![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Wie wird das Problem allgemein- des Laden der 12 V Baterie mit einem Innenbord Motor gelösst ? Ist dort eine Lichtmaschine änlich dem auto ,um Baterieladung zu gewähleisten eingebaut ? Und einen Aussenbordermotor ? gibt es da eine möglichkeit eine 12 V Baterie zu laden,oder wie schutzt man sich vor Stromabfal der Baterie. Danke sehr im voraus für Alle Antworten |
|
||||
|
||||
![]()
Ein innenboarde hat wie ein Automotor eine Lichtmaschiene.
Ein Außenboarder je nach bauart auch.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Möglichkeit eine Batterie zu laden ist dann gegeben, wenn die Lichtmaschiene eine AC/DC-Wandler und im Anschluss ein Laderegler besitzt. Zitat:
Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
machen Aussenborder mit Handstart haben keine Lichtspule, sondern nur einen Schwunglichtmagnetzünder. Welcher Motor ist es, oder ist es nur eine Pauschalfrage?? Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, muß ich mal dumm fragen.
AC/DC Wandler ???? Hä. Für mich gibt es nur Gleichstromlimas und Wechselstromlimas. Und bei der Wechselstromlima übernimmt alles der Regler, denn da sind die Dioden zur "Gleichspannungsmachung" drin/dran. Oder iss die Lima Asbach ??? Und MarineLimas sind vor Funkenbildung entsprechend gekapselt und gesichert. Was meinst wohl wenn Du Benzindämpfe im Motorraum hast und mit ner normalen Autolima startest......was dann passiert..... Lass die Finger von Autolimas für enn Boot ! Gruß ULI
|
||||
|
||||
![]()
Ja, er meint damit die Dioden. (Gleichrichter)
Alles wie im Auto, ABER: Im Auto wird der Strom in 95% aller Fälle nur während der Fahrt benötigt und da ist die zugeführte Energie größer als die abgeführte, d.h. die Batterie ist meistens vollgeladen. Im Boot brauchst du sie auch im Stand, wobei die Batterie natürlich tiefer entladen wird und eine bessere Ladetechnik verwendet werden sollte. Das ist z.b. mittels HLR oder A2B problemlos zu erreichen, wurde aber herstellerseitig oftmals nicht so umgesetzt. Außenborder haben je nach Größe oftmals nur eine Licht-, bzw. Ladespule, welche Wechselspannung, dessen Frequenz von der Drehzahl abhängig ist. Somit muss hier ähnlich wie bei der Lima eine Gleichrichtung mit anschließender Laderegelung erfolgen.
|
|