![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Freunde , (ev. auch nabend )
![]() ich habe Stubenarrest und muß einhüten. Beste Gelegenheit für das letzte Posting diesen Jahres. Weil es so positiv ist , muß ich es einfach noch loswerden. Ausgangspunkt war dieser Thread : http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17063 Darin haben - avivendi, alias Weichnachtamann, bürgerlich Axel - und Ixy - Wohnort Rostock , die besten TIPP`s gegeben . Zuerst von mir belächelt - habe ich doch nachgedacht - und meine schon vorhandene Heißluftpistole um die unten zu sehenden Düsen ergänzt. Was soll ich sagen : diese Anwendung ist zum Lackentfernen das Imho efektivste , schonenste und schnellste Verfahren , das ich jetzt kenne . Und ich habe es wirklich nicht gewußt ,und auch nicht geglaubt . Meine Erinnerung an "Abflämmen mit Gaskartusche o. Benzinlötlampe " sind immer noch gegenwärtig. ![]() Meine Versuche habe ich unten auf dem Bild dokumentiert . Ihr seht dort mittig das rohe Holz , oben nur Lack abgezogen , unten mit Exenter beigeschliffen . Na : kaum ein Unterscheid . Also : nur wenn das Holz unter dem Lack in der Oberfläche noch Lackreste enthält oder verwittert ist , ist gründliches Nachschleifen erforderlich. Die Maschinen dazu sind ein guter Exenterschleifer oder, noch besser - ein Rotationsschleifer (kostet) ![]() Die schlechten Werkzeuge seht ihr rechts : erfordern viel Kraft ! Links ein Abzieher (unten) aus dem Farbenhandel mit Wechselklinge und : mein Favorit - Pro-Skrapper - oder unter neuem Namen "Ladyshave" , schrecklich , von SVB https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make=start_vs&lge= - Farbkratzer - in die Suche eingeben. Das Ganze funzt wie folgt : Skrapper mit Staubsauger verbinden , Heißluftföhn mit Breitstrahldüse auf die Lackfläche halten ! Wenn der Lack sich optisch verändert , hast du die richtige Temperatur zum Abziehen . Der gelöste Lack verschwindet im Stausauger. Keine Schmiererei , kein Gestank (Abbeizer) keine Anstrengung. Edit: dies funzt nur bedingt und nur mit dicken Schläuchen . Hab ich später erst gemerkt , die warme Lack verklebt INNEN die Schläuche . Also , lieber in kaltem Zustand von der Erde aufsaugen ! ![]() Nach dem Abkühlen etws nachschleifen und lackieren . Das war es den auch . LEUTE : diese Methode ist so effiktiv , wie es besser nicht geht . Ich hoffe , dies lesen viele HOLZNASEN und profitieren davon . Großen DANK an avivendi und Ixy , die mich auf den richtigen Weg gebracht haben , beim FARBENENTFERNEN . PS.: die halbrunden Flächen rechts und links neben den abgezogen sind die , die ich mit dem Exenter je zwei Minuten bearbeitet habe , rauh , und die Schleifblätter waren zu .
|
||||
|
||||
![]()
Bei großen Flächen wird's aber auch anstrengend...
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... aber es lohnt sich...
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus ,
mußt Du auch einhüten ? ![]() Ich freue mich sehr über Dein Posting , und bedanke mich - weil - das ist dank avivendi u. Ixi auch meine Wahrnehmung . Guten Rutsch in zweieinhalb Stunden , viel Glück im neuen Jahr - und bleib uns erhalten ![]() Tschau - auf bald ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei Stahlbooten aber leider ungeeignet weil ja auch der Innenlack zerstört wird.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Markus Wolf und Jan ,
es geht hier um den Holzaufbau (Mahagony ,massiv)auf einem Stahlschiff , nämlich meins. ![]() Nur der Rumpf incl. drei Schotten und die Gangbords (belegt mit 10 mm Teak ) sind aus Stahl. ![]() Und hier ist für den Holzaufbau die oben beschrieben Methode das Beste ! ![]() Der Rumpf wird auch lackiert , aber natürlich vorher mit Rotex-Schleifer beschliffen. ![]() Alle Unklarheiten beseitigt ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das es hier um Mahagony geht war mir schon klar ![]() Schön das wir dich überzeugen konnten nicht mit der Lackfräse drauf los zu arbeiten. Ich habe diesen Winter auch noch noch einige m² auf diese Weise zu bearbeiten, bin gerade dabei das Deckshaus und die Skylights auf einer 20m Ketch zu entlacken (ca. 12m²), danach kommt der Rumpf dran, soll dieses Jahr auch neu lackiert werden- brauch ich aber nur schleifen (ca.100m²) ![]() Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
so geht das nicht... MEINS heißt nur meins... nicht deins... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
grübel
![]() ![]() ![]() ach dieter , was mach nur damit : Zitat :so geht das nicht... MEINS heißt nur meins... nicht deins... die beste aller Ehefrauen (meine) weiß ach nicht weiter ![]() und der Dirk bedankt sich auch noch ......ts tz ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
..sorry... hier die erklärung...
siehe Bild
|
||||
|
||||
![]()
klasse Name
![]() ![]() Sachen gibt es ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.... ist doch eine Eigenschaft... und Eigenschaftswörter schreibt man klein.....
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Wort 'Meins' ist doch wohl eher ein besitzanzeigendes Fürwort, oder - wie der Lateiner zu sagen pflegt - ein Possessivpronom. Aber die Sache mit dem Kleinschreiben ist trotzdem völlig in Ordnung. Gruß Michael (alter Besserwisser...). |
|
||||
|
||||
![]()
... in diesem fall ist es ein eigenschaftswort... denn es ist mein EIGENtum....
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() dies Thema mußte nochmal hoch, da ein gravierender Fehler sich ergeben hat . SORRY , aber wer etwas Falsches rüberbringt muß auch dafür einstehen. ![]() ![]()
|