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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.11.2011, 12:01
Benutzerbild von Maedmax
Maedmax Maedmax ist offline
Ensign
 
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Standard Sportboot Führerscheine

Hallo an alle User,

Wollte mal ein Thema aufmachen wo man sich über den Sportboot Führerschein unterhalten kann, oder sich darüber aufregen kann
Und information über die nächsten prüfungen bekommt wo diese stattfinden.

Also ich was ich mal sagen will bei diesem Führerschein gibt es manche Fragen die sind total unnütz und wo man sich fragt ob diese hier auch dazugehören
Und was ich noch sagen wollte über den Sportboot führerschein das man zwar alles bei Nachtfahrten in der Theorie lernen muss aber man fährt keine Nachfahrten oder war es bei euch anders ?
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Gruß Max
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  #2  
Alt 03.11.2011, 12:10
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Standard

Moin Max,

wen man den/die SBF hat darf man fahren - können tut man es noch lange nicht. Rückwärts in die Box, unbekannte Reviere, Nachtfahrten etc. langsam rantasten.

Wir haben unserer Hippe schon so einiges abverlangt und unsere Grenzen ausgelotet, die Grenzen des Bootes aber noch nicht erreicht. Der Kahn taucht immer wieder auf und will mehr.

Geändert von Sealine Hippe (03.11.2011 um 12:16 Uhr)
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  #3  
Alt 03.11.2011, 12:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Maedmax Beitrag anzeigen
Hallo an alle User,

Also ich was ich mal sagen will bei diesem Führerschein gibt es manche Fragen die sind total unnütz und wo man sich fragt ob diese hier auch dazugehören
Also erst mal würd ich ein anderes Übersetzungsprogramm benutzen

welchen Führerschein meinst du den Binnen oder See ?
Bei See kann es durchaus nötig sein die Nachtsignale zu kennen (Langzeitfahrt).
Da es keine Pflichtstunden wie bei PkW-Führerschei gibt. Ist das Thema Nachtfahrten den Fahrschulen überlassen.
Wir sind damals nur im Hafen rumgetuckert. Anlegen Ablegen MüB und wenden auf engem Raum.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass wir mal auf den Rhein rausfahren oder ein Schleußenkurs angeboten wird.
Dies ist natürlcih in einem Berich wie bei uns (die nächste Schleuse ist in fede Richtung min. 40 km entfernt) schwierig.
Von einer anderen Fahrschule die bei der ich den ehemaligen Fahrlehrer gekannt habe wurde dies von ihm Persönlich angeboten. Die Stunde war natürlich relativ zur normalen Fahrstunde teurer da man erst an die Schleuse fahren musste und der Spirtverbrauch bis dorthin Enorm war.
Nachtfahrten halte ich für Sportboote auf Binnegewässern für extrem Gefährlich da sie von Berufschiffen auch mal schnell trotz Radar übersehen werden. Unser Fahrlehrer empfahl uns immer vor Dunkelheit eine Hafen anzulaufen. Ich bin selbst einmal auf dem Rhein unterwegs gewesen und es war schon ziemlich Duster. Das War kein Zuckerschlecken . Mann erkennt das Ufer nur noch an den Baumreihen die direkt dahinterstehen und sich als Siluette am Himmel Abgrenzen. Ich war froh als ich daheim war.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 03.11.2011, 12:22
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
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....und die Suchfunktion des gibt Führerschein Themen und Informationen ohne Ende raus...
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  #5  
Alt 03.11.2011, 12:23
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
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Habe beide Führerscheine ( Binnen / See ) und habe in Kroatien auf dem Meer schon mehrmals eine Nachtfahrt gemacht, kann ich nur jedem mal empfehlen.
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Gruß

Jochen
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  #6  
Alt 03.11.2011, 12:24
Benutzerbild von Maedmax
Maedmax Maedmax ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also erst mal würd ich ein anderes Übersetzungsprogramm benutzen

welchen Führerschein meinst du den Binnen oder See ?
Also welches Übersetztungsprogramm kannst du mir den empfehlen

Und ich mein den Binnen.
Wegen den Nachtfahrten also ich habe den Schein garde letzten Monat gemacht und ich würde mir halt nächstes jahr ein kleines Sportboot kaufen und dann auch aufm Rhein fahren, aber das mit den Schleusen hmm das wäre echt nicht schlecht wenn mir das einer erst mal zeigen könnte bin ja selber noch nie eine gefahren
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Gruß Max
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  #7  
Alt 03.11.2011, 12:31
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Schleusen ist echt kein Problem und Nachtfahten auf dem Rhein sollte man Tunlichst unterlassen. Es gibt genügend Häfen wo man bequem und vor allem Sicher übernachten kann.

