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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwergängige Schaltbox
Liebe Leute,
meine Schaltbox (Honda BF 40) geht sehr schwergängig. Es lässt sich alles schalten, aber eben nur unter ordentlichem Kraftaufwand. Beim Verdrehen des so genannten "Friction Adjuster" konnte ich keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. Lediglich ganz eingedreht, lässt sich gar nicht mehr einkuppeln. Bevor ich nun die Züge austausche, macht es vielleicht Sinn, die Schaltbox zu öffnen und zu schauen, ob vielleicht nur der Friction Adjuster irgendwie klemmt? Kann man die Schaltbox überhaupt öffnen, ohne das einem Kleinteile entgegenfliegen, die man nie wieder zusammenbekommt? Danke für die Hilfe! |
#2
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Hallo lieber Leut,
Die Schaltbox kann man problemlos öffnen. Schrauben sind meist von der Rückseite. Am Besten Schaltung auf einen Tisch o.ä. legen und öffnen. Oft liegt die Schwergängigkeit auch an mangelndem Fett. Alles sauber wischen und leicht einfetten. Wenns dann immernoch zu schwer geht, sind es die Züge. |
#3
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Ich würd mal die Züge am Motor aushängen. Geht es leichtgängig dann ist es NICHT die Schaltbox sondern nur die Mechanik im Motor oder eben die Züge, welche unter "Last" schwer gehen.
Dr. Burscheid |
#4
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Am Öl kanns nicht liegen, is ja keins dran, sach ich immer. Ich hatt schon Erfolg damit, dass ich die Rückverkleidung abgemacht und alles mit WD 40 eingesprüht hab.
Wirklich besser war es aber erst nach Austausch der Züge, die waren irgendwann durchgescheuert. Je nach Bauart darf man die aber nicht ölen, da es zu einer totalen Blockierung kommen kann. Graphitpulver is besser. |
#5
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Zitat:
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#6
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Zitat:
Schaltbox aufmachen und reinschauen ist gar kein Problem. Da ist alles fest angebracht. Das ist die Bremse für den Schalthebel. Das ist ein Drehknauf oder eine Schlitzschraube an der Schaltbox wo man die Schwer- oder Leichtgängigkeit des Schalthebels einstellen kann. |
#7
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Heute endlich etwas Zeit gehabt:
Direkt vor dem Motor waren beide Züge vom Hochklappen des Motors leicht geknickt. In der Meinung den Fehler gefunden zu haben, wurden heute also beide Züge gegen neue getauscht. Das Ergebnis: Gas dosieren geht zwar etwas leichter, aber immer noch nicht so, wie ich das von anderen Booten gewohnt bin. So gut wie keinen Unterschied gibt es beim Einkuppeln - der Hebel ist immer noch sehr schwergängig. Ausgehängt sind Schaltbox und Züge absolut leichtgängig. Der "Fehler" liegt also definitv an der Mechanik des Motors. Was kann man hier tun? Bitte um eure Ratschläge. |
#8
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Hat niemand einen Tipp?
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#9
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schade.
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