![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute!
Bei meinem Volvo Penta 3.0 Motor steht noch der Ölwechsel an. Leider weiss ich nicht, was der Vorbesitzer für Öl gefahren hat, die Volvo Penta Servicewerkstatt könnte es auch nur noch rausfinden, indem eine Probe zum Labor geschickt wird (Geruchsprobe nicht mehr möglich weil Öl zu alt und genutzt). Man empfahl mir zwei Liter vollsynthetisches Öl mit zwei Litern mineralischem 15W-40 zu mischen, und dann im nächstes Jahr komplett vollsynth. Öl zu nutzen. Mir kommt das komisch vor, aber wie gesagt... der Tipp kam von einer Volvo Penta Fachwerkstatt. Was würdet Ihr machen? Viele Grüße Ben |
|
||||
|
||||
![]()
wenn Öl gemischt wird, hat automatisch die bessere Viskosität zu Gunsten der Schlechteren verloren. Will heißen, dass eben das vollsynthetische Öl den Motor nicht mehr optimal schützen kann. Wenn das mineralische Öl ausreicht, ist es dann soweit richtig. Wurde mir mal auf einer Deulafachschulung so beigebracht.
|
||||
|
||||
![]()
Und dann nehme das was in deiner Betriebsanleitung steht! Und ambesten nichts anderes, deswegen steht es ja in der Betriebsanleitung!
|
|||
|
|||
![]()
Da vollsynthetische Öle bessere Reinigungswirkung haben, könnte ein vollstandiger Wechsel auf vollsythetisches Öl dazu führen, dass sehr viel Ablagerungen auf einmal gelöst werden und zu Problemen führen (wenn vorher Jahre lang mineralisches Öl gefahren wurde).
Wahrscheinlich empfiehlt die Werkstatt darum ein Gemisch vollsynthetisch/mineralisch. Als ich auf vollsynthetisches Öl gewechselt habe, habe ich vorher eine Spühlung mit einem Addtitiv durchgeführt (Ölschlammspühlung) und dann in einem Zuge auf vollsynthetisches Öl umgestellt. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber wenn der Motor schon auf Synthetik lief, geht das schief. deine Volvo Penta Werkstatt hat recht, mischen, (da das jetzige Oel unbekannt ist)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und was soll beim Wechsel von synthetisch auf das vorgeschriebene Mineralische schief gehen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|