![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Hat jemand einen Luftkollektor von SolarVenti o.ae. in Betrieb, oder hat sich jemand mit dem Thema beschäftigt? Einen Link füge ich nicht ein, möchte kein Werbebotschafter sein. Thx
|
||||
|
||||
![]()
Frage mal die Freaks (Fachleute wie thomas oberholz "oeko-energie").
Dort treiben sich viele WIndeier ("Hersteller" kurzlebiger Art) herum, nicht jedes Produkt ist ok
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe ich letzten Winter in Dänemark im Ferienhaus kennen gelernt. Wir hatten die zwei Wochen konstant unter null Grad Außentemperatur und ich habe (weil ich Geizhals immer lieber mit Holz statt mit Strom heize) nach einer Woche noch mal kräftig Holz nachgebunkert, als dann die Sonne heraus kam... Tagsüber übernahm ab dann der Luftkollektor die Beheizung des kleinen Ferienhauses, abends und nachts habe ich dann noch mit den Kaminofen geheizt. Habe mir die Kiste mal näher angeschaut: Draußen an der Wand hing eine ungefähr einen halben Quadratmeter große Box mit Alurahmen und einer Glasscheibe davor. Innen drin ein schwarz eloxiertes oder lackiertes Alutrapezblech, an dem sich die Luft erwärmte sowie ein kleines Photovoltaikmodul. Im Ferienhaus hatte man an der Südwand eine Lüftungsöffnung mit Thermostaten. Am Thermostaten regelte man nun die Übergangstemperatur, denn der Lüfter (sah aus wie ein normaler PC-Lüfter), konnte sowohl die erwärmte Luft in das Ferienhaus schaufeln, als auch bei Überschreitung der Grenztemperatur die warme Luft aus dem Haus saugen. Den Saft bezog der Lüfter vom Solarmodul, so dass kein Stromanschluss benötigt wird. Der Lüfter arbeitete nicht lautlos, aber ich fand ihn nicht störend. Gerade für nur zeitweilig genutzte Räumlichkeiten wie ein Ferienhaus oder ein kleines Nebengebäude (z.B. Werkstatt) scheint mir so ein System ideal, wenn sich niemand regelmäßig um die Lüftung kümmern kann. Von den verbauten Komponenten dürfte wohl auf Sicht am ehesten der Lüfter den Geist aufgeben, der sah mir aber so nach Standardware aus, dass man den wohl für ein paar Euro ersetzen können sollte. Insgesamt könnte man ja das Teil auch leicht selbst bauen, sofern sich das lohnt. Interessant wäre meiner Meinung noch, ob und wie leicht sich das Gerät innen reinigen lässt, bei Lüftungsanlagen ein wichtiger Punkt, auf den ich damals aber nicht geachtet habe. So, zwar keine Langzeiterfahrung, aber vielleicht war das für dich trotzdem nützlich. Ralf
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber: Es gibt ja weder Speichermedium, noch gepacktes Konvektionsmodul. Von daher glaube ich, dass es keine grossartige Aufkeimung gibt. Und normales Staubsaugen - falls noetig- sollte problemlos möglich sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Inventer-Lüfter kennst du sicherlich auch? Ralf
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Sehr schön. Nein, kenne ich nicht. Werde mich nachher mal damit beschäftigen.
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nö, leider nicht.
Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal Uli05 und zu Inventer kann dir Mork (?) was sagen. Gib mal Inventer in die Suche ein.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass hier schon einmal darüber geschnackt wurde.
|