Wo wohnst du denn ?

Die Schleusen am Rhein sind die Einfachsten: Ranfahrne an die Schleuße und anmelden Warten bis man aufgerufen wird und einfahren, Leine um den Poller und warten bs man oben ist bzw. unten ist.
Ich fahre im nächsten Jahr auf alle Fälle nach Heidelberg das währen dann zwei Neckarschleusen. Dort sind keine Schwimmpoller und man muss die Leinen Umhängen.
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  #8  
Alt 03.11.2011, 12:34
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Spüli Spüli ist offline
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Moin!
Fakt ist doch, das die Masse der Schulen nur den Prüfungsstoff lehrt. Ganz einfach um die Preise im Griff zu haben.
Wenn da dann auch noch die Feinheiten am Rande (Schleusen, Nachtfahrten, Tanken, Slippen,...) in Theorie und Praxis gelehrt werden sollen, könnte man die Preise ja bin in das Uferlose treiben. Es hat ja auch jeder einen unterschiedlichen Wissensstand. Vom absoluten Laien bis zum erfahrenen Segler kann man ja alles in solchen Kursen antreffen. Macht es für den Lehrer auch nicht gerade einfacher.

Gruß Ingo
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  #9  
Alt 03.11.2011, 12:35
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Maedmax Maedmax ist offline
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Also ich wohne im Rhein Main Gebiet vlleicht sagt dir Groß Gerau was ?
Also Nachtfahrten habe ich auch nicht vor
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Gruß Max
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  #10  
Alt 03.11.2011, 12:36
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Ja sicher ich hab mein Boot in Riedstadt gekauft.
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  #11  
Alt 03.11.2011, 12:39
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Maedmax Maedmax ist offline
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Fakt ist doch, das die Masse der Schulen nur den Prüfungsstoff lehrt. Ganz einfach um die Preise im Griff zu haben.
Wenn da dann auch noch die Feinheiten am Rande (Schleusen, Nachtfahrten, Tanken, Slippen,...) in Theorie und Praxis gelehrt werden sollen, könnte man die Preise ja bin in das Uferlose treiben. Es hat ja auch jeder einen unterschiedlichen Wissensstand. Vom absoluten Laien bis zum erfahrenen Segler kann man ja alles in solchen Kursen antreffen. Macht es für den Lehrer auch nicht gerade einfacher.
Ja da muss ich dir auch recht geben. Aber ich habe jetzt z.b meine Motorboot Prfüng auf einen E-Boot mit Pinnensteuerung gemacht das vll 5 Meter lang war, aber ich dürfte ja Sportboote bis 15 Meter fahren.
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  #12  
Alt 03.11.2011, 12:40
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ja sicher ich hab mein Boot in Riedstadt gekauft.
Coole sache ist ja hier garde im die Ecke ;) aber es steht nicht mehr in Riedstadt oder ?
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Gruß Max
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  #13  
Alt 03.11.2011, 12:42
Benutzerbild von billi
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nee in Germersheim (Bilder in meinem Album)
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  #14  
Alt 04.11.2011, 01:31
Benutzerbild von blackmagie77
blackmagie77 blackmagie77 ist offline
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Ich habe jetzt mal gehört das die Prüfungen am 1.3.2012 umgestellt werden auf
Pal Test mit neuen Manövern und und und
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  #15  
Alt 04.11.2011, 02:01
Benutzerbild von angelcamper
angelcamper angelcamper ist offline
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Ja, das stimmt, und neue Fragebögen kommen auch!
Wurde schon viel drüber diskutiert, welche Prüfungsbögen besser sind. Ich bin der Meinung, man muss das Wissen haben, dann ist´s egal welcher Fragebogen da liegt! Und die erforderliche Fahrpraxis lernt man auf seinem eigenen Boot und nicht im Praxisteil. Man sollte nicht glauben, wie schnell man z.B. Knoten verlernt, die man nicht regelmässig braucht- wie war der nochmal?
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Lieber Surströmming in der Dose, als auf der Hose...
Gruß Silvio
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  #16  
Alt 04.11.2011, 05:08
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Zitat:
Zitat von Maedmax Beitrag anzeigen
Ja da muss ich dir auch recht geben. Aber ich habe jetzt z.b meine Motorboot Prfüng auf einen E-Boot mit Pinnensteuerung gemacht das vll 5 Meter lang war, aber ich dürfte ja Sportboote bis 15 Meter fahren.
Ich habe meinen PKW-Führerschein auf einem VW Golf I gemacht und dürfte damit sowohl Ferrari als auch 7,5t-Möbelkoffer fahren ... Du wirst nie das Maximale als Fahrschulfahrzeug haben. Und dass du theoretisch wissen musst, was bei Nachtfahrten zu beachten ist, liegt daran, dass du praktisch zu Nachtfahrten berechtigt bist.
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  #17  
Alt 04.11.2011, 05:44
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Nachtfahrten halte ich für Sportboote auf Binnegewässern für extrem Gefährlich da sie von Berufschiffen auch mal schnell trotz Radar übersehen werden. ...
Und deshalb ist es gut die Nachtbezeichnung der "Großen" zu kennen, denn nach § 6.02 1. b. der BinSchStrO müssen Kleinfahrzeuge allen übrigen Fahrzeugen den für deren Kurs und zum Manövrieren notwendigen Raum lassen; sie können nicht verlangen, dass diese ihnen ausweichen.

