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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.01.2012, 18:41
Jestofunk30 Jestofunk30 ist offline
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Standard Yamaha 5PS E-Start nachrüstbar?

Hallo,

zu meiner neuen Waarschip 570 habe ich einen Yamaha Außenborder dazu bekommen vom Typ 5CMH 6E3KL, BJ laut Vorbesitzer 2001.

Leider hat der keinen E-Starter.

Außerdem habe ich noch einen Yamaha 8CM 6G1UL vom Vorgängerboot rumliegen, der leider Schrott ist, da ein Zylinder hin.

Meine Frage nun: kann ich vom 8PS den E-Satz in den 5 PS einbauen?

Wenn ja, was genau muss ich umbauen? Hat jemand ne Anleitung dazu?

Ich bastle ja eingentlich lieber am Boot, aber ein bisschen was trau ich mir schon zu.

Gruß

Jesto
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  #2  
Alt 23.01.2012, 19:17
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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Hallo,

für den 5er Yamaha-Einzylinder-Motor war nie ein E-Start vorgesehen, ergo alles selber bauen oder einen gedrosselten 6er Zweizylinder (Baugleich m. 8er) mit Deinen vorhandenen Teilen umrüsten. Oder für die ganze Kohle, die solche Aktionen kosten einfach einen Führerschein machen. Denn 9,9er und 15er mit E-Start sind deutlich häufiger im Angebot.

Grüße Stefan
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  #3  
Alt 23.01.2012, 20:36
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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Hi Jesto,

Du kannst Dich ja mal durch die Ersatzteilkataloge klicken:

http://www.yamaha-motor.com/partview...px?ls=outboard

Baugleich (zwecks Teile Tauschen wären übrigens der 6D und 8C.

Viele Grüße
Bernd
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  #4  
Alt 23.01.2012, 20:38
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Hi Jesto,

Du kannst Dich ja mal durch die Ersatzteilkataloge klicken:

http://www.yamaha-motor.com/partview...px?ls=outboard

Baugleich (zwecks Teile Tauschen wären übrigens der 6D und 8C.

Viele Grüße
Bernd
Sind auch bis auf Vergaser und Auspuffteil identisch...


Vergiss die Ümrüstung.
Die Kosten und Aufwand werden es fressen.

Kauf dir lieber einen mit Estart und tausche.



LG
Jan
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  #5  
Alt 23.01.2012, 21:00
Tim2502 Tim2502 ist offline
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15 Ps mit 6er Schild und E start.
Alles andere kannste vergessen und die Dinger gibts schon billig....

Punkt aus Ende vorbei würde meine Tochter sagen...
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  #6  
Alt 23.01.2012, 21:49
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
15 Ps mit 6er Schild und E start.
Und den dann ohne Führerschein fahren?
Den Unterschied vom 6er zum 15 er sieht wirklich keiner...
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  #7  
Alt 24.01.2012, 08:31
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Die Leute von der Wasserschutz sind doch nicht blöd

Aber jedem das seine
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  #8  
Alt 24.01.2012, 10:00
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Sind auch bis auf Vergaser und Auspuffteil identisch...
...vergiss nicht die Zündkerzen und den Propeller. Im Vergaser sind es auch nur die Hauptdüse und das Mischrohr ;)

-the mechanic-
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  #9  
Alt 24.01.2012, 10:43
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War ja auch nur grob beschrieben..
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  #10  
Alt 24.01.2012, 11:13
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Moin Jesto,

ich würde an Deiner Stelle entweder nach einem kompletten gebrauchten 8CM suchen oder aber nur nach einem gebrauchten Kraftkopf.

Den Anlasser könntest Du dann ja umbauen.

Gruß

Mat
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  #11  
Alt 24.01.2012, 11:44
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Was die Grünen nicht merken können,
wenn du einen 8'er mit 6'er Haube fährst. Sind ja an sich (optisch) baugleich.

Die 8'er gibts relativ häufig mit Estart.



