boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2017, 21:13
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain

Boot: Grand Banks 36CL#935
69 Danke in 52 Beiträgen
Standard Schlauchboot - Kaufempfehlung

Hallo,

ich brauche mal Euren geschätzten Rat: Ich benötige aktuell ein Schlauchboot für meine Galeon 380, die auf der Badeplattform mit einer entsprechenden Halterung (keine Davits) befestigt werden soll.
Da gibt es ja massive Untercshiede, wie ich feststellen durfte. Am liebsten hätte ich gern ein Feststoffrumpf also z.B. so etwas wie ein Talamex RIB270. Was mich abschreckt ist natürlich die Tatsache, das ein fester Boden immer schwierig zu verstauen ist, wenn es denn erforderlich ist.
Jetzt habe ich aktuell bei meinem letzten AWN-Besuch ein VIB-Schlauchboot gefunden. Es handelt sich dabei um ein Hochdruckluftboden, der einfach mit aufgepumpt wird. Wenn das funktioniert, wäre das was. Alternativ brauche ich ein RIB mit einem faltbaren Boden. Gibt es so etwas?
Freue mich auch Eure Kommentare.

Gruß, BB
Mit Zitat antworten top
Alt 08.02.2017, 22:22
Toby Toby ist offline
Commander

Boot: Brandsma Vlet 1000 AK Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: auf Anfrage...
235 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Moin!

Auf der Messe in DUS habe ich tatsächlich ein RIB mit einem Klappboden gesehen.

Hersteller ist mir grad leider nicht bekannt.

Gruß

Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.02.2017, 22:25
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.854 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Hallo BB,

Airdeck-(Aero)böden gibt es schon länger von verschiedenen Herstellern. Nicht zu verwechseln mit einfachen Luftböden.

Ich hatte bis letzte Woche z. B. ein Quicksilver AA 240 EA. Ist schon besser als die Lattenböden bei den kleinen Dingis.
Hier dz. B. die Quicksilver/Mercury-Serie https://www.schlauchboot-markt.de/sc...r_Deck_Deluxe/

Bei meinem Quicksilver/Mercury war unter dem Airdeckboden vorne im Bug noch ein Brett quer. Von daher super stabil auf dem Wasser.

Interessant an dem VIB von AWN ist der "V-Rumpf" und hinten der Überstand hinter dem Spiegel. Der V-Rumpf ist wie früher bei den Wiking Komet der Holzboden.

Könnte halt sein, dass das VIB, wenn es auf der Badeplattform liegt, etwas mehr kippelt als die Schlauchis mit "vertikalerem" Boden.

Rib mit faltbarem Boden habe ich noch nicht gesehen. Aber bei 2,70 kannst du auch einen Aluboden nehmen.
Alt 08.02.2017, 23:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.948 Danke in 2.856 Beiträgen
Standard

...mein Bombard Typhoon 320 hatte einen rausnehmbaren HD Boden der innen eben war.
War ne gute Sache, + wir hatten einen 10PS 4T dran.
Aber: z.B. Honda HD Böden (andere auch??) sind innen V- förmig: finde ich nicht so gut (deshalb auch mein Honda T40AE).
Ach ja: schön leicht sind die HD Boote
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 06:45
banose banose ist offline
Lieutenant

Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
176 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Das hier ist so ein faltbares RIB. Andere kenne ich nicht. Finde aber, dass die doch ziemlich teuer sind.
http://www.f-rib.de/360.html

Ich persönlich, würde eher so was nehmen
https://www.marine-sales.de/honda-honwave-t-27-ie.html
Der Vorteil ist, das kann man auch noch alleine auf die Plattform heben, bei knapp über 30KG. Gibt es auch in 310cm und die haben auch ein gut ausgeprägtes V im Luftboden.
Alt 09.02.2017, 07:29
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.789 Danke in 1.751 Beiträgen
Standard

Habe seit ein paar Tagen ein Takacat Sport zuhause liegen.
Das ist ein Katamaran Schlauchboot mit ebenem HD-Luftboden.
Würde flach auf der Badeplattform liegen (braucht also keine V-förmige Halterung).
Macht qualitativ einen sehr guten Eindruck.
Über die Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, es soll aber sehr kippstabil sein.
Durch den offenen Spiegel läuft Wasser beim Anheben sofort aus dem Boot.
Das Platzangebot ist sehr gut (ich habe das T240S mit Torqeedo Elektromotor).
Das T260S verträgt 8PS (mehr soll aber angeblich auch kein Problem sein).
http://www.takacat.de/produkte/takacat-sport-go/
Leider teuer.

Geändert von Conni (09.02.2017 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 07:43
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.782 Danke in 953 Beiträgen
Standard

Ich habe bei den Hochdruckböden nur schlechte Erfahrungen gesammelt mit Undichtigkeiten. Einmal Loch...immer Loch.
Ein RIB kann man auch ohne Halterung auf die Badeplattform legen. Es kippt halt zur Seite, aber ausser der Optik stört das nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 07:46
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.789 Danke in 1.751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ein RIB kann man auch ohne Halterung auf die Badeplattform legen. Es kippt halt zur Seite, aber ausser der Optik stört das nicht.
Würde ich dem Teak auf meiner Badeplattform nicht zumuten.
Alt 09.02.2017, 07:56
Kanoa Kanoa ist offline
Cadet

