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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen!
Ich verliere so langsam die Nerven an meinem 1987 (oder 1986) 150 PS Mercury BlackMax. Den Motor habe ich im Herbst gekauft und wollte ihn an meiner Shakespeare nutzen. Was bisher geschehen ist: - Vergaser gereinigt - Kopfdichtungen neu - Auspuffdeckeldichtungen neu - Kerzen neu - Öldosierung abgeklemmt - Kompression gemessen, überall 8bar Der Motor ist zur Zeit am Boot angebaut und hat zwei Wasserungen hinter sich. Das Anspringverhalten ist soweit okay, doch geht die Kiste direkt wieder aus und ist nur mit hohen Drehzahlen am leben zu erhalten. Dabei gibts ordentlich Qualm und Fehlzündungen. Betreibe ich den Motor nun aber an Spühlohren im Garten und reinige die (Pechschwarzen) Zündkerzen, läuft er 1A! Im Wasser geht der Ärger dann wieder von neuem los. Woran kann es noch liegen? Zündzeitpunkt falsch? Bin über jeden Tipp sehr dankbar! |
#2
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Hallo!,
Zündzeitpunkt kann nur sein wenn Du etwas verstellt hast. Ich tippe darauf, dass der Vergaser überläuft ( Volllast – Fehlzündungen ). Prüf doch mal die Schwimmernadel.
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Gruß Jochen ![]() |
#3
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![]() Zitat:
Zündzeitpunkt im Idle ist bei 4° Nach OT. Überfettung ist das Stichwort. Schwimmernadel bei allen Vergasern nicht okay? Das wundert mich jetzt aber. Einstellen kann man leider GAR NICHTS ![]() ![]() Habe gerade von anderer Stelle den Tip bekommen, dass vielleicht falsche Vergaser montiert wurden? (War ja ein Bastelmotor, der aber einen guten Eindruck macht). Hat jemand Tabellen welche Vergaser(düsen) verbaut sein müssen? Ich gehe jetzt mal aufschreiben. |
#4
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Nach OT? Seltsam - steht das in irgend welchen Unterlagen?
Alles was ich bisher in den Fingern hatte war VOR OT einzustellen. Hintergrund: Zündspule baut mit erreichen des "Zündzeitpunkt ein Feld auf und braucht dazu etwas Zeit. Wenn der Kolben am OT vorbeischrammt - im Idealfall ein "µ" darüber ist - zum Zeitpunkt der höchsten Verdichtung kommt dann der Funke an den Kerzen (mit bekanntem Ergebnis). Nach OT - bei geringer werdender Verdichtung - laufen viele Motoren kaum bzw. viel zu mager ...
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MfG Bernd |
#5
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Hast mal nach einer Betriebsanleitung von mercury gegoogelt? Für meinen Volvo penta bekomme ich auf der Volvo Page alle Daten, Fakten und Einstellungen. Dann weisst du es ganz genau.
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Viele Grüße, Henc |
#6
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Hallo!
Danke für die Antworten. Ich habe hier so einige Unterlagen, leider ausschliesslich für jüngere Motoren. Allerdings würde es mich wundern wenn man dort etwas geändert hat. ![]() Das Timing Decal kann man leider nicht mehr entziffern ![]() Ich habe noch etwas gefunden: Das Schwungrad war verdreht angeschraubt. Also ist meine Einstellung für die Katz. Der Stator scheint mir sehr neu zu sein, anscheinend hat da jemand Mist gemacht. Jetzt stimmt 0° jedenfalls mit dem OT an Zyl. 1 überein. Kann es daran liegen? Habe noch keine Möglichkeit gehabt die Kiste wieder ins Wasser zu schmeissen. |
#7
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Auf Deiner KW sollte normalerweise eine Verzahnung sein auf der das Polrad nur einmal passt.
Kann man eigentlich nicht verkehrt montieren. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#8
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Hi Karsten!
Klar, die ist auch da. Allerdings kann man das Schwungrad mit 8 Schrauben von dem Flansch trennen um an den Stator zu kommen. Dabei gibt es keine eindeutige Position sondern 8 Möglichkeiten ![]() Gruß, Yannick |
#9
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Okay!
