![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag!
Habe einen Mercruiser V6 4,3LX mit einem Alpha one Antrieb in mein Boot. Der montierte Propeller ist ein Aluprob mit ner 19er steigung. Bevor ich jetzt zich verschiedene Propeller ausprobiere, wollte ich hier mal nach fragen ob jemand mir auf die Sprünge helfen kann? bei 4800U/min läuft er 62Km/h... habe aber noch etwas Spiel am Gas. Wenn ich kurzzeitig Vollgas gebe dreht er 5200 und etwas mehr aber ich nehme das Gas gleich zurück. Die Geschwindigkeit liegt dann bei ca. 67Km/h. -welchen Propeller könnt ihr mir empfehlen? -Welche Steiung? -Stimmt es das bei der leistung (205PS) und der Bootsgröße von 6,20mX2,30m der HIGH FIVE am besten sein soll? Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten. MFG Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst ganz einfach rechnen.
pro Zoll Steigungserhöhung verlierst du ca 300 U/min bei WOT (Vollgas). Deine soll-WOT Drehzahl steht auf der Abdeckung des Motors. (bei mir 7,4l Vergaser sind es 4200-4600 U/min). D.H. wenn du jetzt bis auf 5200 U/min kommst und max 4600 dRehen solltest solltest du einen 2 Zoll Höheren Prop draufmachen. also einen 21 Zoll in deinem Fall. Wenn der WOT Bereich eingehalten wird ist es auch der Wirtschaftlichste Prop. ein High five beschleunigt aufgrund der 5 Blätter besser du verlierst aber Endgeschwindigkeit. Ist zum Wasserskifahren bestimmt interressant. Dies wird am ENde wieder Sprit kosten bei langen Fahrten. Willst du Reisen mit dem Boot dann nimm einen 3 Flügligen Prop.
|