boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2011, 20:44
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 54
Boot: Drago Fiesta 540
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schwergängige Schaltbox

Liebe Leute,

meine Schaltbox (Honda BF 40) geht sehr schwergängig. Es lässt sich alles schalten, aber eben nur unter ordentlichem Kraftaufwand. Beim Verdrehen des so genannten "Friction Adjuster" konnte ich keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. Lediglich ganz eingedreht, lässt sich gar nicht mehr einkuppeln.

Bevor ich nun die Züge austausche, macht es vielleicht Sinn, die Schaltbox zu öffnen und zu schauen, ob vielleicht nur der Friction Adjuster irgendwie klemmt? Kann man die Schaltbox überhaupt öffnen, ohne das einem Kleinteile entgegenfliegen, die man nie wieder zusammenbekommt?

Danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2011, 20:56
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hallo lieber Leut,

Die Schaltbox kann man problemlos öffnen. Schrauben sind meist von der Rückseite. Am Besten Schaltung auf einen Tisch o.ä. legen und öffnen.
Oft liegt die Schwergängigkeit auch an mangelndem Fett. Alles sauber wischen und leicht einfetten.
Wenns dann immernoch zu schwer geht, sind es die Züge.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2011, 21:10
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Ich würd mal die Züge am Motor aushängen. Geht es leichtgängig dann ist es NICHT die Schaltbox sondern nur die Mechanik im Motor oder eben die Züge, welche unter "Last" schwer gehen.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2011, 15:38
Benutzerbild von Landratte63
Landratte63 Landratte63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 81
Boot: Capri 2052LS Honda CBF 600 S
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Am Öl kanns nicht liegen, is ja keins dran, sach ich immer. Ich hatt schon Erfolg damit, dass ich die Rückverkleidung abgemacht und alles mit WD 40 eingesprüht hab.
Wirklich besser war es aber erst nach Austausch der Züge, die waren irgendwann durchgescheuert. Je nach Bauart darf man die aber nicht ölen, da es zu einer totalen Blockierung kommen kann. Graphitpulver is besser.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2011, 18:42
tomytulpe tomytulpe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: mühlhausen
Beiträge: 1
Boot: konsolenboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin_01 Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

meine Schaltbox (Honda BF 40) geht sehr schwergängig. Es lässt sich alles schalten, aber eben nur unter ordentlichem Kraftaufwand. Beim Verdrehen des so genannten "Friction Adjuster" konnte ich keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. Lediglich ganz eingedreht, lässt sich gar nicht mehr einkuppeln.

Bevor ich nun die Züge austausche, macht es vielleicht Sinn, die Schaltbox zu öffnen und zu schauen, ob vielleicht nur der Friction Adjuster irgendwie klemmt? Kann man die Schaltbox überhaupt öffnen, ohne das einem Kleinteile entgegenfliegen, die man nie wieder zusammenbekommt?

Danke für die Hilfe!
erst mal hallo alle zusammen,ich bin neu hier in diesem plog.habe auch gleich eine frage was oder wo ist "frition adjuster".vielen dank im voraus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2011, 18:52
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin_01 Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

meine Schaltbox (Honda BF 40) geht sehr schwergängig. Es lässt sich alles schalten, aber eben nur unter ordentlichem Kraftaufwand. Beim Verdrehen des so genannten "Friction Adjuster" konnte ich keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. Lediglich ganz eingedreht, lässt sich gar nicht mehr einkuppeln.

Bevor ich nun die Züge austausche, macht es vielleicht Sinn, die Schaltbox zu öffnen und zu schauen, ob vielleicht nur der Friction Adjuster irgendwie klemmt? Kann man die Schaltbox überhaupt öffnen, ohne das einem Kleinteile entgegenfliegen, die man nie wieder zusammenbekommt?

Danke für die Hilfe!
Wichtig ist daß die Züge hinter der Schaltung frei liegen und sich bewegen können. Ein bis 2 Meter sollten sie nicht durch irgend ein Loch etc. gefädelt sein.

Schaltbox aufmachen und reinschauen ist gar kein Problem. Da ist alles fest angebracht.

Zitat:
Zitat von tomytulpe Beitrag anzeigen
erst mal hallo alle zusammen,ich bin neu hier in diesem plog.habe auch gleich eine frage was oder wo ist "frition adjuster".vielen dank im voraus
Das ist die Bremse für den Schalthebel. Das ist ein Drehknauf oder eine Schlitzschraube an der Schaltbox wo man die Schwer- oder Leichtgängigkeit des Schalthebels einstellen kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2011, 20:57
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 54
Boot: Drago Fiesta 540
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Heute endlich etwas Zeit gehabt:

Direkt vor dem Motor waren beide Züge vom Hochklappen des Motors leicht geknickt. In der Meinung den Fehler gefunden zu haben, wurden heute also beide Züge gegen neue getauscht. Das Ergebnis: Gas dosieren geht zwar etwas leichter, aber immer noch nicht so, wie ich das von anderen Booten gewohnt bin. So gut wie keinen Unterschied gibt es beim Einkuppeln - der Hebel ist immer noch sehr schwergängig. Ausgehängt sind Schaltbox und Züge absolut leichtgängig. Der "Fehler" liegt also definitv an der Mechanik des Motors. Was kann man hier tun? Bitte um eure Ratschläge.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2011, 13:41
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 54
Boot: Drago Fiesta 540
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hat niemand einen Tipp?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2011, 07:29
Maddin_01 Maddin_01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 54
Boot: Drago Fiesta 540
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

schade.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.