boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2008, 10:23
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Winterbekleidung

Hallo liebe Forums-Freunde,
seit langem hege ich den Gedanken mich auch mal im Winter mit meinem Bötchen zu bewegen. Leider bin ich noch nicht entsprechend ausgerüstet. Nun zu meiner Frage an alle Eisbären. Was tragt ihr an isolierender Kleidung? Ich habe mal mit dem Helly Hansen Faserpelz geliebäugelt? Oder hat einer von euch Erfahrungen mit dieser "Funktionsunterwäsche"??? Die sieht so dünn aus? Also, ich freue mich über jede Anregung oder auch Erfahrungsbericht.
LG
Dominik
__________________
Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2008, 11:13
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Panzerkombi.....

Ich bin relativ oft im Winter mit dem Boot unterwegs, meist Überführungen binnen.
Und da ich auch noch wenn möglich mit Vorliebe draußen Ruder gehe ist ne Panzerkombi perfekt.
Auch prima für andere Tätigkeiten draußen, wo unempfindliche Kleidung sinnvoll ist.
Natürlich nur wenns nicht regnet.

Faserpelz trage ich unterm Ölzeug bei kalt+nass, wenn das zu dick sein sollte normale Kleidung und Motorradunterwäsche.

Die eigentlich sehr dünne Motorradunterwäsche benutze ich ziemlich häufig, selbst wenns nicht so kalt sein sollte, merkt man unter normaler Kleidung kaum, dauert aber wesentlich länger bis einem dann draußen unangenehm wird.

Meine bevorzugte Kombination für Nachts Ruderwache ( bei leidlichem Wetter ) ist Funktionsunterwäsche / Fleecehose+Pullover/ leichtes Ölzeug.

Trotz moderner Hightech-Kleidung halte ich das gute alte Zwiebel-Prinzip immer noch für das Beste.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.02.2012, 22:31
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin..gibt es neue Erkenntnisse?
Will ebenfalls neue Sachen holen, habe auf Floater aber keine Lust mehr weil man sich da fühlt wie nen Michelinmännchen(:

Kriegt man die Wasserdichtigkeit und die Wintertauglichkeit (kann auch mal sein dass ich bei -1-5grad 8 Stunden draußen bin).

Das ganze sollte noch bezahlbar sein...wär vielleicht ein Zwiebelschichtenprinzig mit Faserpelz und normaler Segelbekleidung machbar? So hätte ich auch was für den Herbst und Frühjahr, wenn man den Faserpelz oder so weglässt....?!?!?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2012, 22:02
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Keine Kaltwetterfahrer hier?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2012, 13:48
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Manaus-AM // Hamburg
Beiträge: 99
Boot: NAsH Oswaldo Cruz // Expeditionsschiffe / Stahlverdränger
42 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ordentliches Off-Shore Ölzeug, drunter Faserpelz und warme, wasserdichte, gefütterte Stiefel und Handschuhe sind mal ein guter Anfang. Auf See ist ein Überlebensanzug tatsächlich überlebenswichtig, wenn es mal über Bord geht. Ich fahr schon beruflich bei jedem Wetter, privat ist es bei Eisgefahr mit einem GFK-Boot nicht möglich. Und so eine richtige Pinguintour - die hat schon was! Warmen Tee nicht vergessen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2012, 18:43
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke für den Input. Ich seid ich auch im Segelbereich lese ich oft was von Offshore oder Inshore, was sind denn da die Unterschiede, Wasserdicht sind ja beide Sachen?!?

Und Ölzeugs, ist das nicht dieses Megasteife Gummizeugs wie man es von den früheren gelben Regenjacken kennt (demnach null atmungsaktiv?), oder was genau ist darunter zu verstehen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.