![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt denkt jeder an eine hübsche Dame
![]() Hinter dem schönen Namen verbirgt sich aber die Abkürzung "Elektronischer Entgeltnachweis" ![]() Was das ist könnt ihr hier nachlesen ![]() Artikel in heise online - Arbeitnehmerdaten auf Vorrat Lasst uns bitte sachlich diskutieren und keine Blöd-Zeitung Beiträge verfassen ![]() TomM und ich hatten vor Jahren hier mal geschrieben, dass der gläserne Mensch nicht mehr weit entfernt ist, nun gehen wir noch einen weiteren Schritt darauf zu ![]() Mit den "Systemen" DAKOTA, ELSTER, ELENA und dem zentralen Gesundheitsregister ist der gläserne Bürger schon ziemlich zur Realität geworden. Ach ja, ich habe ja noch die Steuer-Identifikationsnummer vergessen ![]() Sonst noch was vergessen, was für irgend jemanden von Bedeutung ist ![]() Gruß vom gläsernen UWE ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich weis schon, warum ich Paybackkarten und ähnliche Datensammlungen meide.
Es gibt aber genügend Leute die sowas gerne mitmachen, ohne zu bedenken, was aus ihren Daten ausgelesen werden kann. Wenn der Staat jetzt auch noch anfängt, Daten kompremiert und agressiv zu sammeln, muß man sich überlegen, ob man nicht als Bürger zurücktreten kann. Für mich, kurz vor dem Pensionsalter sicherlich nicht mehr so wichtig, aber wenn ich daran denke, dass das Arbeitsverhalten des Einzelnen in einer Datenbank liegt und irgendwann auch von gewissen Arbeitgebern abgerufen werden kann, stellen sich mir die Nackenhaare auf und denke über zivielen Protest nach. Was wurde anno 1981 in Ost- und 1987 in Westdeutschland für ein Aufstand wegen der Volkszählung gemacht. Was können und müssen wir dagegen tun um uns und unsere Kinder vor solchen Datensammlungen zu schützen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Schöne Grüße von Glas zu Glas, Ulrich
|
|
||||
|
||||
![]()
Achja. Ich lese gerade "Angriff auf die Freiheit" von Ilija Trojanoff und Juli Zeh (Hanser 2009, ISBN 978-3-446-23418-5). Ein ziemlich beängstigendes Buch, weil es die (Un-)Logik hinter den derzeitigen Prozessen in Politik und Gesellschaft zeigt. Wer sich für Bürgerrechte interessiert, sollte das Buch lesen, denke ich. In Auszügen kann man es auch in diesem ZEIT-Artikel wiederfinden.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
Sehr bedenklich die Sache, die von den "Volksvertretern" beschlossen wurde.
Bin gespannt, wann die erste Datenpanne bekannt wird. Nur mal so, ist dieses nicht ein politisches Thema ![]() Wilfried
|
|||
|
|||
![]()
Mich wundert , daß wir nicht alle einen Strichcode auf die Stirm tätowiert bekommen um jederzeit abgescannt werden können!
Ist schon erschreckend, was man sich alles gefallen lassen muss!(muss man wirklich?) ![]() Digger
|
|||
|
|||
![]()
www.piratenpartei.de
Dieses Jahr bei der Bundestagswahl schon von 0 auf 2%... Lasst Euch nicht vom bescheuerten Namen abschrecken, sondern lest mal nach. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich verstehe nicht, was eine Steuererklärung zum gläsernen Menschen beiträgt, oder wie man anders Steuern festsetzen kann. Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Krankenkarte der Zukunft wirst du unter deiner Haut tragen ...... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() und ich möchte nicht auf deinen Beitrag eingehen ![]() Mein Beitrag sollte in erster Linie eine Info für die User sein, die von "Elena" noch nix gehört haben ![]() So öffentlich und publik ist Elena ja nicht gemacht worden oder siehst du das auch anders ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Witzig ist auch die Regelung, dass der Arbeitgeber ELENA heiraten muss und darüber seine Arbeitnehmer zu informieren hat. Damit landen alle Rückfragen der betroffenen Kreise garnicht erst beim Brautvater, sondern werden beim zur Durchführung gezwungenen geparkt
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Uwe, worüber möchtest du denn diskutieren, über Elena im besonderen, den gläsernen Mensch im allgemeinen, oder den anderen Informationssystemen.
