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| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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#1
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Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne grundsätzliche frage: kann man was kaputt machen wenn man die zündung einstellt ohne daten zu haben ? zur erklärung: Maschinen ausfall zwischen Hvar und Korcula am Wasser natürlich so ziemlich genau am punkt "of no return" ,) ursache: vor dem urlaub wurden in einer "fachwerkstatt" profilaktisch unterbrecher und kondensator erneuert, zündverteiler und unterbrecher aber nicht mehr richtig festgeschraubt. also am wasser solange gedreht und verstellt bis er einfach nen schönen leerlauf hatte, rund lief und die enddrehzahl erreichte, mit richtig schön drehmoment. (Verteiler und Unterbrecher gedreht) seitdem läuft die backbordmaschine eigentlich schöner als die steuerbord an der nichts verstellt wurde. wär dieses prinzip das effektivste einen motor möglichst schnell über den jordan zu schicken ? Motoren sind uralte mercruiser innenborder bj 86 3.0l 140 ps (so noch richtig mit unterbrecher zündverteiler vergaser usw.) Gruß Michael |
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#2
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Hallo Michael.
Da sote eigentlich nichts passieren da die alten Motoren nicht so hoch verdichtet sind wie die heutigen Motoren. Schau mal in den beigefügten Link da sind die Daten für die Zündung drin.http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100373
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Gruß Rüdiger
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#3
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die Grundeinstellung: kann man notfalls unterwegs mit nem Prüflämpchen machen..
(8° vor OT, ) „Stromprüfer Stromtester Prüflampe Kfz Auto 6V 12V 24V „ die alten, mit richtiger Birne
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Grüße von Herbert
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#4
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Als Nothilfe ist es ohne Probleme so möglich wie Du es beschrieben hast.
Ich als alter Kfz. Meister stelle einen alten Motor genauso ein. Unterbrecher mit Lehre eingestellt ( zwischen 4 – 5 mm ). Danach Motor anmachen und Verteiler solange leicht nach links oder rechts drehen bis der Motor sauber und rund läuft. Zu 90% ist der Zündzeitpunkt jetzt fast richtig eingestellt. Danach sollte aber mit Schließwinkeltester und Zündzeitpunktlampe alles noch mal überprüft werden. Gruß Jochen
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#5
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Zitat:
Hast bestimmt einen Zahlendreher drin ! (4 - 5 mm) Richtig ist natürlich 0,4 mm ! Ist Grundvoraussetzung für die Weitere Einstellung !!! lg Frank
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#6
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Wenn ich meinen V8 nach Gehör einstelle (bis er am schönsten läuft) steht er anstelle bei 8° auf ca. 11°
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#7
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provisorisch dürfte das kein problem darstellen. auf dauer u. u. schon:
wenn der zündzeitpunkt zu früh eingestellt ist, kann er im oberen drehzahlbereich "klingeln", das kann u. a. zu lagerschäden führen. wenn der zündzeitpunkt zu spät eingestellt ist, kann der motor überhitzen. also bei passender gelegenheit richtig einstellen.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#8
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herzlichen dank erst mal allen!
naja ich bin da schon noch ein bisschen rumgegurkt in kroatien, noch nach korcula,orebic,durch die ganzen kornaten und zurück nach biograd ;) wenn am wochende s´wetter passt werd ich mal gucken wie gut ich getroffen hab mit der einstellung! wenn nicht gibts hier im forum ein tolles boot mit hervorragend eingestellten maschinen! ;) wie würd man eigentlich bemerken das die motoren wegen falscher einstellung schon schaden genommen haben ? gruß michael |
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#9
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mal sachte, so schnell geht das nicht mit geht nicht mehr, schon gar nicht, wenn du nicht dauernd volle pulle fährst. 'ne alte möhre treibt man nicht, selbst wenn sie richtig eingestellt ist.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#10
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Ist richtig muss 0,4 -0,5 mm lauten.
Gruß Jochen
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#11
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Zitat:
hallo piep, naja ich wollt mit dem boot eigentlich schon fahren und nicht nur die maschinen streicheln ! ;) und da mein boot ein gleiter ist, brauch ich natürlich etwas dampf um im gleiten zu bleiben , ganz besonderst im urlaub wo mein ganzer hausrat auf dem boot ist ;) und warum treibt man ne alte möhre nicht und ne neue schon ? mach mir jetzt keine angst ! gruß michael |
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#12
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Michael, gehst Du in Biograd zum Kran und fragst nach Iwan. Iwan spricht deutsch, grüße Ihn von Olli wenn Du magst und frage nach einem guten Techniker. Er besogrgt Dir einen der Deinen Motor einstellt. Wenn Iwan nicht da ist, lass es mich wissen, kriegst Du seine Mobilnummer.
wirst feststellen, dass was er besorgt preiswert und gut ist. Viel Erfolg und noch eine schöne Zeit
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#13
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Zitat:
und wie lange ´orgelst´Du wenn er warm ist bis er wieder anspringt...? Hast Du einen Vergaser oder eine Einspritzung drauf..? Glück Auf! Gunar
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#14
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Vergaser, 1409 Edelbrock. Auf ner Standard performer Alu-Spinne, Fliegenauge oben drauf. Wenn er warm ist mit etwas mehr Gas, aber ohne pumpen. Spritpumpe Umbau auf mechanisch, Rückschlagventil in Spritleitung in gepflegt, Steigrohr im Tank ohne Sieb. Zündung stelle ich aber mit Blitze auf 9° - 9,5° vor OT (Thunderbolt 4) Funzt für mich gut denn geht sofort an.
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#15
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Zitat:
danke für die info! ich habs irgendwie geschafft das das boot wieder gelaufen ist, möcht sagen sogar wie ein uhrwerk, ob ich dabei den motor zerstört habe weiß ich nicht wirklich hoff aber nicht ;) ich bin schon wieder zu hause, hatt alles geklappt, toller urlaub! aber gut zu wissen , wohin man in biograd gehen kann, die marina kornati ist unser zielhafen schon jahrelang! in vodice muss auch ein vernünftiger mann sein, dann brauch ich nur noch jemanden in dubrovnik und es kann nix mehr schief gehen gruß michael |
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