![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
zu meiner neuen Waarschip 570 habe ich einen Yamaha Außenborder dazu bekommen vom Typ 5CMH 6E3KL, BJ laut Vorbesitzer 2001. Leider hat der keinen E-Starter. Außerdem habe ich noch einen Yamaha 8CM 6G1UL vom Vorgängerboot rumliegen, der leider Schrott ist, da ein Zylinder hin. ![]() Meine Frage nun: kann ich vom 8PS den E-Satz in den 5 PS einbauen? Wenn ja, was genau muss ich umbauen? Hat jemand ne Anleitung dazu? Ich bastle ja eingentlich lieber am Boot, aber ein bisschen was trau ich mir schon zu. Gruß Jesto |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
für den 5er Yamaha-Einzylinder-Motor war nie ein E-Start vorgesehen, ergo alles selber bauen oder einen gedrosselten 6er Zweizylinder (Baugleich m. 8er) mit Deinen vorhandenen Teilen umrüsten. Oder für die ganze Kohle, die solche Aktionen kosten einfach einen Führerschein machen. Denn 9,9er und 15er mit E-Start sind deutlich häufiger im Angebot. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jesto,
Du kannst Dich ja mal durch die Ersatzteilkataloge klicken: http://www.yamaha-motor.com/partview...px?ls=outboard Baugleich (zwecks Teile Tauschen wären übrigens der 6D und 8C. Viele Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vergiss die Ümrüstung. Die Kosten und Aufwand werden es fressen. Kauf dir lieber einen mit Estart und tausche. LG Jan
|
|||
|
|||
![]()
15 Ps mit 6er Schild und E start.
Alles andere kannste vergessen und die Dinger gibts schon billig.... Punkt aus Ende vorbei würde meine Tochter sagen... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Und den dann ohne Führerschein fahren?
Den Unterschied vom 6er zum 15 er sieht wirklich keiner...
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Leute von der Wasserschutz sind doch nicht blöd
![]() Aber jedem das seine ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...vergiss nicht die Zündkerzen und den Propeller. Im Vergaser sind es auch nur die Hauptdüse und das Mischrohr ;)
-the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
War ja auch nur grob beschrieben..
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jesto,
ich würde an Deiner Stelle entweder nach einem kompletten gebrauchten 8CM suchen oder aber nur nach einem gebrauchten Kraftkopf. Den Anlasser könntest Du dann ja umbauen. Gruß Mat |
|
||||
|
||||
![]()
Was die Grünen nicht merken können,
wenn du einen 8'er mit 6'er Haube fährst. Sind ja an sich (optisch) baugleich. Die 8'er gibts relativ häufig mit Estart. LG Jan
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und die Motornummer ebenfalls rausgeschliffen. ![]() Jetzt müssen die dir nachweisen, dass es kein 6er ist. Und das ist nicht "mal eben" auf dem Wasser möglich. Aber riskieren würde ich es trotzdem nicht |
|
||||
|
||||
![]()
ich schon, hab ja nen Führerschein
![]() Nur was bringts dann noch? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Denn wer mit so einer "frisierten" Kiste ohne Typenschild etc. kontrolliert wird hat eh schon die Arsxxkarte gezogen! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Solche Motoren werden ggf. bis zum Erbringen des Eigentumnachweis eingezogen ... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Zündkerzen ja,Propeller nein,denn Du musst eh den Propeller an das jeweilige Boot anpassen... L.G.Jano
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also ich hab nen Schein, wäre mir also wurscht, aber trotzdem interessant. ![]() Die großen Motoren sind mir definitv zu schwer und als Flautenschieber wohl außerdem überdimensioniert. Ich will ja in erster Linie Segeln und nicht motoren. Dann muss ich halt mit der Hand anwerfen, auch egal. Danke Jesto |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin! Als Flautenschieber kann ich den 6'er Yami sehr empfehlen! Wir haben unseren an einen Freund mit Segler verkauft, ich würde sagen das ist wirklich ideal! Der ist auch nicht sehr schwer und läuft für einen 2-Takter unnormal ruhig!! ![]() Wie schon gesagt - hatte soeinen schon mehrfach als Estart in den Fingern! Wäre der 6D, 6C, 8D, 8C. LG Jan
|