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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2011, 10:27
Benutzerbild von AlexH
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1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard Motor springt schlecht an

Hallo zusammen,

mein Ford PCM 5,8L V8 mit 4bbl Holley Vergaßer springt in warmen Zustand manchmal sehr schlecht an. Gestern habe ich ihn nach mehreren orgelversuchen mit dem "letzten Volt" anbekommen. Wir haben schon einem anderen Boot mit der roten Flagge gewunken, da hab ich´s dann grad nochmal probiert mit offenem Motordeckel und ohne Blower, und dann hat es geklappt

Ich vermute das es an der Hitze liegt wenn der Motor aus ist, dazu gibt es ja einige Threads.

Jetzt meine Frage, es gibt ja die Spacer aus Kunststoff die da helfen sollen. Ich habe bereits einen Spacer unter meinem Vergaßer drunter, allerdings glaube ich das der aus Alu ist. Könnte da das Problem herkommen?

Ich mach heute abend mal Fotos und schau mir mal das Material genau an.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #2  
Alt 29.08.2011, 10:43
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Standard

funktioniert deine Kaltstartautomatik noch oder bleiben die beiden Klappen zu ?
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 29.08.2011, 12:05
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Ne, die funktioniert einwandfrei. Nach ca. 2 Minuten sind die Klappen komplett offen.

Ich habe auch schon den verdacht gehabt das die halt wenn der Motor ausgeschalten wird zugehen, und wenn ich dann erneut starten will bei heißem Motor das dann zu wenig Luft kommt weil die Klappen ja dann noch geschlossen sind. Ich werde den Choke jetzt dann mal manuell öffnen und den Strom abklemmen, vielleicht hilft das ja schon.

Zündverteiler und Unterbrecher ist neu, Kerzen werde ich noch wechseln. Ich habe mich auch schon nach nem Unterbrecherfreien Zündkit umgeschaut (hot-spark oder so) bin aber noch nicht ganz fündig geworden was ich da brauche und ob mein Drehzahlsignal dann noch geht.
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  #4  
Alt 29.08.2011, 12:12
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das kannst du ja mla testen in dem du den motor warm fährst abschaltest und den Flamschutz abnimmst. dann kannst du ja auf die Klappen sehen.

wenn sie dann von alleine schließen ist das doof. das sollten sie erst wenn der Motor abkühlt.

Meine hat nicht geöffnet und mir ist der Motor beim Gangwechsel abgestorben. Hab sie einfach aufgemacht und ide Stellung mit nem Draht fixiert. jetzt springt er nur Kalt relativ schlecht an.
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  #5  
Alt 29.08.2011, 12:35
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Also meine Chokeklappen sind Bimetall gesteuert. Wenn das Bimetall keinen Strom mehr hat kühlt es ja ab und die Klappen gehen dann zu. Ich probiere es am WE mal mit offenen Klappen, mal sehen wie er dann anspringt.
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  #6  
Alt 29.08.2011, 12:41
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die sind zwar Stromgesteuert (fürs erste Anlaufen) werden aber von der Motorabwärme offen gehalten.
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  #7  
Alt 29.08.2011, 13:42
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Kenne zwar den 4bbL Holley Vergaser nicht, aber wenn man den Motor abstellt und er kühlt aus, sollten die Klappen offen bleiben.
Erst beim ersten Gasgeben, bei klatem Motor fallen die Klappen zu.
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Gruß Hannes
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  #8  
Alt 29.08.2011, 13:58
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Ne die Klappen werden "zugezogen" wenn das Bimetall abkühlt, das habe ich zuhause schon mal getestet.

Die sind auch nirgends mit dem Gasgestänge verbunden.
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  #9  
Alt 29.08.2011, 15:23
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Ne die Klappen werden "zugezogen" wenn das Bimetall abkühlt, das habe ich zuhause schon mal getestet.

Die sind auch nirgends mit dem Gasgestänge verbunden.
Ok, dann ist das anders als beim 2bbL Mercab.

Überlege gerade, warum das Sinn machen könnte, das die Klappe offenbleibt wenn man den Motor abstellt
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  #10  
Alt 29.08.2011, 15:46
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Ja damit beim erneuten Start das Gemisch nicht zu fett ist. Wenn der Motor warm ist wird ja zum starten kein so fettes Gemisch benötigt wenn die Zylinder und Kolben warm sind, da kondensiert ja dann nichts.
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Gruß, Alex


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  #11  
Alt 29.08.2011, 16:36
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Ja damit beim erneuten Start das Gemisch nicht zu fett ist. Wenn der Motor warm ist wird ja zum starten kein so fettes Gemisch benötigt wenn die Zylinder und Kolben warm sind, da kondensiert ja dann nichts.
Das ist schon klar.
Beim warmen Motor bleiben die ja sowieso offen.
Aber beim kalten Motor, wieso bleiben die da offen, bzw. werden extra offen gehalten
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  #12  
Alt 29.08.2011, 20:06
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Die sollten ja nicht offen bleiben, hab ich das geschrieben? Dann war´s keine Absicht

Also wenn das Bimetall abkühlt gehen die Klappen wieder zu.
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Gruß, Alex


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  #13  
Alt 29.08.2011, 20:26
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Die sollten ja nicht offen bleiben, hab ich das geschrieben? Dann war´s keine Absicht

Also wenn das Bimetall abkühlt gehen die Klappen wieder zu.
Nein, das habe ICH geschrieben - weil es beim 2bbL Mercab so ist
Die Klappen werden offen gehalten wenn der Motor auskühlt. Da ist extra ein Mechanismus der dafür sorgt.
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Gruß Hannes
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  #14  
Alt 29.08.2011, 22:16
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

....
Ich vermute das es an der Hitze liegt wenn der Motor aus ist, dazu gibt es ja einige Threads.

