![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen
Mein Z (Mercruiser Alpha 1) hat plötzlich grosses Spiel in der Lenkung. Ich kann nur noch von Geradeausfahrt bis Backbord steuern. Bei der Kontrolle habe ich festgestellt, dass die Lenkung bis in den Transom gut funktioniert, aber auf der Aussenseite im "Bügel" ganz oben hat es sehr viel Spiel. Kann das sein, dass sich da etwas gelöst hat? Man sieht die Zahnung etwa 2mm herausschauen. Kann man da noch etwas reparieren oder muss ich doch ein neues Oberteil kaufen. Kann man das ersetzen ohne den Motor auszubauen. Besten Dank für hilfreiche Tipp's. Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo DIGI,
dann ist vermutlich der Lenkbolzen verschlissen unter dem Link müßte was da zu stehen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 http://www.mercstuff.com/gimbalringwear.htm
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Das Problem hatte ich auch. Lenkbolzen und Gimbalring mußt du erneuern. Material ca. 1000€. Ich habe mir eine komplette Transomplatte gebraucht gekauft die auch 1000€ gekostet hat. Habe mein Boot mitlerweile als defekt verkauft. Die sehr guterhaltene Transomplatte habe ich noch. Bei Bedarf Tel. 0178 132 3701 Gruß Günter
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Saturn
Ich müsste zuerst nachschauen welche Variante ich habe (da muss mir mein Motoren-Fritze helfen) und käme allenfalls auf dein Angebot zurück. Gruss Rolf |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf und Fränkie
Besten Dank für diese Informationen, jetzt weis ich wie das Ganze zusammengebaut ist. Jetzt muss ich nur noch shnell (das heisst sicher einige Tage oder so) das Ganze ausführen. Eigentlich dachte ich, dass meine Dauerbaustelle Z-Antrieb endlich vorbei wäre, aber das wäre ja zu langweilig. Ich überlege mir nun ob ich nicht gleich ein neuest Teil montiere und dann eventuell einmal Ruhe habe. Danke Gruss Rolf |
![]() |
|
|