![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen kann man nen 2 takt aussenboarder sprit sparender machen
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Kevin ,
nee , kann man nicht , weder mit einer Kolbenrückholfeder noch mit Kerzeninnbeleuchtung. Kauf dir einen 4 Takter wenn dir der Verbrauch so wichtig ist. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]()
ok naja hab ne 35 ps evindure aber hätte lieber nen 30 yamah oder 40 aber 30 lieber
|
|
||||
|
||||
![]()
Steig aufn Japaner um, nach meiner Erfahrung verbrauchen die weniger.
|
|||
|
|||
![]()
ja aber finde zur zeit keien gebrauchten mit kurzschaft und für wenig geld
|
|
||||
|
||||
![]()
Um wirklich Sprit zu sparen hat man nicht viele Möglichkeiten.
- Gewicht aus dem Boot - Gewicht von Vorne nach Hinten verlagern - evtl. Propeller mit geringerer Steigung Wir hatten mal einen 40PS Evinrude an einem 5m Boot, der mehr verbraucht hat als ein 65PS Suzuki, den wir dann später angebaut haben. Durch die Mehrleistung fuhr der Motor bei weniger Drehzahl - geringerer Kraftaufwand - weniger Verbrauch.
|
|||
|
|||
![]()
Kann ich von meinem Suzuki DT65 nicht sagen. 12 liter, wenn es spaßig werden soll, gehen auch mal 15 die Stunde weg
![]() Kauf Dir einen 4 Takter, Verbrauch ca. die Hälfte. Aber was will man machen, ist eben ein Hobby, und die sind meistens TEUER ![]() Gruß Hajo.x |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man aus einem aussenbaorder bzw. einen aussenboarder einen
Aussenborder oder einen Outboard macht und weniger Gas gibt, ver- braucht der auch weniger... ![]() Kann man über einen mechanischen Anschlag auch dauerhaft einstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es Dir nur um den Verbrauch geht, dann fahr den Motor weiter
![]() Ein anderer Motor, gerade ein 4-Takter kostet so viel mehr, damit kannst Du Dein Leben lang den 2-Takter tanken ![]() Allerdings ist ein neuerer Motor meistens auch zuverlässiger und auch umweltfreundlicher.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir hatten ihn an einem 5m Aluboot. Eine Starcraft aus 1974. Die wiegt nicht wenig! Bei 3000rpm, Gleitfahrt, ca. 6-7 l/h. Der 90'er an meiner Fletcher braucht ca. 8-9 l/h bei Minimum Gleitfahrt ~35kmh.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Der Suzuki eines Freundes mit fast dem selben Boot, verbraucht mit 70 PS dagegen nur 6 Liter. Aber dafür habe ich bis heute keine Probleme mit diesem Motor, mein Freund mit dem 4Takter dagegen schon des öfteren Totalausfall gehabt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dreht dein Propeller bei Vollgas aus? Also dreht der Motor bei Vmax ca. 5500rpm?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
Naja, er geht bis 5000-5200, ist schwer zu ermitteln ohne DZM. Aber die Lampe für max. Drehzahl leuchtet nie.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn das stimmt, probier einen Propeller mit geringerer Steigung. Hab mit dem Suzuki früher ziemlich viel rumprobiert, der richtige Propeller spart da schon Sprit! LG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Habe mir mal schnell den Prop. geschnappt, da ich ihn lackiert habe. Es ist jetzt ein 11 1/4 x 15. wenn jemand einen besseren für mein Boot weiss, immer her damit, würde mich freuen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du eine Außenborderwerkstatt in der Nähe hast, die auch Susis macht, frag mal ob du einen 11 1/4 x 14 leihen und testen kannst. Ich denke damit bist du besser bedient. Einen 15'' haben wir auch auf unserem - sehr viel leichterem Boot gefahren. Evtl. brauchst du sogar einen 13''. LG Jan
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
-alternativ kann man auch hydrofoils an den ab schrauben damit er früher ausm wasser bzw in gleitfahrt kommt und du einiges an drehzahl einsparen kannst |
|
|||
|
|||
![]()
Leihen geht leider nicht, habe ich schonmal gefragt. Was wird denn ein originaler kosten? Oder noch besser, evtl verkauft hier einer einen?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit Tank Vorne: Schneller in Gleitfahrt - ja, aber dennoch mehr Kraftstoffverbrauch! Nicht umsonst kommt der Tank bei Rennbooten nach Hinten / in die Mitte um so noch ein paar kmh rauszukitzeln. Dadurch weniger Widerstand im Wasser, Boot ist schneller bzw. läuft leichter im Wasser.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Neu sind die ziemlich teuer, mach mal einen Trööt im Flohmarkt unter Suche auf. Findest bestimmt ziemlich schnell einen gebrauchten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
schneller in gleitfahrt und gleichem gewicht = weniger drehzahl und weniger verbrauch wenn man dann trotzdem noch voll aufdreht hat man natürlich den selben verbauch wie vorher aber sonst müsste es sich schon so verhalten wie ich denke Edit: ok hatte den letzten satz nicht gelesen aber ich werd das mal selber testen weniger widerstand versus weniger drehzahl bezüglich kraftstoffverbrauch ---hmmmm Geändert von Rol1 (13.03.2012 um 20:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Erledigt, danke erstmal. Ich berichte dann.
Gruß Hajo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Motor muss Gewicht, was weit Vorne im Boot ist quasi "hochheben", - Hebelgesetz! Ist das Gewicht Hinten, muss er laut Hebelgesetz weniger heben. Meine Versuche damals haben das bestätigt. EDIT: Der Tank (35liter) machte bei Vmax bei mir damals gute 5-6kmh aus!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
also dann lassen wir das gewicht hinten und ergänzen nur durch hydrofoils und oder timmklappen |
![]() |
|
|