boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2017, 11:10
steffen_B steffen_B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 265
Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard Hinweis: evtl günstiger und stromsparender Diebstahlwarner +x realisierbar

Bin gerade über das hier gestolpert und habe mir mal 2 bestellt.

Das Teil braucht quasi keinen Strom ("bis 6 Monate mit 2x AA"), kann 140 Nachrichten am Tag absetzen, hat einen integrierte Datenverbindung und integrierten Ortungsservice. Weitere Sensoren wie Temperatur / Feuchte ("ist Wasser eingedrungen?") sind sicher realisierbar.

Ich bin kein ITler, aber die Arduino-Community ist groß, ich werde mich mal reinfrickeln. Evtl hat noch jemand Interesse und es bringt einen Nutzen für alle.

Eventuelle Nachteile:
- Genauigkeit der Ortung (ließe sich durch zusätzliches GPS-Modul bei Bedarf verbessern)
- Netzabdeckung (im Raum Berlin aber offenbar recht gut)
- Daten gehen in eine Anbietercloud

Der reine Diebstahlwarner geht natürlich auch immer als Fertiglösung mit einem GSM-GPS-Tracker zu realisieren, wenn man Solarzellen auf dem Boot hat braucht man dann auch nicht frickeln oder weiterdenken (es sei denn es gibt kein Internet in der Region).

Ich denke bei dieser Anwendung kommt am Ende aber mehr raus - vorbehaltlich Netzabdeckung und Ortungsgenauigkeit. Für 35 Euro einen Versuch wert.
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.04.2017, 15:24
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ich finde das sehr interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2017, 08:23
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von steffen_B Beitrag anzeigen
("bis 6 Monate mit 2x AA"), kann 140 Nachrichten am Tag absetzen
Guten Morgen,

ich denke, dieser Satz soll den möglichen Kompromiss zeigen. 140 Nachrichten saugen die Batterie sicher deutlich schneller leer. Man kann natürlich darüber nachdenken, das Teil fest zu verdrahten und lässt sich dann auch die Batteriestände von der Bordbatterie zukommen, bevor die ganz den Geist aufgibt. Ist sicher interessant und eine zügige Lösung, wenn man einmal ins Arduino eingestiegen ist.

Viel Spaß.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2017, 07:54
D4-300 D4-300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2017
Beiträge: 126
39 Danke in 24 Beiträgen
Standard Hinweis: evtl günstiger und stromsparender Diebstahlwarner +x realisierbar

Tycho is right ...
Der Energieverbrauch ist nur im Standby so niedrig. Da kann auch nichts verarbeitet werden. Der Arduino wacht dann nach einer bestimmten Zeit auf, und muss alle Gizmos GPS, wLan etc. initialisieren, dabei zieht er dann richtig Ströme. Als Alternative nenne ich hier mal einen 8266 mit wLan oder ESP 8266.
Und nochmal an alle IoT-Fans. Das ist alles andere als SICHER. Deshalb werden die Devices nicht für Sicherheitsanwendungen VdS verwendet.


gesendet von meinem Siemens ME45
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Traum realisierbar? Grinsekater Langzeitfahrten 32 05.06.2012 20:38
Ist so etwas Realisierbar??? JürgenM Selbstbauer 74 11.01.2006 20:47
Diesmal Werbung und Hinweis auf neue Produkte stef0599 Werbeforum 0 17.06.2005 13:56
Hinweis an ZoneAlarm Nutzer Stephan Reuter Kein Boot 5 28.11.2003 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.