Ist zwar nicht der normale Demontageweg des Polrades aber da könnte dann der Hund begraben sein! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#10
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In Deiner Liste steht auch nichts aussagefähiges zum Zündzeitpunkt (ignition timing).
Es sind wohl Werte zu Lehrlauf, Drehmomentkurve und max. Drehzahl.
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MfG Bernd |
#11
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Hi Bernd!
Timing ist doch Ignition Timing? ATDC ist nach oberem Todpunkt, BTDC ist vor oberem Todpunkt. Oder stehe ich gerade voll auf dem Schlauch? |
#12
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Hallo Yups,
am besten mal Stroboskope Lampe anschließen und überprüfen wenn du Fehlzündungen hast, muß die Zündung auf sehr spät stehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#13
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Timing allein heißt inhaltlich "Steuerung" (aber von was?).
WOT = Wide open Trotle (offener Vergaser) = Vollastdrehzahl Cranking speed = Kurvengeschwindigkeit (hier wohl sinnbildlich "über die Drehzahl oder Drehmomentenkurve") Idle Speed= Leerlaufdrehzahl Pickup Timing ist "Messwertaufnahme" bzw. -Erfassung ... denk ich mal auch!
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MfG Bernd |
#14
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Hi!
Direktübersetzung klappt nicht immer ;) Zündungssteuerung ist schon richtig, WOT bei Vollgas, Cranking Speed ist die Anlass(er)geschwindigkeit, damit man den Motor auch an Land für Vollgas justieren kann. Vergaser leer, Motor auf Vollgas und dann direkt das Anlasserrelais brücken und die Zündung abblitzen. Idle Speed ist dann die Einstellung für Leerlauf. Bei dem Motor gibt es da 2 unterschiedliche Schrauben für. Dann hoffe ich mal dass es daran liegt, berichte dann später. Vielen Dank für all die Tips! Gruß, Yannick |
#15
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Zwischenfrage:
Zündeinstellung bei laufendem Motor?
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MfG Bernd |
#16
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Hallo Yanik
wenn am Polrad rumgeschraubt wurde,würdeich erstmal den OT ausmessen (mit Kolbenstopper) und mit den Markierungen vergleichen>>sonst nützt die ganze Einstellerei nichts. Gruss Michael
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Grüsse Michael ![]()
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#17
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Hallo!
Motor läuft. Lag daran ![]() Ausführliche Erklärung gibts Morgen! Viel Spass beim Champions League Finale!
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#18
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![]() Zitat:
![]() Zitat:
Anschliessend auf 4° nach OT im Idle bei laufendem Motor eingestellt (ich hoffe das beantwortet deine Frage Tulpe), danach die Vergaser entleert und auf 19° vor OT bei Vollgas abgeblitzt. Gestern war die erste Probefahrt im Hafen, wo wir aber nur mit Standgas unterwegs waren. Alles bestens! Heute ging es dann nach WHV um mal richtig zu testen. ![]() Das hat vielleicht Spass gemacht! Der Motor lief sehr gut, ging nicht aus und nahm super Gas an! Leider konnte der Propeller das Drehmoment nicht in Vortrieb umsetzen. Die Beschleunigung war unterirdisch. Entweder ist die Gumminabe kaputt oder der Propeller passt überhaupt nicht. Wie auch immer, ich brauche nun einen 21" oder 23" Edelstahl Prop! Die Lenkung ist nichtmal zum rangieren im Hafen gut genug. So viel Spiel und unglaublich schwergängig. Bei 75km/h riss es mir das Boot so nach Links und Rechts, dass ich mich nicht mehr getraut habe. Wer hat eine Seastar über? ![]() Gruß, Yannick
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#19
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![]() Zitat:
Yepp. (beschämt zu Boden blickt) ![]() Trotzdem Glückwunsch zu erfolgreichen "Wiederbelebung"!
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MfG Bernd |
#20
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Dankeschön
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