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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.05.2012, 06:54
Ben.Buxtehude Ben.Buxtehude ist offline
Cadet
 
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Standard Motoröl mischen?

Hallo Leute!

Bei meinem Volvo Penta 3.0 Motor steht noch der Ölwechsel an. Leider weiss ich nicht, was der Vorbesitzer für Öl gefahren hat, die Volvo Penta Servicewerkstatt könnte es auch nur noch rausfinden, indem eine Probe zum Labor geschickt wird (Geruchsprobe nicht mehr möglich weil Öl zu alt und genutzt). Man empfahl mir zwei Liter vollsynthetisches Öl mit zwei Litern mineralischem 15W-40 zu mischen, und dann im nächstes Jahr komplett vollsynth. Öl zu nutzen.
Mir kommt das komisch vor, aber wie gesagt... der Tipp kam von einer Volvo Penta Fachwerkstatt.
Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße
Ben
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  #2  
Alt 10.05.2012, 07:08
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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wenn Öl gemischt wird, hat automatisch die bessere Viskosität zu Gunsten der Schlechteren verloren. Will heißen, dass eben das vollsynthetische Öl den Motor nicht mehr optimal schützen kann. Wenn das mineralische Öl ausreicht, ist es dann soweit richtig. Wurde mir mal auf einer Deulafachschulung so beigebracht.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #3  
Alt 10.05.2012, 07:33
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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2.904 Danke in 1.784 Beiträgen
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Und dann nehme das was in deiner Betriebsanleitung steht! Und ambesten nichts anderes, deswegen steht es ja in der Betriebsanleitung!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 10.05.2012, 09:53
goec2468 goec2468 ist offline
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Da vollsynthetische Öle bessere Reinigungswirkung haben, könnte ein vollstandiger Wechsel auf vollsythetisches Öl dazu führen, dass sehr viel Ablagerungen auf einmal gelöst werden und zu Problemen führen (wenn vorher Jahre lang mineralisches Öl gefahren wurde).
Wahrscheinlich empfiehlt die Werkstatt darum ein Gemisch vollsynthetisch/mineralisch.
Als ich auf vollsynthetisches Öl gewechselt habe, habe ich vorher eine Spühlung mit einem Addtitiv durchgeführt (Ölschlammspühlung) und dann in einem Zuge auf vollsynthetisches Öl umgestellt.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 10.05.2012, 12:04
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Und dann nehme das was in deiner Betriebsanleitung steht! Und ambesten nichts anderes, deswegen steht es ja in der Betriebsanleitung!
da wäre dann 20W50, mineralisch

aber wenn der Motor schon auf Synthetik lief,
geht das schief.

deine Volvo Penta Werkstatt hat recht,
mischen, (da das jetzige Oel unbekannt ist)
__________________
Gruß
Axel

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www.dmyv.de
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  #6  
Alt 10.05.2012, 20:34
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
da wäre dann 20W50, mineralisch

aber wenn der Motor schon auf Synthetik lief,
geht das schief.
Hi,

und was soll beim Wechsel von synthetisch auf das vorgeschriebene Mineralische schief gehen


Gruß Alex
__________________
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