![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tach Leutz,
für 2008 haben wir mal ausnahmsweise Kroatien von der Urlaubsliste gestrichen. geplant wird Meck Pomm... Was wir uns vorgestellt haben ist folgendes: Slippen an der (Kleinen)Müritz. Wir haben vor ein paar Jahren Pfingsten mal nen Kurzurlaub gemacht und in Rechlin übernachtet. Der Slip beim Seglerverein ist so lala, geht aber. Nur gibt es da keinen abgeschlossenen Platz für das Gespann... Ziel soll Berlin sein! aber one way ohne zu hetzen. Also bis Berlin, einer fährt mit dem Zug an die Müritz, geht das Auto und den Trailer holen und dann wird in Berlin geslippt und dann geht es wieder nach Hause. So der Plan. wer hat denn schon mal ne ähnliche Tour gemacht? ist Müritz - Berlin in 2 1/2 Wochen realistisch? wo an der Müritz gibt es nen Slip mit abgeschlossenem Stellplatz für das Gespann. Gibt es auf dem Weg dorthin genügend Marinas mit vernüftigen Liegeplätzen und sanitären Anlagen? greeetz
|
|||
|
|||
![]()
Müritz - Berlin wird Hetze in 2,5 Tagen. Ganz sicher nicht in 2,5 Wochen. Da fährt man von Berlin aus hin, macht Segelurlaub und fährt wieder zurück.
Beim angegebenen Plan solltet Ihr in Waren einsetzen und Auto abstellen, da so richtig gut nur Waren an den Öffentlichen Verkehr angebunden ist. Könnt mal bei der Bootswerft Christen anrufen, ob die Euer Gespann unterbringen. Geändert von Pusteblume (12.12.2007 um 15:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Waren - Berlin ist gut zu schaffen, Marinas und Anleger sind alle paar Kilometer bis Zehdenik, dann wirds ein wenig dünner. Liebenwalde und Oranienburg - naja.
Sehr schön ist Priepert, Himmelpfort, Zehdenick neben der Schleuse - am blauien Anker. Vor der Schleuse Diemitz ist noch die Biberburg, jedenfalls war die letztes Jahr noch da ;). Was auch gut geht an den Schleusen übernachten, kostet nix - nur den Wärter fragen und früh abdampfen. Denn die Tagesliegegebühren sind preiswerter. Zehdenick ![]() Mirow ![]() Slippen in Berlin, da sind Seglervereine wie Sand am Meer. Einfach mal googeln und anmailen... P.S. Frag doch mal in Mirow, oder Canow bei den Borg-Brüdern (Fischer) an, hans hagen wuselt da auch noch rum. Die haben meist gute Slipstellen und Abbstellplätze. In Templin wäre Torsten Fabig zuständig... Liebe grüße, Moni
Liebe Grüße Moni ----------------------------------- "Das Meer ist die einzige Gegend, wo ich mich nicht als Fremder fühle." Wilfried Erdmann Geändert von Smarties (12.12.2007 um 14:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
ist ja interessant; zufällig wollen wir da auch hin ![]() Wir können die Fahrt auch zusammen machen, ev. fährt Thomas auch noch mit? Ob die so viele Hellwig Korfus verkraften? ![]() Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hagrid,
bin letztes Jahr von Berlin Marina Lanke auf dem Wasserweg in den Jabelsee Marina Maribell und wieder zurück gefahren. 14 Tage waren ausreichend, kein Stress. Ist ein tolles Revier. In Zehdenick habe wir auch genächtigt und super gut im blauen Anker gespeist. Marinas gibt es ausreichend auf der Strecke. Alle waren immer super nett. siehe auch : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40838
|
||||
|
||||
![]()
Na Jungs das hört sich ja gut an!
