boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2012, 23:03
Andy89 Andy89 ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Tomos T4

Hallo,

habe mir einen Tomos T4 gekauft. Der Motor soll das letzte mal letztes Jahr gelaufen sein. Ich wollte ihn jetzt mal wieder in Form bringen. (Ich will ihn zum Angeln an einem 3,5 Meter GFK Boot nutzen)

Habe nur ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Welches Öl sollte ich zum mischen nehmen?
Sollte ich bei der handhabung irgendwas beachten da er ja ein luftgekühlter 2 Takter ist??
Hab ich das richtig gesehen, dass er eine Art Zigarettenanzünder hat?
Ich wollte den Vergaserreinigen und das "Getriebe"Ööl wechseln, was sollte ich da nehmen?

Ich will beim angeln auch sehr langsam mit dem Motor fahren, FALLS er zu schnell ist, gibt es eine möglichkeit über eine andere Schraube oder so die Mindestgeschwindigkeit zu drosseln, oder könnt ihr mir auch ca. sagen wie schnell er bei einem 3,5m GFK boot seien wird, bzw wie langsam ;)

MfG.

Andy Fiedler
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 23:23
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy89 Beitrag anzeigen
Habe nur ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Welches Öl sollte ich zum mischen nehmen?
Sollte ich bei der handhabung irgendwas beachten da er ja ein luftgekühlter 2 Takter ist??
Hab ich das richtig gesehen, dass er eine Art Zigarettenanzünder hat?
Ich wollte den Vergaserreinigen und das "Getriebe"Ööl wechseln, was sollte ich da nehmen?

Ich will beim angeln auch sehr langsam mit dem Motor fahren, FALLS er zu schnell ist,
Na' dann noch fix bevor's ein anderer macht.

- 2 Taktöl aus dem KFZ Bereich da er nluftgekühlt ist und heißer wird

- trotzdem er luftgekült ist ist der Schaft/Auspuff durch Stauwasser gekühlt

- das Modell kenne ich nicht (Zigarettenanzünder) ... Bilder

- für den Vergaser Benzin oder Bremsenreiniger

- für das Getriebe ein SAE 90 oder SAE 110

- wenn es zu fix geht: Gasdrehgriff zurück drehen (keine Angst, so ein Bolide ist es nicht.

Normalerweise wird hier bei Einsteigern gefragt wie man aus einem 3-4 PSer 8 PS rauskitzeln kann.

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2012, 23:53
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, danke schon mal für die Antwort!
Bild kann ich morgen machen!

Ich bin da realistisch und da ich beim Angel eh nur langsam Fahre reichen mir die paar wenigen Ps wenn ich 8-9 wollen würde hätte ich mir den ja nicht gekauft

Fange morgen mal an ihn fit zu machen, wobei da er luftgekühlt ist kann ich ihn ja auch ohne Wasser im Garten laufen lassen. Morgen mal Benzin mischen und probieren. Ganz normales Super und dann 1:25 oder 1:50?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2012, 06:35
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain

557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy89 Beitrag anzeigen
.....
Fange morgen mal an ihn fit zu machen, wobei da er luftgekühlt ist kann ich ihn ja auch ohne Wasser im Garten laufen lassen. Morgen mal Benzin mischen und probieren. Ganz normales Super und dann 1:25 oder 1:50?
wie alt ist er denn? zumindest die letzten hatten 1:50. wenn ich mich recht erinnere, hat tomos das mischverhältnis von der ölqualität abhängig gemacht. bedeutet: mehr öl schadet dem motor nicht. wenn er mit 1:25 nicht qualmt, spricht nichts dagegen. (es gibt "umweltfreundliche" 2T-öle)
Alt 10.05.2012, 09:37
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain

Boot: Hellwig Puck V330
1.982 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.05.2012, 11:15
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Noch was zur Geschichte: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=53

Und wenn Du richtig viel Zeit hast gebe mal "Tomos" in die Suchmaschine ein ....

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2012, 22:26
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, da bin ich noch mal. Habe heute die erste Probefahrt gemacht, nachdem ich ihm in Keller ein wenig zerlegt hatte. Habe alles sauber gemacht, den Vergaser zerlegt und gereinigt und noch ein paar andere kleinigkeiten. Sprang auch recht schnell an und läuft soweit ganz gut. Bis auf im Leerlauf, da geht er immer aus. Ich habe ihn ja gebraucht gekauft und gehe mal davon aus (Da ich an der Leerlaufschraube ja auch nicht gedreht habe) das er so auch lief. Wenn ich nun mittels Pinne ihn so halte, dass ich glaube das er kurz vorm ausgehen ist fährt er mit mir und dem ca. 3,5m gfk Boot ca. 3 km/h. Meint ihr da geht noch weniger? (Wie gesagt ich will ihn zum schlepp angeln nutzen) Ich habe im Internet mal eine neue Zündkerze bestellt und wollte die noch wechseln.

MfG.

Andy Fiedler
Mit Zitat antworten top
Antwort