Und selbst wenn Dich der Berufer auf dem Radar sieht wird er entweder einen langer Ton (ca. 4 Sekunden - "Achtung") oder eine folge sehrkurzer Töne (>1 Sekunde - "Gefahr eines Zusammenstoßes") tröten, denn er kann weder rechtzeitig bremsen noch schnell einen Schlenker um Dich fahren.

In jedem Fall muss das Kleinfahrzeug reagieren, möglichst schnell und richtig.

Gruß Lutz
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  #18  
Alt 04.11.2011, 08:38
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
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Hallo,

auf eine Art verstehe ich euch...man lernt zu wenig...ABER....Man kann Stunden oder Tage mit dem Fahrschulboot fahren und alle möglichen Manöver studieren..
Sobald man ein eigenes Boot, evtl. größer...andere Motorisierung etc. fängt man den ganzen Mist von vorne an...zudem fährt man auf einem anderen Revier..die Fahrschule kann nicht auf alle Reviere und Ihre Tücken hinweisen! Und man kann auch nicht in allen Wetterlagen fahren...Was ist wenn alle Fahrstunden super Wetter war und nach bestandener Prüfung fahrt ihr mit dem eignen Boot im Starkwind raus?
Da bringt doch die ganze Fahrschule nichts!
Was will ich damit sagen.....es ist OK die Grundkenntnisse zu lernen...und sich den Rest selber beizubringen auf seinem eigenen Boot und im eigenen Revier!
Das gleiche gilt für Nachtfahrten...was wollt ihr da spezielles lernen? Ihr kennt die Navigationsbeleuchtung und die Signale und in einer Nacht gibt es mal viel Betrieb und in der anderen nicht...und die Häfen steuert man an wie tagsüber...
Verstehe den Sinn von Nachtfahrten in der Fahrschule überhaupt nicht.
Man muss sich immer neuen Situationen stellen.
Gruß Yvonne
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Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
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  #19  
Alt 04.11.2011, 13:28
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
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Moin Kollegen,

habe gerade letzten Samstag meinen SBF in Schwerin gemacht.
1. Fr. Abend 4 Std. Unterricht
2. Sa. Von 9-16 Uhr Unterricht
3. So. Von 9-12 Uhr Unterricht von 13-15 Uhr Praxis mit ner Ibis auf dem See
4. Samstag von 8-9 Uhr Praxis Vorbereitung auf die Prüfung
5. von 9-10 Praktische Prüfung und von 10-12 Therorie Prüfung.
Schein in der Tasche und 235 € ärmer, aber glücklich.
Ab jetzt darf ich Boote fahren.
Bin froh nach den alten Regeln gemacht zu haben, soll alles ein wenig schwerer gemacht werden.

