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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser-Probleme OMC
Ich brauch mal eure sachkundige Hilfe.
Bei meinem OMC-Ford 2,3L klackt es leider nur noch beim Startversuch per Zündschlüssel. Hab mittlerweile einen neuen Anlasser, einen neuen Magnetschalter und eine neue Starterbatterie eingebaut. Ergebnis: Klacken am Anlasser bei Zündschlüsseldrehen. Wenn ich den Magnetschalter brücke, dreht sich der Anlasser wie er soll und das Motörchen startet. Ist aber auf Dauer unpraktisch immer mit dem Schraubendreher zu starten. Woran kann es noch liegen, Relais, Leitungen??
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Gruß Patrick |
#2
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Moin,
am Quick-Stop kann sowas ja nicht liegen? Oder?
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Gruss Jan |
#3
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Nein
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Gruß Patrick |
#4
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Hallo,
geh' mal mit 'nem Starthilfekabel direkt von Batterie Plus auf Anlasser Plus (dickes Kabel). Wenn es dann geht ist entweder das Kabel kaputt oder Dein Batteriehauptschalter, falls vorhanden. Gruß Alex
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#5
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Zitat:
Entweder hat der neue Magnetschalter: auch ne Macke……….oder: Ansteuerung Magnetschalter: (Start..) liegt an der Klemme:/(Klemme „50“) 12 Volt an?? Weniger:?? So das der nicht voll durchzieht.
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Grüße von Herbert
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#6
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Hallo,
so wie mir bekannt ist, hast du noch einen Solenoid - Schalter, der von der Zündung her aktiviert wir. Hast du den mal geprüft ? Der schaltet normalerweise den Batteriesaft auf den Anlasser. gruß Manni
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#7
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Zitat:
Den meinte ich mit Magnetschalter. Ist also auch neu und wenn ich hier brücke, läuft der Anlassser auch problemlos an.
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Gruß Patrick |
#8
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Zitat:
Batteriehauptschalter hab ich nicht. Das Überbrücken mit dem Starthilfekabel werd ich dann am WE mal testen. Alex welches Kabel meinst Du denn, das von der Batterie zum Solenoid oder das vom Solenoid zum Anlasser?
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Gruß Patrick |
#9
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Hi Patrick,
Solenoid mußte ich jetzt glatt googlen, also bei mir heißt das Magnetschalter. Ich meine das dicke rote Kabel von Batterie Plus auf den Magnetschalter, das einmal direkt mit Starthilfekabel überbrücken. Dann kann es auch noch die Motormasse (Minus) sein. Also auch von Batterie Minus direkt am Motor anklemmen. Das ist alles einfach und in 5 Minuten ge-checkt. Da es ja "klick, klick" sagt bei Dir, tut sich ja was am Anlasser vom Zündschloss aus. Wie hier schon gesagt wurde, schauen , ob da echte 12V ankommen beim "klick, klick". Dann unter Last schauen, was die Batterie macht, ob sie total einbricht. Wenn unter 10V beim Starten, dann wirds eng. Habe auch schon gehabt, daß die kaputte Batterie durch eine Kaputte ersetzt wurde. Hatte GENAU das Gleiche wie Du, da war es der Haupschalter, der so vergammelt war, das er unter Last nicht genug Strom durchlies. Da waren am Anlasser auch 12,x Volt. Hat mich einen ganzen Nachmittag gekostet, mit Anlasserwechsel, Batteriewechsel usw, war alle fürn Popo. Versuch das erst mal. Kann alles sein, muß nicht. Gruß Alex
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#10
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Wieso soll die Batterie einbrechen? Startet doch beim überbrücken Warum soll er das Massekabel brücken? Startet doch beim überbrücken 1. Nimm ein Meßgerät, Minus an den Batteriepol halten. 2. Pluspol vom Meßgerät am Magnetschalter an die Leitung, welche vom Zündschloß kommt. Dort müssen beim Startversuch ca. 12V sein! 3. Falls 2. =12V anliegen, an dem Drahtgeflecht welches vom Magnetschalter in den Anlasser geht Spannung messen. Falls 12V, dann Anlasser defekt. Falls weniger als 10V, dann Magnetschalter defekt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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hallo Mani,
geb ich Dir recht.... gruss josl |
#12
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Hi Mani,
hi Josl, ich sage immer, kann sein, muß aber nicht. Wenn ihr hier gut gemeinte Tipps zerlabern wollt, macht das. Warum Warum Warum Kann auch fragen, warum läuft meine Karre und andere nicht. Hier muß jeder heraus-filtern was gut ist und was nicht, das ist ein FORUM. Wenn ihr alles wisst, fahrt vorbei und lößt das Problem des TE. Wenn alles in meiner Nähe wäre, würde es bereits wieder BRUMMMM machen beim TE und zwar per Zündschloss. Ihr kennt scheinbar nicht, wenn 0,00001 A fehlen zum Starten, aber OK. Meiner sprang auch auf einmal nach 20 mal klick, klick, an. Da fragte ich auch warum warum warum Gruß Alex
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#13
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Zitat:
Ich hab mal die noch möglichen Fehlerquellen FETT geschrieben! Zündschloss! Brücke mal direkt am Zündschloss die Kontakte, wenns dann fluppt isst das Schloss im Eimer. Wenns dann genauso klingt wie vorher iss was am Kabel zum Magnetschalter (Plus) oder allgemein an den Kabeln am Zündschloss. Da kommst du dann aber nur mit einer Spannungsmessung weiter. Einfach mal testen. Wirst es schon finden. Gruß Mütze
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SURFMÜTZE -- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
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#14
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Am WE wissen wir mehr.
Bin gespannt Gruß Alex
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#15
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Gruß Patrick |
#17
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Zitat:
Gruß Marc |
#18
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Den alten Anlasser hab ich leider nicht mehr! Einen neuen gibs für um die 160,-€ bei AL-Electric.
http://www.al-electric.de/index.php?...F%2C%2C2.3L%2C
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Gruß Patrick |
#19
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Ist mal schön auch eine Erfolgsmeldung zu lesen.
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Gruß Jochen |
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