boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2011, 06:47
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard Vorteile eines Innenbord Diesels?

Ich werfe mal wieder eine Frage in die Runde.

Hatte mich vor ein paar Tagen mit einem Bekannten ueber Diesel und Benzin Innenborder unterhalten.
Ich habe zwar in meinem Auto einen nicht turbgeladenen 4.2l 6 Zylinder Diesel, aber bei Booten weiss ich nicht bescheid.

Als Beispiel gingen wir von einem V8 Diesel gegen V8 Benziner aus.

Klar, als Vorteil hatten wir den Verbrauch

Geringers Risiko der Explosionsgefahr
(haben Diesel trotzdem einen Bilge-Blower?)

Hoehere Lebenserwartung (stimmt das?)


Sind die Wartungskosten hoeher oder gleich?

ich hoffe Ihr koennt hier noch ein paar Vor- und auch Nachteile einwerfen

Danke

Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2011, 08:19
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Warum fahren wohl fast alle Taxifahrer einen Diesel
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2011, 08:45
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.164
Boot: Zodiac YL 380 DL
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Mittlerweile ist es ein sehr großer Vorteil für den Diesel, dass es kaum noch Benzintankstellen am Wasser gibt, Diesel dagegen deutlich mehr.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2011, 13:43
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Warum fahren wohl fast alle Taxifahrer einen Diesel
Auf dem Wasser

Ja, warum? wegen der Wartungskosten? Spritverbrauch?
Der hoehere Anschaffungspreis und das schreckliche Tackern kann wohl kaum der Grund sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2011, 14:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.168
Boot: Proficiat 975G
12.803 Danke in 6.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Auf dem Wasser

Ja, warum? wegen der Wartungskosten? Spritverbrauch?
Der hoehere Anschaffungspreis und das schreckliche Tackern kann wohl kaum der Grund sein.

SCHRECKLICHES TACKERN?
Mein 6 Zylinder Diesel liefert bei Marschfahrt nur ein sonores grummeln - und ich möchte auch nicht mit einem kleinen Benziner im Segelboot über die Nordsee.
Einfachere Wartung, geringerer Verbrauch - dadurch größere Reichweite, höhere Betriebssicherheit. Alles Argumente bei Langfahrt.
Trotzdem ist der moderne Benziner bei kleinen und wenig genutzten Düsebooten die bessere Wahl.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.10.2011, 14:40
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Sag ich doch.

Der einzige und maßgebliche Unterschied sind die Anschaffungskosten des Bootes mit Dieselmotor zu einem mit Benzinmotor. Da sind es schnell mal 15000 Euro + und die fährt man so schnell nicht rein.

Die Unterhaltskosten sind wesentlich geringer.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2011, 00:32
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Sind die Serviceintervalle fuer den Wechsel der Waermetauscher anders aufgrund der geringeren Waermeentwicklung?

Ich gehe von Meerwasserkonditionen aus bei einem 2-Kreis-Kuehlsystem

Danke fuer den Hinweis der Zuverlassigkeit, hatte ich noch nicht auf meiner Liste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2011, 11:19
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Ein Diesel gibt zwar weniger Wärme ab, bzw. er braucht länger, bis er warm ist,aber die Kühlwassertemperatur bleibt zum Benziner gleich.

Ausserdem hat ein Diesel ein viel höheres Drehmoment zum Benziner mit gleicher Kubikzahl.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2011, 11:41
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Ein Diesel gibt zwar weniger Wärme ab, bzw. er braucht länger, bis er warm ist,aber die Kühlwassertemperatur bleibt zum Benziner gleich.

Ausserdem hat ein Diesel ein viel höheres Drehmoment zum Benziner mit gleicher Kubikzahl.

Die Temp des Kuehlwassers hat glaube ich nicht so viel mit der Art des Motors sondern mit der optimalen Betriebstemperatur des Motors zu tun, oder?

Ich glaube ein Benziner hat eine viel hoehere Abgastemp als ein Diesel.

Danke fuer deinen Post, aber Deine Infos sind nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.

Roland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2011, 11:46
Benutzerbild von hapi
hapi hapi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Spillern / Austria
Beiträge: 525
Boot: Renken 200 Mercruiser 4,3LX
367 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach ist das eine reine Zeitfrage
Auch beim Auto haben die Hersteller lange auf den Benzinmotor gesetzt und der Dieselmotor war immer teurer und unbeliebt.
Dann war immer das Thema mit der Leistung - aber nachdem sich alle Entwickler auf Dieselmotoren stürzten war der Diesel (Turbo) plötzlich viel leistungsfähiger und wirtschaftlicher als der Benzinmotor.

Heute ist das in der KFZ Welt alles kein Thema mehr. Sogar in der DTM ist schon der Diesel unterwegs.

Beim Boot dauert das eben länger durch die längere Laufzeit eines Bootes.
Da kauft man sich nicht alle 5 Jahre ein neues.

Aber der Diesel wird auch auf dem Bootsmarkt - speziell bei Neubooten immer mehr gefragt.
Wie schon erwähnt hat der Diesel auf dem Boot sehr viele Vorteile betreffend Sicherheit.
Die Nachfrage bestimmt den Preis und die erwähnten 15.000 Euro Mehrpreis für einen Diesel werden verschwinden.
__________________
Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.