablagerung nix anfangen und dachte die ist halt hinüber. Ich habe eine nagelneue Kerze ein gedreht (Rechts im Bild). Die Kerze sah nach kurzer Fahrt ähnlich aus und der Motor verhielt sich auch nicht viel anders. Ich bemerkte dann das die Ablagerung wohl metallisch ist, ich denke vom Kolben ? Was meinen die Experten, könnt ihr anhand des Kerzenbildes Rückschlüsse ziehen ? Ich hoffe die Bildqualität ist ausreichend.

Viele Grüße
Matthias
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  #2  
Alt 03.08.2012, 20:09
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So wie die Kerzen aussehen haben die Kolben spätestens nach der 2. platten Kerze jetzt einen weg....
Da muß wohl mal nen Fachmann ran, wenn noch was zu retten ist.
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Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #3  
Alt 03.08.2012, 20:13
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kolbenfresser
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  #4  
Alt 03.08.2012, 20:32
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Zitat:
Zitat von BILLMAN Beitrag anzeigen
kolbenfresser
kam nicht drauf.....
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  #5  
Alt 04.08.2012, 06:59
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Mmh, ich denke mal das wird eine teure Reparatur.
Was könnte ich erst mal selbst erledigen ? Zylinderkopf muss ja eh runter, das könnte ich ja schon mal machen. Vielleicht können die Experten hier dann anhand von Fotos eine grobe Einschätzung geben wohin die Reparatur führen würde ?

Gruß
Matthias
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  #6  
Alt 04.08.2012, 07:12
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
So wie die Kerzen aussehen haben die Kolben spätestens nach der 2. platten Kerze jetzt einen weg....
Da muß wohl mal nen Fachmann ran, wenn noch was zu retten ist.
>> Der Motor hat "Ringfeuerkerzen" also keine normale Elektrode... Da ist also nichts "aufgeschlagen.

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Mmh, ich denke mal das wird eine teure Reparatur.
Was könnte ich erst mal selbst erledigen ? Zylinderkopf muss ja eh runter, das könnte ich ja schon mal machen. Vielleicht können die Experten hier dann anhand von Fotos eine grobe Einschätzung geben wohin die Reparatur führen würde ?

Gruß
Matthias
>> Mit Kopf runter kommst du da nicht weiter. Der hat (soweit ich mich erinnern kann) keinen Kopf sondern "Sackzylinder". Das würde bedeuten: Block auseinander. Wenn da wirklich feiner Metallabrieb dran ist, sind die Kolben defekt. Der Kolben ist oben nicht flach sondern hat so einen Steg für die Gasspülung. Der ist bei den Motoren ein Schwachpunkt (gerade wenn Leute munter drauf los die Einstellungen der Zündung verstellen), der Steg löst sich punktuell auf >> das ist das was du an der Kerze sehen kannst.

Block zerlegen Ein Kolbenfresser muss das nicht automatisch sein / meist ist nur der Steg vom Kolben zerfressen!
Gruß Rene
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Geändert von Fourwinnzler (04.08.2012 um 07:36 Uhr)
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Alt 04.08.2012, 09:01
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Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Zylinderkopf muss ja eh runter
dieser motor hat keinen kopf
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  #8  
Alt 04.08.2012, 09:01
BILLMAN BILLMAN ist offline
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Der Kolben ist oben nicht flach sondern hat so einen Steg für die Gasspülung.
dieser motor hat flache kolben
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  #9  
Alt 04.08.2012, 09:26
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Zitat:
Zitat von BILLMAN Beitrag anzeigen
dieser motor hat flache kolben
Diese Zweitakter haben einen "Steg" auf dem Kolben, es sind keine Flachkolben.

Meist ist es auch nur das Material aus der Mitte des Steges welches sich löst.
Kann man schon erkenen wenn man durch die Kerzenöffnung reinsieht.

Mfg
Manfred
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Alt 04.08.2012, 09:42
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Fourwinnzler hat voll recht

Das ganze hat mit einem Kolbenfresser nichts zu tun.
Ringe sowie Laufbuchsen können noch
in Ordnung sein. Die gelösten Metallteile werden meist
nach außen gespült und donnern auch an den Kopf oder Kerze.
Fakt ist, der Kolben ist hin und versaut die Spülung, dadurch
weniger Leistung, weitere auch größere Teile können sich lösen,
bis zum Klemmer.

Problem kommt evtl durch Zündung, meist bei diesem Modell
daß ein Vergaser dicht oder fast dicht ist und das Gemisch zu heiß wird.

Warum so viel Panik und nicht erstmal eine

KOMPRESSIONSPRÜFUNG??

Der Motor ist sicherlich mit einem guten gebrauchten Kolben und neuen Kolbenringen zu retten.
Vorher beide Vergaser prüfen und natürlich die Zylinder honen.

Da der Motor tatsächlich keinen Zylinderkopf hat und auf der
Einlaßseite keine Deckel mehr bliebe noch vorher die
Möglichkeit den Abgasdeckel zu entfernen.
So hat man einen wunderbaren Blick auf alle Kolben, den
Steg und Kolbenwände.

Ich hör ihn schon wieder brummen

Mfg
Manfred
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Alt 18.12.2012, 08:39
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Hallo

für die Instandsetzung des Motors suche ich einen Fachmann in meiner Nähe. Ich wohne im Odenwald, würde aber schon auch einige Kilometer auf mich nehmen. Kennt jemand erfahrene Schrauber oder Werkstätten ?

Gruß
Matthias
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