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  #1  
Alt 12.01.2012, 21:08
tomweber tomweber ist offline
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Standard Unterwasseranstrich

Hallo

bei mir ist ein neuer Unterwasseranstrich fällig. Leider weiß ich nicht, was mein Vorbesitzer dafür verwendet hat aber guckt euch mal die Foto´s an von glatt kann da nicht die rede sein. Was würdet Ihr mir raten, wie ich das Unterwasserschiff neu machen kann und mit welchen Produkten.

danke
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  #2  
Alt 12.01.2012, 22:45
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Zzindbad Zzindbad ist offline
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Standard

So schlimm sieht das für mich nicht aus. Auch wenn deine Bootsunterseite nicht glatt ist, dürfte die Form der Unebenheiten keinen bedeutenden Reibungswiderstand erzeugen. Also, wenn der Boden sonst ok ist und kein Antifouling drauf soll, würde ich ihn so lassen.

Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
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  #3  
Alt 13.01.2012, 17:50
tomweber tomweber ist offline
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hallo danke für deine Antwort aber würde den Boden gern erneuern ,sodass er richtig glatt wieder ist.

Dafür benötige ich aber noch einige Tipps
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  #4  
Alt 13.01.2012, 23:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo tomweber,
jeder Farbenhersteller bietet Infos zum runter laden an,
unter dem Link findest du die von International

http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #5  
Alt 13.01.2012, 23:41
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Die meisten gehen mitm Dampfstrahler dran um das lose Antifouling zu entfernen. Obs Abbeizer für Antifouling gibt müsstest du dich mal erkundigen.Wenn du trocken dran rumschleifn willst , solltest du dir Atemschutz zulegen. das Zeug ist ziemlich giftig.

Vorbesitzer tragen das Antifouling manchmal gerne dick auf um Beschädigungen am Unterwasserschiff zu kaschieren.
Hoffen wir mal, dass das nicht der Fall ist aber wenn ich mir die Bilder ansehe????
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Geändert von JETSTREAM (13.01.2012 um 23:50 Uhr)
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  #6  
Alt 14.01.2012, 08:09
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Antifouling lässt sich ziemlich einfach mit einem Elektroschaber entfernen.
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Gruß Karsten

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  #7  
Alt 14.01.2012, 09:09
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Tomweber
Ich würde nicht abbeizen. Danach den ganzen Boden von den Resten des Beizers zu säubern wäre für mich die größte Arbeit. Lieber schaben oder naß schleifen.
Gruß Joggel

Geändert von Joggel (14.01.2012 um 15:49 Uhr)
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  #8  
Alt 14.01.2012, 21:37
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Nicht schwarzmalen...da wird darunter nichts zu finden sein...ich bin auch für den Schaber, mich würde aber interessieren wo man einen Elektroschaber bekommt.

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Die meisten gehen mitm Dampfstrahler dran um das lose Antifouling zu entfernen. Obs Abbeizer für Antifouling gibt müsstest du dich mal erkundigen.Wenn du trocken dran rumschleifn willst , solltest du dir Atemschutz zulegen. das Zeug ist ziemlich giftig.

Vorbesitzer tragen das Antifouling manchmal gerne dick auf um Beschädigungen am Unterwasserschiff zu kaschieren.
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  #9  
Alt 14.01.2012, 21:38
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Antifouling lässt sich ziemlich einfach mit einem Elektroschaber entfernen.
Hallo hansenloewe,
woher bekommt man einen Elektroschaber?
Danke für die Info
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  #10  
Alt 14.01.2012, 21:58
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Von Bosch z.B.
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  #11  
Alt 15.01.2012, 13:00
tomweber tomweber ist offline
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Hallo vielen Dank erst mal für eure antworten.

Wie darf ich mir einen Elektroschaber vorstellen? Ich würde sonst mit einem Elektroschleider ran gehen.
Aber ich will nicht den Gelcoat beschädigen habt ihr Erfahrung damit?
Wie erkenne ich, ob ich das Gelcoat erreicht habe?
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  #12  
Alt 15.01.2012, 13:12
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Der Schaber wird einfach angesetzt und aufgrund der hohen Frequenz und des geringen Hub, in Verbindung mit dem negativen Schneidwinkel der Klinge, lässt sich der Anstrich (da weicher als das Trägermaterial) "wegstoßen".

Das geschieht ohne großen Kraftaufwand und solange die Schaberklinge formschlüssig - also gerade - angesetzt wird, gibt es auch keine Riefen oder Kratzer im GFK.

Trotzdem sollte man während der Arbeiten Schutzbrille und Gehörschutz tragen:

http://www.youtube.com/watch?v=7Vs0KdsRJbE
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  #13  
Alt 15.01.2012, 13:55
tomweber tomweber ist offline
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Danke Hansenloewe das ja relativ unkompliziert aus mit dem Elektroschaber. Jedoch würde ich es vorher doch erstmal mit einem Elektroschleifer versuchen, da ich davon noch einen habe. oder würdet Ihr mir davon abraten?
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  #14  
Alt 15.01.2012, 18:23
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von tomweber Beitrag anzeigen
Danke Hansenloewe das ja relativ unkompliziert aus mit dem Elektroschaber. Jedoch würde ich es vorher doch erstmal mit einem Elektroschleifer versuchen, da ich davon noch einen habe. oder würdet Ihr mir davon abraten?
Ja! Warum? - beim abschleifen werden zwei Arbeitsvorgänge zugleich getätigt:

1. das gewünschte Material wird entfernt...
2. das Trägermaterial - hier das GFK - wird für den neuen Auftrag vorbereitet...

hört sich im ersten Moment gut an und scheint vorteilhaft zu sein, aber man kann diese Arbeitsschritte selten kontrolliert tätigen.

Darum bin ich für:

1. den Altanstrich entfernen....
2. das Trägermaterial kontrolliert für den Neuanstrich vorbereiten....

aber, dass ist nur meine Erfahrung und Sicht der Dinge...
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  #15  
Alt 15.01.2012, 20:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn die Farbe wirklich runter muß würde ich es erst mal beizen, mit einem Elektroschaber oder einem Schleifgerät beschädigt man nur unnötig den Rumpf,
was späteres aufwändiges nacharbeiten erforderlich macht

zuerst muß man sich überlegen was man erreichen will,
will ich den Unterwasserbereich neu lackieren so daß es nur schön aussieht oder soll später ein neues Antifouling drauf, was natürlich viel leichter geht und auch sinnvoll ist
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  #16  
Alt 15.01.2012, 21:46
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Im Kfz-Bereich wird auch gerne Trockeneisstrahlen angewendet. Ist aber nicht ganz billig, aber geht sehr gut.

Gr Nobbi
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  #17  
Alt 16.01.2012, 15:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn die Farbe wirklich runter muß würde ich es erst mal beizen, mit einem Elektroschaber oder einem Schleifgerät beschädigt man nur unnötig den Rumpf,
was späteres aufwändiges nacharbeiten erforderlich macht
Die obige Aussage stimmt nicht!

Und wenn sich schon AF auf dem Rumpf befindet, ist dieser in dem Bereich zu 99% schon einmal angeschliffen worden. Dann muss auch ein abgebeiztes GFK wieder versiegelt werden!
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Gruß Karsten

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  #18  
Alt 16.01.2012, 21:27
tomweber tomweber ist offline
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1. Wie erkenne ich ein Antifouling und
2. Wie versiegele ich dies dann wieder?

Danke

schönen Abend noch
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