![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...sehe ich so unten im Regal etwas stehen und nehme es in die Hand....
und muss sagen, klingt interessant: http://prymos.de/de.php so statt Löschdecke vielleicht nicht verkehrt. Wir haben doch hier einige Spezialisten... was sagen die dazu?
|
||||
|
||||
![]()
'Gegen Entstehungsbrände' sagt alles. Wenn man schnell auf einen kleinen Brand reagieren kann, ist sowas nicht schlecht.
Eigentlich gehört sowas mehrfach in die Wohnung, zumindest in die Küche (Ich habe einen Gasherd). Der 'große' Feuerlöscher ist nicht immer greifbar in der Nähe. Allerdings ist der Preis für so eine Spraydose heftig: 28 € Tom
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich denke für den Privathaushalt ist das eine feine Sache, aber in der Gastronomie wird man um die vorgeschriebenen Sachen nicht drum rum kommen.
|
||||
|
||||
![]()
gerade der "Vorteil" dass die Sauerei ausbleibt hat mich zu näheren Hinsehen veranlasst...
ich dachte da auch an die Kajüte im Boot, statt einer Löschdecke ist die Dose schneller griffbereit und auch benutzt.... und auch gut aber griffbereit aufzubewahren.
|
||||
|
||||
![]()
Die Versuche mit diesen Lösch-Dosen sind sehr interessant.
http://prymos.de/media/presse/dokume...loeschdose.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Scheint ja nicht schlecht zu sein
![]() Ich hab so etwas ähnliches schon seit 2 Jahren neben dem Kocher im Boot hängen. (zusätzlich zu dem 2 Kg Löscher) Ob die Dose noch funktioniert ? Abgelaufen ist sie schon länger,laut Verfallsdatum . Ich werde die mal testen und gegen eine Neue austauschen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ein Profi würde dir sagen, daß das Spielkram ist und für den Preis gibt es schon was vernünftiges
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein das ist mir zu pauschal ![]() Interessant wäre die genaue Zusammensetzung des Sprays ![]() Wenn ich das richtig gelesen habe ist dort das Treibmittel Stickstoff ![]() wenn ja, ist das Treibmittel auch Löschmittel ( u.a. ) nicht ungefährlich wenn Personen im Umkreis sind ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde übrigens auf ne Löschdecke nicht verzichten wollen, egal ob Boot oder zuhause. Ja nachdem was brennt bist Du damit besser bedient (Fett in der Pfanne, oder Kumpel beim grillen)
|
||||
|
||||
![]()
Was ist an Stickstoff gefährlich? Ca. 78% der Luft besteht daraus!
|
||||
|
||||
![]() Atme ihn ein, dann weißt Du es ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Es wär so schön wenn Du wüßtest wovon Du schreibst ![]() Natürlich atmen wir einen Teil N2 mit ein, allerdings ist der in konzentrierter Form ziemlich schnell lebensbendend ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es ist so schön, daß Du es weißt!
|
||||
|
||||
![]()
Das Prymos Spray taugt was (sofortige Reaktion auf Kleinstbrände), im Gegensatz zu Anderen.
|
||||
|
||||
![]()
was sind denn Kleinstbrände ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
gibts doch schon ewig, Bild mir ein das gibts auch bei uns im Bootshandel... Greif aber auch lieber zum 2KG ...
|
||||
|
||||
![]()
ich finds gut
1. einfache bedienung. 2. wenig dreck danach
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Stickstoff ist ein Inertgas, da wir schon 78% N2 in der Luft davon haben, ist es ein leichtes, den Rest Sauerstoff ca.20,9 % in der Luft zu verdrängen. Da eine große Flamme ebenfalls viel Sauerstoff benötigt, ist die Untergrenze sehr schnell erreicht.
Es ist wirklich sehr gefährlich in geschlossenen Räumen mit einem Inertgas (in diesem Fall - Sauerstoff verdrängend) zu verwenden. Auf keinen Fall darf man damit auf Mensch oder Tier sprühen. Für Räume gibt es aus diesem Grund Pulverlöscher, weil das Pulver die Flamme ersticken soll. Kalli
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
INERTGAS!! Na und? Schon in fünf Kubikmeter Luft - in etwa das Volumen einer kleinen Kajüte - befinden sich 1000 Liter Sauerstoff, und die willst Du mit den vielleicht 5l Stickstoff aus diesem Döschen verdrängen? Da ist ja das Öffnen zweier Bierflaschen ( auch Kohlensäure ist ein Inertgas!), wenn Du mal mit einem Kumpel anstoßen willst, gefährlicher ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
leider schreibt der Anbieter nicht, welches Löschmittel in den Spraydosen ist. Ich habe einen BIOVERSAL® FIREKILLER & OILKILLER (500ml-Spraydose) im Wohnmobil. Vorteil: Der baut durch das verwendete Löschmittel Bioversal® QF auch Öl ab, wenn bei einem Brand kleine Mengen austreten sollten. Im Boot tut bisher nur ein 2kg-Pulverlöscher Dienst. Allerdings wäre grade da so ein ölabbauendes Spray vielleicht auch nicht verkehrt.... Grüße von Horst |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Meist dann doch CO2, was das Atmen nicht wirklich erleichtert ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Horst,
der wird sich hüten! Damit jeder mitbekommt, welche Pfennigprodukte man für 28.-€ unters Volk bringt? Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um modifizierte Schaumlöscher, also Wasser mit etwas Spüli, wie es auch die Feuerwehr verwendet. Daher auch der Effekt, detergensiv mit Öl zu reagieren. Das hat aber nichts mit Abbau zu tun! |
![]() |
|
|