Deinen weiteren Ausführungen habe ich entnommen, dass du vor dem gläsernen Menschen warnen willst. Dafür hast du weitere Schlagworte geliefert die ich teilweise kenne und teilweise nicht. Da du die Schlagworte geliefert hast, ging ich davon aus, dass du sie kennst und sie alle mit dem gläsernen Menschen in Verbindung bringst. Diese deine Argumentationen kann ich nicht alle nachvollziehen und habe dies gepostet. Zitat:
Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
...was meint ihr denn, warum es "damals" sooo lange gedauert hat, bis das Lkw-Maut System dann aktiviert wurde...ganz bestimmt nicht, weil das System die Transponder nicht auslesen konnte...
|
||||
|
||||
![]()
Was war 1987 los, als hier die Volkszählung stattgefunden hat. Massive Proteste, großer Ärger. Und heute
![]() ![]() Ach ja: in Schweden kann jeder via Internet praktisch alle Daten zu jedem Bürger einsehen. Gehalt etc., drei Klicks und man weiß was der Nachbar auf dem Gehaltsstreifen hat. Ist für die völlig normal. Fürchte, soweit wird es hier auch in Bälde kommen. Mal schauen ob ich es dann schaffe auf die Straße zu gehen - bis dahin: mea culpa! Grüße und einen fröhlichen Tag Jan
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und wenn man zu den Pflichtangaben, die jeder Staatsbürger heute offenbaren muss, noch die freiwillig preisgegebenen Informationen mit in die Auswertung nimmt, dann ergeht es der Zielperson wie "Jules". Das schlimme daran ist, wir merken es ja garnicht mehr und/oder wollen es nicht wahrhaben. Beispiel dafür ist das BF - und dazu hat es hier schon erbitterte Diskussionen gegeben -; wieviele persönliche Details sind sorg- und arglos eingestellt worden bzw. werden?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
![]() ...nö nich wirklich. Aber ich habe von einem was gehört, der neben einem stand, der einen kannte, der einen sagen hörte... ![]() ...auf alle Fälle würde es ins Klischee passen...
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
"Leistungen wie Arbeitslosengeld, Wohngeld und Elterngeld mit Elena papierlos beantragt und bewilligt werden können"
heisst das dass dann erstmal alle HartzIV empfänger kostenlosen PC und Netzwerk bekommen??? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
![]()
Für viele unbemerkt, ist zum 01.01.2010 das neue elektronische Meldeverfahren ELENA zur Meldung von Arbeitnehmer-Daten an die Arbeitsverwaltung in Kraft getreten. Hierbei muß der Arbeitgeber per EDV die Daten an die Arbeitsverwaltung (Agentur für Arbeit) melden.
Es werden nicht nur die Lohnsummen der einzelnen Mitarbeiter eines Betriebes, sondern auch sonstige Daten über den einzelnen Mitarbeiter an die Arbeitsverwaltung gemeldet (u. a.Angaben über Abmahnungen, Fehlzeiten wegen Krankheit, Streik etc. etc.) Die Daten werden auf Vorrat von allen Mitarbeitern gespeichert, für den Fall, daß er irgend wann einmal arbeitslos werden könnte. Ich meine, daß dies nicht verfassungkonform ist. Ich werde auf jeden Fall dagegen etwas unternehmen. Es wäre leicht, aus einem Lohnprogramm heraus die Daten im betreffenden Fall nachträglich herauszufiltern, so denn ein Fall von Arbeitslosigkeit etc. eintritt. Es sind schon so viele Daten im Unlauf, die ich nicht beeinflussen kann, was geht irgend welchen Leuten in der Arbeitsverwaltung an, was ich verdiene, ob ich gestreikt habe oder krank war oder mal eine Abmahnung erhalten habe, oder, oder, etc.
|
||||
|
||||
![]()
Gefallen lassen ==> Nein !
Aber was bitte willst Du dagegen tun ? ![]()
|
||||
![]()
Das, was andere auch schon getan haben! Klage beim BVerfG einreichen!
Bei der Volkszählung 199? hat es auch geholfen! Und weigern, daß jetzt schon Daten an die Arbeitsverwaltung auf Vorrat gemeldet werden. Beim Arbeitgeber die Zustimmung nicht geben, daß er die Daten weitermelden darf. Wenn die Zustimmung einmal gegeben ist, kann man sie nicht mehr widerrufen!
|
|