Boot: Motorboot
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Wir haben ein Schlauchboot mit Hochdruckluftboden und Elektro-Motor. Eine gute Kombi, die ich wieder nehmen würde. Bisher keine Undichtigkeiten im Boden, trotz auf den Strand ziehen. Würde ich wieder kaufen, weil es eben gut zu verstauen ist. Stabilität für z. B. 4-5 Personen absolut ausreichend. Liegt ohne weitere Halter auf dem Teak der Badeplattform und macht auch dort keine Probleme, weil der Boden eben relativ weich ist. Ist von der Struktur mit den Böden von aufblasbaren SUP-Boards zu vergleichen.
Der Elektro-Motor reicht locker für 2-3 km Fahrstrecke und ist bei geladenem Akku absolut zuverlässig.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 10:54
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Boot: Rajo MM730 open + Suzuki DF200ATX LeanBurn
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Balticbird, ich hatte in den letzten Jahren schon eine Reihe Schlauchboote oder RIB´s. Für meine 730er überlege ich mir auch (da wir ja bereits einen 5PS Tohatsu als Lebensretter dabei haben), hier auch auf ein Aero (Luftboden) zu gehen, da es einfach deutlich unkomplizierter und (vor allem) leichter zu transportieren ist. Passt gefaltet sozusagen in eine XXL Sporttasche. Aufgepumpt ersetzt der Hochdruckboden zwar kein RIB aber hat eben sämtliche andere Vorteile. Als Beiboot brauchst Du in meinen Augen kein RIB und ein Holzboden würde ich auch nicht mehr nehmen.

Der Klassiker ist das Bombard Aerotec mit 3,80m. Es gibt aber mittlerweile eine Reihe anderer Anbieter in den unterschiedlichsten Größen.

Ich bin das Aerotec mal kurz gefahren und war wirklich vom Handling und allen Vorteilen begeistert. Vom Preis weniger aber gut…

Ein guter Punkt wurde schon angesprochen. Das Boot ist sehr leicht, was man von anderen Schlauchboot-Beibooten nicht unbedingt sagen kann und bedeutet im Umkehrschluss auch ein Minimum an Beschädigungspotenzial Deines "Mutterschiffs".

Ich würde und werde mich wohl auch für ein Airdeck-Boden als Beiboot entscheiden.

Vg Dirk

Geändert von dmb73 (09.02.2017 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 12:13
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.782 Danke in 953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Würde ich dem Teak auf meiner Badeplattform nicht zumuten.
Ich habe es meinem jahre lang zugemutet und das ohne Murren . Wenn das Teak neu ist: nur der erste Macken tut weh. Alternative ist einfach ne badematte drunter zu legen.
Und die Probleme mit der Dichtigkeit betreffen nicht das Boot dh die Aussenhaut. Die ist so dick und robust wie bei allen Schlauchis. Die Probleme bereitet der Boden.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 12:44
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Standard

@Michael G. - es geht natürlich auch aber muss ja nicht sein. Das Bombard 380 Aerotec wiegt komplett etwas mehr als 40KG. Der Airtec-Boden ist robust und nicht so leicht zu beschädigen, solange man nicht mit Spikes herein springt.

Für mich ist ein Luftdruckboden-Schlauchi das perfekte Beiboot. Ich ziehe es hinter mir her oder verstaue es bis zum Einsatz in der Notkabine. Wenn ich anlege oder Slippe, ist es ruck zuck abgebaut und im Auto verstaut und nimmt eben nicht den ganzen Kofferraum ein. Zumal das Abbauen eines Holzbodens auch nicht unbedingt ein Vergnügen ist. Ich sehe den Vorteil in der Flexibilität, dem geringen Gewicht und keine Nachteile beim Fahrkomfort, Stabilität. Natürlich kostet ein Airdeck mehr als ein normales Holzbodenschlauchi.

Ist aber nur meine Meinung. Ich merke langsam, dass jedes KG weniger, was ich herum heben muss, eine Erleichterung darstellt. Es geht natürlich auch klassisch aber muss einfach nicht sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 12:49
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

OK, Gegenfrage: Was genau meinst du mit RIB? Nur ein "fester Boden" oder einen "echten" Bug bzw. Kiel wegen der Fahreigenschaften?

Falls es nur um den festen Boden geht ist der Markt natürlich etwas größer...

Zum Beispiel ein Lomac. Faltbar zwar nur bis 240/250, dafür aber auch optional mit Glasboden erhältlich: http://www.lomac.it/en/tender/240+glass

Material Hypalon - extrem Stabil.

Aber der Boden ist unten halt komplett flach. Vielleicht aber gar nicht schnell auf der Badeplattform...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 13:00
indux indux ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine 240
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe selber ein 2,3 Meter Schlauchi (Solidmarine) mit Hochdruckkiel u. Hochdruckboden. Bin sehr zufrieden mit. Kommt mit 5 PS und einem Erwachsenen ins gleiten .
Was sehr gut sein soll, sind die Honwave Schlauchis mit Hochdruck Luftkiel und Luft oder Alu Boden (der Aluboden ist Zerlegbar).

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 09.02.2017, 21:58
dmb73 dmb73 ist offline
Captain

Standard

@freerider13 - Servus und guten Abend, muss mal kurz den KLUGSCHEISSERMODUS einschalten...beim RIB alias Festrumpfschlauchboot gibt es quasi keinen Interpretationsspielraum.

@indux - stimmt, die Honwave sollen auch sehr gut sein.

@Balticbird - das hier könnte auch interessant sein. Mercury Air Deck Deluxe 250 (hab es gerade neu für ca. 1100 Euro gesehen).
Mit Zitat antworten top
Antwort