![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
habe eine Frage an unsere Motorenprofis. Da ich mir im letzten Herbst eine Drago Fiesta 600 gekauft habe ,kommt jetzt der neue Motor Suzuki 100PS dran. Mein Händler sagte mir ich müßte entscheiden welchen Propeller (Größe Steigung ??? ) Was meint ihr welche größe bzw. Steigung dran muß (habe keine Ahnung von Propellern) Bitte um Antworten Danke Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
so ausm bauch raus wird dir das keiner beantworten können ohne daten vom boot und der getriebeübersetzung vom motor.
![]() sorry, was ist das für ein händler der dich da nicht beraten kann? ![]() ![]() mfg robert
|
||||
|
||||
![]()
Das kann man leider nicht pauschal sagen.
Muss ausprobiert werden. Entscheide dich für einen, gaaaaaanz pauschal kann man sagen: kleinere Steigung = schneller in Gleitfahrt, weniger Vmax größere Steigung = langsamer in Gleitfahrt, größere Vmax Der optimale Propeller ist wohl der, mit dem der Motor bei mittlerer Beladung genau an sein Drehzahlmaximum kommt. Also was er laut Hersteller maximal bei Vollgas drehen darf. LG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Ein anständiger Händler lässt Dich auch Props testen, wenn Du dann auch einen kaufst.
Außerdem sollte der Händler wenigstens eine grobe Richtung haben, welcher Prop drauf passt ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das fahrbereite Boot mit dem passenden Propeller.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das ist dann aber schon mehr als "normal". Auch wenn es normal sein sollte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jeder gewissenhafte Fachmann, der den Motor montiert.
Kauft man beim "Kistenschieber", hat man den Service wohl nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
nartürlich sagte mir der Händler mann muß es ausprobieren nach Probefahrt ,was er auch macht, wegen Gleitfahrt, Drehzahl usw.(Gibt sich schon viel Mühe) Wollte von euch ja nur mal wissen ob Erfahrungswerte betreffend der Steigung vorliegen damit ich nicht ganz so dumm beim Händler stehe (lach) Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Unsere "Vertrauens"-Werkstatt leiht uns auch Propeller
![]() Ich denke zumindest das sollte man wirklich verlangen können, ansonsten würd ich mir nen Anderen Händler suchen..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der richtige prop dreht das boot bei normaler ladung an den drehzahlbegrenzer bzw. den wert, den der hersteller für den motor angibt. pro steigung rauf/runter geht die drehzahl entsprechend runter/hoch, ca 200 bis 300 rpm. jetzt kommt es noch drauf an was du mit dem boot vorhast. willst du z.b. wasserski laufen wirst du eher ne kleinere steigung wählen, um besser ins gleiten zu kommen. mfg robert
|