Gruß
Joachim, aus MV
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  #20  
Alt 04.11.2011, 13:41
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
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Zitat:
Zitat von CruisinJackflash Beitrag anzeigen
... Bin froh nach den alten Regeln gemacht zu haben, soll alles ein wenig schwerer gemacht werden. ....
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Tourismusbranche giert nach neuen Kunden auf dem Wasser. Immer mehr führerscheinfreie Angebote werden gemacht. Das kann auf Dauer nicht so weitergehen und wenn es schwerer wird, wird wahrscheinlich irgendein Verband eine Musterklage einreichen.

Tom
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Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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  #21  
Alt 04.11.2011, 13:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Die Auskunft hat er vermutlich vom Fahrlehrer.
Bisher ist nur klar, dass ein Multiplechoise verfahren wie beim autoführerschein eingeführt werden soll.
Wie die Fragen genau aussehen sollen da streiten die Verbände noch.
In der Praktischen Prüfung kann man eh nicht viel verändern.

Wie sagte der Prüfer bei meinem Mitprüfling.
"wenn sie so hart mit Ihrem Boot an die Steganlage fahren werden sie keine lange Freude an ihrem boot haben."
Die Praktische Prüfung kann man eigentlich nur versemmeln wenn man die Knoten nicht kann oder den MüB überfährt.
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Gruß Volker
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  #22  
Alt 04.11.2011, 22:05
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
.... und wenn es schwerer wird, wird wahrscheinlich irgendein Verband eine Musterklage einreichen.
Auf den Wortlaut dieser Musterklage wäre ich echt gespannt. Wogegen würde dieser Verband denn konkret klagen, und vor allem gegen wen?



Nach meiner, uninformierten, Meinung wird der Fragebogen wohl "gestrafft und einfacher" werden. Die Kartenaufgabe wird dagegen deutlich "aufgewertet" und in Zukunft die eigentliche Hürde vor dem Führerschein. Die Praxis soll ebenfalls "aufgewertet" werden. Mögliche Ansätze dafür könnten Pflichtfahrstunden, zusätzliche Pflichtmanöver oder verschärfte Durchführungsbestimmungen sein.
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  #23  
Alt 05.11.2011, 13:49
CruisinJackflash CruisinJackflash ist offline
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Nach meiner, uninformierten, Meinung wird der Fragebogen wohl "gestrafft und einfacher" werden. Die Kartenaufgabe wird dagegen deutlich "aufgewertet" und in Zukunft die eigentliche Hürde vor dem Führerschein. Die Praxis soll ebenfalls "aufgewertet" werden. Mögliche Ansätze dafür könnten Pflichtfahrstunden, zusätzliche Pflichtmanöver oder verschärfte Durchführungsbestimmungen sein.[/QUOTE]



Genau das meinte ich mit meiner Aussage, es weht der Wind dann von vorn, nix mehr Rückenwind beim SBF, und es wird auf Garantie

viel Teurer.


Gruß Joachim, SbF Besitzer
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  #24  
Alt 05.11.2011, 14:18
Benutzerbild von blackmagie77
blackmagie77 blackmagie77 ist offline
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das mit den Führerscheinfreien kann ich auch nicht so wirklich verstehen man muß dann auf dem Wasser doppelt aufpassen ob der Andere ohne Schein auch die Regeln kennt und ausweicht, und uns wollen die dann die Prüfung erschweren das ist doch nicht fair
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  #25  
Alt 05.11.2011, 14:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von CruisinJackflash Beitrag anzeigen
Genau das meinte ich mit meiner Aussage, es weht der Wind dann von vorn, nix mehr Rückenwind beim SBF, und es wird auf Garantie

viel Teurer.


Gruß Joachim, SbF Besitzer
Warum soll das so sein.

Nach meinen Informationen (habe kontakt zum Landesverband für Motorsport RLP) ist eine Erhöhung der Prüfungsgebühr nicht geplant. Und auch die Fahrschule in unserem Hafen hat nicht vor die Preise zu erhöhen.
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