LG
Jan
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  #12  
Alt 24.01.2012, 13:21
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Was die Grünen nicht merken können,
wenn du einen 8'er mit 6'er Haube fährst. Sind ja an sich (optisch) baugleich.

Die 8'er gibts relativ häufig mit Estart.
Jo, und weil die Jungs von der WaschPo ja nachts auf´m Baum schlafen braucht man auch keine Angst zu haben dass die mal auf das Typenschild schauen, ne ...
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  #13  
Alt 24.01.2012, 16:32
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Zitat:
Zitat von Enrick Beitrag anzeigen
Jo, und weil die Jungs von der WaschPo ja nachts auf´m Baum schlafen braucht man auch keine Angst zu haben dass die mal auf das Typenschild schauen, ne ...
Das wir doch auch entfernt.
Und die Motornummer ebenfalls rausgeschliffen.
Jetzt müssen die dir nachweisen, dass es kein 6er ist. Und das ist nicht "mal eben" auf dem Wasser möglich.
Aber riskieren würde ich es trotzdem nicht
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  #14  
Alt 24.01.2012, 17:00
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ich schon, hab ja nen Führerschein
Nur was bringts dann noch?
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  #15  
Alt 24.01.2012, 17:29
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das wir doch auch entfernt.
Und die Motornummer ebenfalls rausgeschliffen.
Jetzt müssen die dir nachweisen, dass es kein 6er ist. Und das ist nicht "mal eben" auf dem Wasser möglich.
Aber riskieren würde ich es trotzdem nicht
Ich auch nicht

Denn wer mit so einer "frisierten" Kiste ohne Typenschild etc. kontrolliert wird hat eh schon die Arsxxkarte gezogen!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #16  
Alt 24.01.2012, 17:40
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen

Und die Motornummer ebenfalls rausgeschliffen.
...

Solche Motoren werden ggf. bis zum Erbringen des Eigentumnachweis eingezogen ...
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  #17  
Alt 24.01.2012, 17:51
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
...vergiss nicht die Zündkerzen und den Propeller. Im Vergaser sind es auch nur die Hauptdüse und das Mischrohr ;)

-the mechanic-
Zündkerzen ja,Propeller nein,denn Du musst eh den Propeller an das jeweilige Boot anpassen... L.G.Jano
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  #18  
Alt 24.01.2012, 18:01
Jestofunk30 Jestofunk30 ist offline
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Hallo,

also ich hab nen Schein, wäre mir also wurscht, aber trotzdem interessant.

Die großen Motoren sind mir definitv zu schwer und als Flautenschieber wohl außerdem überdimensioniert.

Ich will ja in erster Linie Segeln und nicht motoren.

Dann muss ich halt mit der Hand anwerfen, auch egal.

Danke

Jesto
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  #19  
Alt 24.01.2012, 18:16
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Zündkerzen ja,Propeller nein,denn Du musst eh den Propeller an das jeweilige Boot anpassen... L.G.Jano
Wenn der Propeller auf die gedrosselte Version abgestimmt war wirst Du sehr wohl einen anderen Propeller benötigen wenn der Motor entdrosselt ist.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #20  
Alt 25.01.2012, 09:51
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Zitat:
Zitat von Jestofunk30 Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich hab nen Schein, wäre mir also wurscht, aber trotzdem interessant.

Die großen Motoren sind mir definitv zu schwer und als Flautenschieber wohl außerdem überdimensioniert.

Ich will ja in erster Linie Segeln und nicht motoren.

Dann muss ich halt mit der Hand anwerfen, auch egal.

Danke

Jesto

Moin!
Als Flautenschieber kann ich den 6'er Yami sehr empfehlen!
Wir haben unseren an einen Freund mit Segler verkauft, ich würde sagen das ist wirklich ideal! Der ist auch nicht sehr schwer und läuft für einen 2-Takter unnormal ruhig!!

Wie schon gesagt - hatte soeinen schon mehrfach als Estart in den Fingern!

Wäre der 6D, 6C, 8D, 8C.



LG
Jan
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