![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kann nur sagen, er ist sehr interessant und empfehlenswert. Über Jahrzehnte wurden von den Wissenschaftlern die Existenz dieser Monsterwellen negiert und den Festigkeitsberechnungen im Schiffsbau ein lineares Modell über Wellenentstehung zugrunde gelegt. Laut diesem Modell dürften die Monsterwellen aller 10.000 Jahren einmal entstehen. Ein Mathematiker (Name vergessen) hatte noch ein anderes Modell - nichtlinear - nach diesem Modell kann es vorkommen, dass einzelne Wellen Energie aus der vorherigen und der nachfolgenden Welle abziehen und zu diesen sogenannten Monstern mutieren !!! Er stand mit seiner These jahrelang gegen die Fachwelt ... erst eine aufgezeichnete Monsterwelle von 26 m Höhe an einer Bohrinsel in der Nordsee bestätigte sein Modell, nachdem es eben zwei Arten von Wellen geben kann !!! Es wurde alles sehr schön erklärt und auch die Schicksale einzelner Schiffe, z.B. München und Bremen angesprochen ... Also, wem es interessiert => dieser Film ist empfehlenswert !!! Kirsten |
|
||||
|
||||
![]()
Oder die Szene, wo es im Testbecken bei der Simulation das Dach zerlegt.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Hab ich was veschlafen ![]() ![]() Hej, das war wirklich interessant und was ich auch noch nicht wusste, auf keinem Gebiet hat die Wissenschaft (angeblich) so viele "Ergebnisse" in relativ kurzer Zeit erzielt, wie bei der "Erfoschung" dieser Monsterwellen !!! Kirsten |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht, ob dies in der Sendung zu sehen war. Da wurde in einer deutschen Wasserbau-Versuchsanstalt (der Name ist mir leider entfallen) eine stehende Welle erzeugt, die sich dann derart aufschaukelte, daß es gleich ein paar Dachplatten über dem Wellenkanal wegriß.
|
||||
|
||||
![]()
@apinorma
das ist auf der CD von Hank nicht zu sehen. @hank noch mal Danke für die CD mit den beiden Filmen. Nett Dich persönlich zu Hause kennenzulernen. Als ich meiner Frau vom "Moped" in der Garage erzählte glänzten gleich die Augen. Ihre Frage: "jetzt sag blos nicht, das die California cremefarben ist!" ich musste "ja" sagen! Da war sie neidisch, nicht mitgewesen zu sein... War echt interessant. Besomders die Entstehung der Monsterwellen. Die können also nach deren Theorie überall entstehen, auch auf der Ostsee??? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Monsterwellen auf der Ostsee? Da willst du doch zum angeln hin.....schon Schiss bekommen..
![]() ![]() ![]() Gruß Hank |
|
||||
|
||||
![]()
nö, aber interessant wäre es schon zu wissen, ob es da auch möglich wäre.
in meinem Fahrgebiet hatte ich bisher immer so bis 1m wenn ich noch draussen war. Das sind mit dem Schlauch schon Monster! Der Vorbesitzer des neuen Bootes war bei solchen Wellen öfter draussen, weil wegen seinen 2PS mtors kam er zu langsam bei aufkommender See in den Hafen zurück. Aber haben muss ich das nicht. Habe ja eien grösseren Motor und hoffentlich spätestens nächste Saison einen 15PS. ich stell mir gerade eine Mosterwelle unter der Sundbrücke vor..... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht beantwortet dieser Bericht deine Frage !!!
![]() Zitat:
EGB |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, die Ostsee ist ja, gemessen an anderen Meeren, ein flaches Gewässer. Ob da sowas auch auftreten kann...keine Ahnung, obwohl ja die gefürchteten Grundseen in der Nordsee, die ja auch nicht tief ist, nichts seltenes sind.
Gruß Hank |
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, auf der Ostsee dürfte in der Regel der freie Seeraum fehlen, über den sich Wellen in einer Größe aufbauen könne, die als Basis für die Überlagerungen dienen können, auf denen die Freak-Waves ja offenbar beruhen. Vielleicht ganz hinten im Baltikum oder bei ungünstigen Bedingungen im Skagerak, aber nicht da wo Pit angelt
![]() Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Bissel was zum thema.
http://tv-antenna.com/heavy-seas/ Unter FREAK WAVES.. eigentlich ein sehr detailierter und anschaulicher Bericht. Und an haufen Links. http://www.saevert.de/bilder.htm Gruß Chris |
![]() |
|
|