![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich werfe mal wieder eine Frage in die Runde.
Hatte mich vor ein paar Tagen mit einem Bekannten ueber Diesel und Benzin Innenborder unterhalten. Ich habe zwar in meinem Auto einen nicht turbgeladenen 4.2l 6 Zylinder Diesel, aber bei Booten weiss ich nicht bescheid. Als Beispiel gingen wir von einem V8 Diesel gegen V8 Benziner aus. Klar, als Vorteil hatten wir den Verbrauch Geringers Risiko der Explosionsgefahr (haben Diesel trotzdem einen Bilge-Blower?) Hoehere Lebenserwartung (stimmt das?) Sind die Wartungskosten hoeher oder gleich? ich hoffe Ihr koennt hier noch ein paar Vor- und auch Nachteile einwerfen Danke Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Warum fahren wohl fast alle Taxifahrer einen Diesel
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mittlerweile ist es ein sehr großer Vorteil für den Diesel, dass es kaum noch Benzintankstellen am Wasser gibt, Diesel dagegen deutlich mehr.
|
|||
|
|||
![]()
Auf dem Wasser
![]() Ja, warum? wegen der Wartungskosten? Spritverbrauch? Der hoehere Anschaffungspreis und das schreckliche Tackern kann wohl kaum der Grund sein. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
SCHRECKLICHES TACKERN? Mein 6 Zylinder Diesel liefert bei Marschfahrt nur ein sonores grummeln - und ich möchte auch nicht mit einem kleinen Benziner im Segelboot über die Nordsee. Einfachere Wartung, geringerer Verbrauch - dadurch größere Reichweite, höhere Betriebssicherheit. Alles Argumente bei Langfahrt. Trotzdem ist der moderne Benziner bei kleinen und wenig genutzten Düsebooten die bessere Wahl.
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich doch.
Der einzige und maßgebliche Unterschied sind die Anschaffungskosten des Bootes mit Dieselmotor zu einem mit Benzinmotor. Da sind es schnell mal 15000 Euro + und die fährt man so schnell nicht rein. Die Unterhaltskosten sind wesentlich geringer.
|
|||
|
|||
![]()
Sind die Serviceintervalle fuer den Wechsel der Waermetauscher anders aufgrund der geringeren Waermeentwicklung?
Ich gehe von Meerwasserkonditionen aus bei einem 2-Kreis-Kuehlsystem Danke fuer den Hinweis der Zuverlassigkeit, hatte ich noch nicht auf meiner Liste |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Diesel gibt zwar weniger Wärme ab, bzw. er braucht länger, bis er warm ist,aber die Kühlwassertemperatur bleibt zum Benziner gleich.
Ausserdem hat ein Diesel ein viel höheres Drehmoment zum Benziner mit gleicher Kubikzahl.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Temp des Kuehlwassers hat glaube ich nicht so viel mit der Art des Motors sondern mit der optimalen Betriebstemperatur des Motors zu tun, oder? Ich glaube ein Benziner hat eine viel hoehere Abgastemp als ein Diesel. Danke fuer deinen Post, aber Deine Infos sind nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage. Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Meinung nach ist das eine reine Zeitfrage
![]() Auch beim Auto haben die Hersteller lange auf den Benzinmotor gesetzt und der Dieselmotor war immer teurer und unbeliebt. Dann war immer das Thema mit der Leistung - aber nachdem sich alle Entwickler auf Dieselmotoren stürzten war der Diesel (Turbo) plötzlich viel leistungsfähiger und wirtschaftlicher als der Benzinmotor. Heute ist das in der KFZ Welt alles kein Thema mehr. Sogar in der DTM ist schon der Diesel unterwegs. Beim Boot dauert das eben länger durch die längere Laufzeit eines Bootes. Da kauft man sich nicht alle 5 Jahre ein neues. Aber der Diesel wird auch auf dem Bootsmarkt - speziell bei Neubooten immer mehr gefragt. Wie schon erwähnt hat der Diesel auf dem Boot sehr viele Vorteile betreffend Sicherheit. Die Nachfrage bestimmt den Preis und die erwähnten 15.000 Euro Mehrpreis für einen Diesel werden verschwinden.
|