Jetzt meine Frage, es gibt ja die Spacer aus Kunststoff die da helfen sollen. Ich habe bereits einen Spacer unter meinem Vergaßer drunter, allerdings glaube ich das der aus Alu ist. Könnte da das Problem herkommen?

Ich mach heute abend mal Fotos und schau mir mal das Material genau an.

Gasblasenbildung im Vergaser durch die Restwärme des Motors war auch bei mir das Problem.
Es roch dann auch immer nach Benzin.
Der Einbau eines Kunststoffspacers hat das Problem behoben.
Ein Alu-Spacer wird wohl nicht viel bringen.

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 29.08.2011, 23:02
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Hallo Götz,

also bei mir ist bereits ein Spacer verbaut. Ich bin jetzt nicht mehr dazu gekommen zu schauen ob er aus Alu oder Kunststoff ist. Ich glaube aber Alu.

Wo bekomme ich denn den Kunstoffspacer her?
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Gruß, Alex


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  #16  
Alt 30.08.2011, 08:40
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Hallo Alex,

meine Spacer habe ich direkt in den USA gekauft, aber da ich immer eine Reihe von Teilen bestellt habe, lohnten sich die Transportkosten.
Was hast Du denn für einen Holley?
Vielleicht habe ich noch einen passenden Spacer im Keller.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 30.08.2011, 08:45
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Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Nein, das habe ICH geschrieben - weil es beim 2bbL Mercab so ist
Die Klappen werden offen gehalten wenn der Motor auskühlt. Da ist extra ein Mechanismus der dafür sorgt.

Wenn der Motor kalt ist sind die Klappen auch wieder zu

Grüße, Tom
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  #18  
Alt 30.08.2011, 09:21
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor kalt ist sind die Klappen auch wieder zu

Grüße, Tom
Tja, dann stimmt was nicht mit deiner Einstellung des Gestänge
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Gruß Hannes
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  #19  
Alt 30.08.2011, 09:46
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Ich schau heute abend nach wegen dem Vergaßer. Ansonsten muss ich halt bestellen, ich will ja auch noch die Unterbrecherlose Zündung
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Gruß, Alex


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  #20  
Alt 30.08.2011, 09:51
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Ein upgrade auf eine Zündung ohne Unterbrecher ist in jedem Fall sinnvoll.
Wenn Du sowieso in den USA Ware bestellen willst, würde ich darüber nachdenken was Du noch brauchst oder in der näheren Zukunft brauchen wirst.
Ein großer Teil der Kosten sind Versandkosten und die bezahlt man am liebsten zur einmal.

gruß

Götz
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  #21  
Alt 30.08.2011, 12:06
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Ja, ich bestell als eh immer einen großen Karton voll Ersatzteile man weiß ja nie was man braucht...
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Gruß, Alex


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  #22  
Alt 30.08.2011, 13:11
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Zitat:
Zitat von hapi Beitrag anzeigen
Tja, dann stimmt was nicht mit deiner Einstellung des Gestänge
Ich habe gar kein Gestänge

Ich habe dort eine Bimetallfeder.

Motor kalt Klappe zu - Gemisch Fett da wenig luft
Motor wird warm - Klappe öffnet sich langsam - Motor bekommt mehr Luft
Motor wird kalt - Klappe schließt sich, damit Sie beim nächsten Kaltstart wieder geschlossen ist.

Tom
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  #23  
Alt 30.08.2011, 13:51
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Ich habe gar kein Gestänge

Ich habe dort eine Bimetallfeder.

Motor kalt Klappe zu - Gemisch Fett da wenig luft
Motor wird warm - Klappe öffnet sich langsam - Motor bekommt mehr Luft
Motor wird kalt - Klappe schließt sich, damit Sie beim nächsten Kaltstart wieder geschlossen ist.

Tom
Ich kann Dir gerne ein paar Bilder schicken wie das funktioniert - will aber hier das eigentliche Thema nicht belasten da wir beide ja von einem anderen Vergaser sprechen - melde mich später per PN
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Gruß Hannes
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  #24  
Alt 30.08.2011, 17:13
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Ich habe gar kein Gestänge

Tom
Per PN gehen keine Anhänge - stelle hier kurz das Bild ein um es zu zeigen - falls es doch mehr Leser interessiert

Der rote Pfeil zeigt das Gestänge das mit der Chokeklappe verbunden ist.
Der Kreis zeigt die Leerlaufeinstellschraube die auf dieses Gestänge wirkt und die Chokeklappe offenhält wenn man das Gas ganz zurücknimmt.
Auch wenn er auskühlt fällt die Chokeklappe nicht zu.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser1.jpg
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Gruß Hannes
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  #25  
Alt 31.08.2011, 19:32
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

meine Spacer habe ich direkt in den USA gekauft, aber da ich immer eine Reihe von Teilen bestellt habe, lohnten sich die Transportkosten.
Was hast Du denn für einen Holley?
Vielleicht habe ich noch einen passenden Spacer im Keller.

Gruß

Götz
Hallo Götz,

jetzt kommen die Bilder von meinem Vergaßer. Ich hoffe man kann es erkennen.

Vielleicht hast du ja noch einen Spacer, wäre super.
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Gruß, Alex


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