Sowas in der Richtung hatten wir auch schon mal angedacht. ![]() Dann machen wir endlich mal ein paar ordentliche Korfu Fotos und verkaufen die für teuer Geld an Michi Hammermeister,damit er Fotomässig mal up to date ist. ![]() Thomas ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Yepp 3 Korfus in Meck Pomm.... würd mich freun
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit Auto,Trailer und Boot nicht zur Müritz, sondern nach Neustrelitz! ![]() Hier kann das Gespann auch stehen bleiben, während ihr auf Tour seid. Dann ganz gemütlich die OHW nach Berlin tuckern und die Landschaft Mecklenburgs bzw. Brandenburgs geniessen.....ein Traum. Mit dem Zug aus der Hauptstadt wieder nach Neustrelitz und das Gespann holen...............ist ganz easy. Mehr verrate ich jetzt aber nicht, oder doch? ![]() ![]() http://www.neustrelitz.de/ http://www.santanayachting-bootschar...otscharter.htm
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hagrid
kurz vor Zehdenik ist Burgwall an der dortigen Gaststätte Fährhaus kannst du kostenlos übernachten wenn du ein wenig von den sehr preisgünstigen Schlemmereien genießt. Duschen,Strom und Toiletten sind auch da. Handbreit und Gruß Klaus
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
toller Einfall die zwei von der Müritz abzuwerben. Aber gegen das kleine Meer kommt der Zierker See wohl doch nicht an. ![]() Grüße Moni
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin Monika, ich will hier niemanden abwerben, war nur ein Tipp,ich kenn mich hier (wie du auch)ganz gut aus ![]() ![]() Da steht Auto und Trailer (glaube sogar kostenlos) sicher auf dem Hafengelände, entweder am Stadthafen oder bei den Schufmännern. Die Müritz kann man sich trotzdem ansehen, da reicht locker ein Tag ![]() Und wenn wir schon aus dem Nähkästchen plaudern: welches ist der schönere Flecken Wasser, unsere Kleinseenplatte oder das "große Meer" ? ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
für Müritz - Berlin sind 2 1/2 Wochen wirklich viel Zeit. Da kann man problemlos noch einen Abstecher in die Rheinsberger Gewässer und nach Neustrelitz machen. Und man hat immer noch Zeit für ein paar Ruhetage. Ich habe vor Jahren (noch DDR) die Tour mal mit dem Faltboot gemacht (von Groß Quassow aus). Leider waren wir damals viel zu schnell in Berlin und wussten da unten nicht mehr was wir machen sollten. Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Moni und Dirk,
abwerben oder umgarnen für die Müritz braucht ihr uns nicht mehr. Thomas und ich sind schon seit ca. 10 Jahren in eurer schönen Gegend im Sommer zu Gast. Nur eben unser Frank muß sich noch orientieren; er ist in Richtung Mecklenburger Seenplatte noch jungfräulich ![]() Da wir sonst mit unserem TBCO (http://www.trailerbootclub-ostfriesland.de/ unterwegs sind, planen wir eigentlich auch noch eine gesonderte Fahrt im Sommer in eure Region. Mal sehen wie wir das so hin bekommen. Allerdings im Sommer in der Hochsaison mit rund 10 Booten an oder rund um die Müritz aufzuschlagen könnte mit Liegeplatzproblemen behaftet sein? Oder wie seht ihr das? Gruß Hans Geändert von Triton05 (13.12.2007 um 11:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Slippen, Hänger auf geschlossenem Gelände abstellen ... in Sietow am Westufer; nicht ganz billig aber Fisch sehr schmackhaft, Service Spitze: http://www.mueritz-marina.de/ Gruß Matthias
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nicht böse sein, auch wenn Neustrelitz meine Geburts- und Heimatstadt ist, stehe ich selbst eher auf die Müritz... ... allerdinsg ist die Strecke von Neustrelitz über Wesenberg nach Berlin auch genial schön. *träum*
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin dir doch nicht böse......ist halt Geschmackssache. ![]() PS: sehr schöne Homepage die du dir gebastelt hast ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die aus dem Forum sind, waren das sicher dem Bernd seine, nicht meine...
