![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe in letzter Zeit bemerkt, das mein Boot deutlich langsamer fährt als zuvor... Nun habe ich gesehen das die Schraube am AB ein bisschen was ab bekommen hat. Schaut so aus als ob an einem Flügel minimal etwas fehlt. So 1 cm oder so... Als wenn man etwas abgeschliffen hätte. Hab bestimmt mal irgendwo auf Grund einen Stein erwischt. Kann eine so kleine Stelle einen so heftigen Leistungsverlust zur Folge haben? ![]() Gruss Sven ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Namnd!
![]() Nur mal zum Verständnis, meinst 1cm auf die gesamt Länge des Flügels, oder ´ne 1 Quadratzentimeter Grosse Macke? ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich nach Unwucht an!
![]() Ob dem nun so ist, kann dir vllt. jemand mit mehr Plan als mir sagen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ob der Leistungsverlust nun von deinem Propeller kommt, kann dich dir nicht so sagen, aber das durch den unrunden Lauf das Getriebe kaput gehen kann, das kann ich dir sagen.
An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Prpeller zulegen, oder aber deinen zur reperatur geben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Kann man eine Schraube reparieren?
![]() Geändert von svensven27 (10.09.2011 um 21:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich!
http://http://www.groever-propeller.de/ Wohl die Schmiede mit den besten und meisten Empfehlungen, hier im Forum!
|
|||
|
|||
![]()
Kann es denn sein das ich durch so eine Macke nur noch etwa 2/3 der Höchstgeschwindigkeit erreiche?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
100%ig! Vielen Fahren würde ich allerding nicht mehr mit diesem Propeller ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven,
zu deiner Hochstgeschwindigkeit kann ich wenig schreiben. Ob es allerdings Sinn macht, mit dem Propeller auf Grund der entstandenen Unwucht weiter das Getriebe zu belasten will ich deiner eigenen Entscheidung überlassen. Dazu eine kleine mathematische Entscheidungshilfe. Das fehlende Material beschreibst du als eine Fläche von ca. 50 mm X 5 bis 10 mm Im Durchschnitt eine Fläche von 50X7,5mm. Bei einer angenommenen Materialstärke von ca. 2 mm ein Volumen von 50x7,5x2 mm = 750mm^3 = 0,75 cm^3 Bei einem Aluminiumpropeller hätte die fehlende Masse ein Gewicht von 0,75x2,7g = 2,025g. (Dichte Aluminium 2,7g/ cm^3) Der Durchmesser eines 50 Ps. AB-Propellers liegt je nach Modell zwischen 10 und 12“ im Mittel also 11“ = 27,94 cm. Die angenommene Propellerdrehzahl wird bei einem Getriebeübersetzungsverhältnis von 2:1 bei etwa 2500u/min liegen. So, jetzt rechnen wir mal nach folgender Formel: w = ((n*2pi)/60)*((m*r)/g) w = Unwucht m = Masse (2,025g) r = Propellerradius (13,97) g = Ortsfaktor (9,81) n = Drehzahl (2500 U/min) Im Ergebnis wäre das bei der o.g. Drehzahl eine Unwucht von 755 g. Wie war doch gleich die Adresse von Gröver?
|
||||
|
||||
![]()
So eine Unwucht merkt man doch sofort,
oder bist du Materialfahrer ![]() Wenn das Boot langsamer wird, kann es jetzt, zum Ende der Saison auch am Bewuchs liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Da Du ja anscheinend noch fleissig mit dem defekten
Propeller gefahren bist würde ich zur Sicherheit auch gleich mal nach dem Getriebeöl schauen. Durch die Unwucht ist die Gefahr recht groß, dass Dichtungen von der Antriebswelle geschädigt sind.
|
||||
|
||||
![]()
Unwucht ist der Tod von allen Lagern!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich mir nun eine neue Schraube holen sollte, kann ich da eine nehmen mit mehr steigung? Erhöht sich dadurch die Höchsgeschwindigkeit?
|
|
||||
|
||||
![]()
kommt darauf an, wie hoch deine Drehzahl bei: Hebel auf den Tisch ,
jetzt ist. Die optimale Drehzahl hängt vom Motor ab
|
|||
|
|||
![]()
War ein Glück doch nicht so schlimm
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Danke für die detaillierte und umfangreiche Rückmeldung, das lob ich mir!
|
|||
|
|||
![]()
Ja cool ne
|
|
||||
|
||||
![]()