![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Neuerdings habe ich eine kuriose Datumsanzeige, wenn ich den Rechner komplett neu hochfahre. Beim ersten Mal war es wohl das Ursprungsdatum - irgendws mit 2003 - und eine falsche Zeit. Die nächsten beiden Male war es zwar das richtige Datum, aber eine falsche Zeit und auch nicht so, daß nur die Stunden verstellt waren, sondern z. B. statt 22.31 stand da 20.16.
Andere Unregelmäßigkeiten habe ich bisher nicht bemerkt. Weiß jemand, was das ist? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
das deutet auf eine leere Knopfzelle hin. Diese sitzt auf dem Motherboard und ist zuständig für die Gangreserve der Uhr.
Rechner aufschrauben, Zelle wechseln und gut!
|
||||
|
||||
![]()
Die Zeit einmal im BIOS korrekt einstellen (kontrollieren, ob sie da eventuell korrekt ist). Wenn sie nach dem Neustart wieder "verdreht" ist, dann Pufferbatterie/akku wechseln.
|
||||
|
||||
![]()
Die Batterie auf dem Mainboard tauschen, Zeit stellen, fertig!
|
|||
|
|||
![]()
Ähm - ja. Computer aufschrauben
![]() Ist das irgendwie für andere Sachen gefährlich wenn die Batterie nicht mehr funktioniert? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nö. vor dem aufschrauben: Stecker ziehen nicht vergessen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
jaaaa ganz gefährlich, treten sofort tödliche Strahlen aus ![]() nicht überall wo Batterien sind, sind auch genug Batterien
|
|||
|
|||
![]()
Ich tippe auf Pufferbatterie.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Basstel-Bassti;2332402]jaaaa ganz gefährlich, treten sofort tödliche Strahlen aus
![]() Und wahrscheinlich viiiiiiel Staub Also Atemschutz nicht vergessen ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wichtig bei allen Arbeiten an der Platine ist, dass Du nicht durch Teppich o.ä. elektrostatisch aufgeladen bist und beim Berühren der Platine dort Schaden anrichtest. Daher am besten mit einem Draht an einem Handgelenk z.B. an der Heizung erden, oder zumindest den Körper durch Erdberührung (Heizung) entladen!
Gruß Wepi |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Stecker ziehen...aufschrauben..Batterie tauschen...fertig... ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
...und die Finger erden, wegen der Statik.
uups, hab gerade gesehen, hat schon jemand gesagt. Weiss Anneke aber sicher alles. |
|
||||
|
||||
![]()
Ach Leute, Statik ist doch echt egal, solange sie nicht den Arbeitsspeicher tauschen will. Nun macht sie nicht völlig wirr, die will doch nur eine Batterie wechseln!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Wepi Geändert von Wepi (08.08.2011 um 17:03 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die vielen schnellen Antworten, das mit der Batterie hatte ich mir auch schon gedacht, daß die das sein könnte.
Aber was passiert, wenn ich es einfach so lasse und die Batterie nicht tausche - kann dann irgendwas kaputt gehen oder muß ich bloß jedes mal beim Hochfahren das Datum und die Zeit wieder einstellen? Ich hab ja doch immer irgendwie Muffe wenn ich am Rechner basteln muß. Und er ist ja nun wirklich schon älter....... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Du mußt nicht tauschen.
Allerdings sind dann eben auch häufig Zeit und Datum an Dateien falsch, was das spätere Auffinden stark erschwert. Auch bei manchen Browserfunktionen muß Zeit und Datum stimmen, sonst gehts nicht richtig. Machmal sind die Knopfzellen auch verlötet, dann ist der Aufwand für Laien eh zu groß. |
|
|||
|
|||
![]()
Es gehen allerdings nicht nur Datum und Zeit verloren, sondern auch alle anderen BIOS Einstellungen.
Gruesse, hik |
|
||||
|
||||
![]()
besorg dir vorher eine CR 2032 Batterie
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und ganz wichtig! Zuerst das Massekabel von der Batterie abklemmen und danach kommt dann das Pluskabel. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und Kupferpaste ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn hier einige solche Vorsicht beim Arbeiten an der Platine für überflüssig halten und damit ihre Späße treiben, habe ich schon persönlich in zwei Fällen bei jungen Leuten, die sich kaum mit dem PC auskannten und die solche Warnungen für übertrieben hielten, erlebt, dass im ersten Fall eine Speicherbank und im zweiten sogar der Hauptprozessor durch elektrostatische Entladungen zerstört wurden.
Da half dann keine Kupferpaste, sondern Platz in der Mülltonne. ![]() Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gut dann mal Spaß einwenig beiseite . Und ein gut gemeinter Rat, wenn man als Laie ans Eingeweide des Rechners muss und kein Antistatikband am Start hat. Im Normalfall sollte man bei Arbeiten am PC keine Angorapullis tragen und vorher die Hauspuschen mit Gummisohle ausziehen. Im allgemeinen sollte sich die elektrostatische Aufladung des eigenen Körpers schon beim berühren des äußeren Rechnergehäuses neutralisieren. Wer sich dann wirklich immer noch unsicher fühlen sollte, suche den nächsten Computershop auf, kaufe sich solch ein Antistatikband und erdet somit seinen Körper und kann dann mit reinem Gewissen mit Skalpell und Tupfer in die Analen des Rechners eindringen.
|
|||
|
|||
![]()
So, die Batterie ist gekauft und liegt hier vor mir - gleich geht die Operation am offenen Herzen los - haltet mir mal die Daumen bitte!!!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schwester! Zange, Tupfer Totenschein
![]() Spaß beiseite, ist kein Hexenwerk und wenn die Batterie nicht verlötet ist Ruck-Zuck erledigt. Gruß Lutz
|
|