![]() ...aber das Forum ist für alle offen ![]() ![]() Grüße, Moni
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hagrid,
Deine Idee finde ich toll. Es ist einer der schönsten Törns die ich kenne. Wenn Du über 2 Wochen Zeit hast, würde ich aber nicht in der kleinen Müritz einsetzen. Nimm Plau am See und zwar dort die Segelschule www.segelschule-plau.de . Dort findest Du eine Slip-Anlage und eine sichere Stellmöglichkeit für Dein Gespann. Von der A19 ist Plau nur ca. 20 Km entfernt. Der Plauer See ist einfach sehenswert und hat glasklares Wasser. Auf dem Weg nach Berlin würde ich unbedingt in Malchow(sehenswert) kurz halt machen und danach einen Übernachtungsabstecher zum Jabelsee!!! Den folgenden Tag würde ich der Müritz widmen(meide aber im Sommer Waren-in der Marina ist meiner Meinung nach durch die vielen Skipper mit Scharterschein oft Kaos). Hinter der Müritz sind die Rheinsberger Gewässer ein muß(Marina Wolfsbruch zur Übernachtung kann ich nur empfehlen). Weitere von mir empfehlenswerte Häfen zur Übernachtung sind: am Ellenbogen See, Fürstenberg, Ziegelei-Hafen und kurz vor Berlin Niederneuendorf. In Berlin würde ich als Ziel das Wassersportzentrum am Müggelsee setzen. Damit lernst Du Berlin vom Wasser aus kenne. Toll ist die Fahrt durch das Regierungsvirtel und der Innenstadt. Von Plau bis zum Müggelsee sind es ca. 200 km. Diesen Törn habe ich, wenn ich unter Zeitdruck stand, mehrfach in 2 Tagen zurückgelegt. Nun viel Spaß bei der Planung. Gruß Arnold |
|
||||
|
||||
![]()
Von Plau bis zum Müggelsee sind es ca. 200 km. Diesen Törn habe ich, wenn ich unter Zeitdruck stand, mehrfach in 2 Tagen zurückgelegt.
Nun viel Spaß bei der Planung. Gruß Arnold[/quote] Hallo Arnold, Deine Infos sind toll, aber die obige Strecke in 2 Tage ![]() zumal auch noch Schleusen zu überwinden sind und die bekanntlich auch noch Wartezeit in Anspruch nehmen. So weit ich es weiß sind dort überall Geschwindigkeitsbegrenzungen so um 10 km/h? oder? Gruß Hans Geändert von Triton05 (01.01.2008 um 19:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Für Müritz - Berlin wütrde ich, je nach Glück beim Schleusen, 3-4 Tage ansetzen. Wie Arnold das in 2 Tagen geschafft hat, würde mich auch interessieren. Sind ja 12 oder 13 Schleusen, rechnet man pro Schleuse eine Stunde (ist so unser Durschschnitt bei den Touren zum Bodden in den letzten Jahren), ist man schon einen ganzen, langen Tag nur mit der Shcleuserei (bzw. v.a. dem Warten) beschäftigt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es geht, Du mußt früh los und abends solange fahren wie möglich. Ausgenommen natürlich die Monate Juli und August, da ist an den Schleusen, vor allem an den Automatikschleusen, der Teufel los. Ansonsten kannst Du fast immer ohne große Wartezeiten durchfahren. Dann sind die Automatikschleusen ein Segen.
Gruß Arnold |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() interessiert Ecki
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich geschrieben, daß ich das getan habe? Berlin - Stettin war nun in den letzten Jahren unser "Normalweg" zur Urlaubsanfahrt, sind nicht so viele Schleusen wie zur Müritz, aber doch ein paar Schleusungen kommen schon so über die Jahre zusammen. Und ging ja erstmal darum, eine zeitliche Größenordnung für die Schleuserei zu haben.
Müritz und Angrenzendes (Kleinseen bis Fürstenberg) kenne ich aus den langen Jahren ohne eigenen Jollenkreuzer mit diversen Mietbooten zwischen Pirat und Plattbodenschiff. ![]() Geändert von Pusteblume (03.01.2008 um 08:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind 2002 mit einer Penichette von Waren um Elf los und haben an der Schleuse Schorfheide übernachtet. Weil die eben um 20:00 Uhr zu war ;).
Am kommenden Tag sind wir nach Templin, ich glaube da wäre man auch noch nach Berlin gekommen. 2 Tage sind zu schaffen, aber dann "knüppelt" man eben durch.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
sagt mal, ist an der Seenplatte auch möglich von Hotel zu Hotel oder Ferienwohnung zu Ferienwohnung zu fahren? Unser Böötchen ist nur 5,40 lang, darauf zu schlafen geht schlecht zu dritt. Ich habe schon gesucht hier, aber entweder es geht jeden Abend an den gleichen Ort zurück oder es wird auf dem Boot geschlafen. So eine längere Tour und dann das Auto mit Trailer holen evtl. per Zug. Das stellen wir uns vor. Wer hat denn hier kompetente Hilfe für uns? Vielen Dank Gruß Heiko
|